Kopiergeschwindigkeit zwischen 2 HDD Festplatten schwankt extrem

Den exakten Wortlaut suchen. Trotzdem misst nicht jeder Entwickler automatisch Mist nur weil er etwas misst.
Da müsste sich ja mein Lehrer damals schwer getäuscht haben.
Ok, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung :confused_alt:
 
Du kannst dieser Windows Anzeige eh nicht trauen. Bei mir sieht das bei einem Kopiervorgang folgend aus...

HDD_1.jpg


HDD_2.jpg


SSD auf HDD. Am Ende kommen nach 50 Sekunden ein durchschnittliche Rate von 220MB pro Sekunde raus. Was genau der maximalen Schreibrate der Festplatte entspricht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Spawn182 schrieb:
Du kannst dieser Windows Anzeige eh nicht trauen. Bei mir sieht das bei einem Kopiervorgang folgend aus...

Anhang anzeigen 980886

Anhang anzeigen 980887

SSD auf HDD. Am Ende kommen nach 50 Sekunden ein durchschnittliche Rate von 220MB pro Sekunde raus. Was genau der maximalen Schreibrate der Festplatte entspricht :)
Das wär ja ok.
Aber die Barracuda hat ein Durchschnittswert am Ende von 30-50MB/s was viel zu gering ist.
Tausche die jetzt um und hole mir noch eine Ironwolf..die hat bislang eine sehr gute Schreibrate
 
braunschweiger schrieb:
Aber die Barracuda hat ein Durchschnittswert am Ende von 30-50MB/s

Das ist ja auch die SMR Platte und die ist (sorry Seagate) crap. Das ist wie QLC ohne DRAM. Braucht man sich nicht schönreden. Die WD Whites sind übrigens auch zu empfehlen (ab 12TB!) ;) oder Seagate Backup Plus Hub welche in den größeren Varianten Seagate Exos verbaut haben (sollen)
 
braunschweiger schrieb:
Tausche die jetzt um und hole mir noch eine Ironwolf..die hat bislang eine sehr gute Schreibrate

Kannst du vorher bitte die Werte von CrystalDiskMark beider Platten liefern?
 
Hallo zusammen,
da die langsame Festplatte jetzt raus ist die Frage welche ich als Ersatz hole.
Mir wurde diese hier empfohlen Western Digital WD141KRYZ WD Gold
Was sagt ihr, ist die ok? Ich habe die Seagate Iron Wulf drin gelassen, da diese ja ok ist laut der Experten hier :-)
Gruß Michael
 
Ok, da sie als Backupplatte dient nicht ganz so wichtig.
Wichtig ist die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit in Verbindung mit der Seagate IronWulf.
Oder sollte man eher bei einem Hersteller bleiben? Da wär dann die Frage welche von Seagate?
 
Keiner mehr ein Tipp ob die Gold gut ist oder ich doch eher was anderes nehmen sollte?
 
Die Gold sind gut aber nicht gerade für den Einsatz von Privatleuten gedacht, weil da kaum jemand einen Server mit Platten hat, die 24/7 durchrennen. Wenn du den preis nicht scheust, kannst du die Gold sicher kaufen. Denk nur dran, daß du es mit einer Red auch günstiger haben kannst.

wd_hdd_serien_farben.png
 
Hm die RED kostet als 12TB 336€. Die Gold mit 14TB 360€
Da ist die Gold eher günstiger.
Hinsichtlich der Geschwindigkeiten weiß ich es nicht, muss ich mal lesen
 
DIe Gold sind sicher nicht schlecht, sind halt für Raid und Dauerlauf optimiert. Die Iron Wolf sind durchaus zu empfehlen. Von WD würde ich nach dem Theater mit SMR bei den Reds und den 5k4 Platten die mit 7K2 laufen eher die Hände lassen. Aber das ist schon eher persönliche Meinung.
 
Puh bin kein Experte :-)
Ich nutze die Platte nicht im Dauerbetrieb, sondern als Datensicherungsplatte. Hatte im Kopf das sie sehr haltbar ist da als Serverplatte gedacht.
Wichtig ist die Schreib/Lesegeschwindigkeit wenn ich Datensicherung mache die oft 10TB groß ist.
 
@braunschweiger
Wie wäre es mit einer Seagate Expansion Desktop 16 TB für 295€
Da ist eine sehr schnelle Exos X16 verbaut. Unschlagbarer Preis meiner Meinung nach.
 
Ok, das sind ja gute Eigenschaften auch für kein Dauerbetrieb oder irre ich?
Schreib-/ Lesegeschwindigkeit sind ja sehr gut oder irre ich
 
Schreib-/Lesegeschwindigkeit nehmen die Platten nicht viel und Serverplatten mögen Starts nicht so sehr. Es gab früher welche die waren nur für ein paar 100 Starts gedacht. Vergleiche einfach die Datenblätter der Hersteller.
 
Ok mit den Starts ist ein Argument, da ich sie öfter nur einschalte zur Sicherung und dann wieder ausschalte.
Dann muss ich doch etwas anderes nehmen.
Die Seagate Ironwolf gibt es leider nicht mit 14-16TB...na mal schauen was es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben