Kopierproblem vom NAS auf USB-Festplatte

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe neuerdings hier ein Problem, wenn ich Daten von meinem NAS (Synology DS212j) auf eine externe Festplatte kopieren will. Er fängt an die Daten zu kopieren, nach ein paar Minuten kommt dann die Meldung:

Unbenannt.PNG

Ich habe keine Ahnung warum er das plötzlich macht. Jemand einen Tipp für mich?!?

Gruß Schnipp

was ist denn das für eine externe Festplatte? USB 3.0? dann überprüfe mal das USB Kabel. Ein qualitativ schlechtes oder zu langes USB Kabel bei USB 3.0 macht sich mit Abbrüchen beim Kopiervorgang bemerkbar. Eventuell auch mal die externe Festplatte prüfen. Vielleicht ist diese ja defekt.

Du meinst also die Meldung kommt von der externen Platte?!? Ich hatte eher die Quelle (NAS) im Verdacht ...

naja, in der Fehlermeldung steht doch, "das angegebene Ziel ist nicht vorhanden". wäre es das NAS, wäre es ja die Quelle die nicht mehr vorhanden ist. ich gehe von der externen Festplatte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt die Festplatte an den Rechner an und kopierst dann? Was ist, wenn du die Festplatte direkt an das NAS anschließt und über DSM die Daten kopierst? Das sollte deutlich schneller gehen.

Ich habe einmal eine externe Platte direkt ans NAS angeschlossen, danach konnte ich sie an keinem Rechner mehr erkennen ...

Aber es war scheinbar wirklich das Kabel. Habe noch ein anderes gefunden, damit kopiert er problemlos!

Danke für den Tipp!

Normalerweise sollte die Platte auch dann noch funktionieren, wenn du sie am NAS angeschlossen hattest. Es sei denn, du hast sie über das NAS auf EXT4 formatiert... Ich hatte bisher keine Probleme mit USB-Platten/-Sticks, nachdem sie am Synology gesteckt haben.

Altbekanntes Problem...

Es liegt zu 90% am USB Controller der externen Festplatte. Seit DSM 4.0 habe ich allerdings weniger Probleme.
Dann habe ich noch das USB Gehäuse gewechselt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Zurück
Oben