• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kopierschutz der PlayStation 3 geknackt?

Denke daß das aber den Absatz an PS3 Konsolen auf jeden Fall steigern wird wenn es möglich ist Kopien zu machen. Das wird dann wieder ein Rennen um die FW-Updates.
 
Ja und, man braucht immer noch nen Blue Ray brenner um die Isos auch irgendwie brennen zu können. Weil glaub nicht das die Festplatte der PS3 für recht viele Spiele reichen wird. Auch wenn ich jetzt nicht weiß wie groß Motorstorm ist.
 
Ein Kopierschutz ist mittlerweile teurer als das Spiel selbst, was meint ihr warum die Games so teuer sind? ihr zahlt den Kopierschutz mit der ist nicht umsonst.

Es gibt bei Datenträgern wie CD/DVD nur einen sicheren Kopierschutz und zwar über die Hardware, der Datenträger müsste einige leere brennbare Tracks besitzen die beim einlegen in die Konsole dann mit Daten beschrieben werden und dann nur noch auf der einen Konsole abspielbar sind.
Dann will ich den Hacker sehen der das knackt, sicher er könnte das Spiel selber auslesen und auf DVD brennen aber was macht er mit dem Erkennungstrack? und auch wenn er einen hätte, müsste er diese genau an der Stelle brennen wo sich die Spur auf einer Original befindet weil der Laser direkt darauf fährt wenn ein Medium eingelegt wird, findet dieser an der Stelle die Erkennung nicht spuckt er das Medium aus.
Aber auch wenn er das schafft, hat er nur eine Kennung und zwar seine die auch nur bei ihm auf seiner Konsole läuft, toll.

Es bliebe also nur noch die Hardware zu modifizieren, was aber unmöglich gemacht werden könnte wenn Sony im Prozessor selber auch noch eine Selbstcheck-Routine einbaut welche die Harware testet z.B. irgendwelche Nummern ausliesst und dann intern auswertet. Also müsste der Hardware Hacker auch genau wissen was der Prozessor da ausliesst und wie das ganze funktioniert und wenn er das auch raus hat, muss er dann ersteinmal sehr stark nachdenken wie er das ganze überlisten kann. Und wenn er das auch geschafft hat, braucht er leere geeignete Rohlinge und ein Brennprogramm mit dem er dann 100% kompatible Kopien herstellen kann.
Wenn ihr mich fragt, es würden Jahre vergehen und das würde sich keine Sau antun.

Dazu müssten die Hersteller dann auch in den sauren Apffel beissen und die Spiele billiger machen, dann würde ich mal behaupten, wars das mit Konsolen Hacken.
Mit billiger meine ich auch billiger, das was ein neues Spiel kostet das ist reine Abzocke. Bei Software verseteh ich das, die wird einem ja auch nicht nach paar Wochen langweilig aber Games und dann diese Preise? hallo? sobald das Ding aus dem laden ist ist es nichteinmal mehr die hälfte wert und das kann es doch nicht sein.
 
Belee schrieb:
Dazu müssten die Hersteller dann auch in den sauren Apffel beissen und die Spiele billiger machen, dann würde ich mal behaupten, wars das mit Konsolen Hacken.

nicht wirklich, das Hacken von Konsolen umfasst ja nicht nur die Aushebelung des Kopierschutzes und das abspielen von Sicherheitskopien ;)
 
Tom Clancy schrieb:
Dann gibs ein Firmware Update und die Kiste ist wieder zu
siehe PSP
Und wenig später wieder auf. Siehe PSP. ;)

Das gute alte Katz und Maus Spiel bei dem letztendlich sowieso immer nur einer als Sieger hervorgeht.


@Belee

So einfach wie du dir das denkst ist das aber nicht.
Selbst hardwarebesierte Sicherheitsmechanismen wurden bisher alle ausgetrickst und wenn es nicht per Software geht, dann wir ein Mod-Chip produziert und die entsprechende Hardware ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopierschutz kostet ca. 50Cent bis 2 Euro pro CD, je nach Verfahren und Lizenzmodell.....also bei weitem nicht mehr als ein Game.

Ich glaube das du dir nicht ansatzweise vorstellen kannst was ein AAA-Game heutzutage kostet.....das geht schnell mal in den Bereich von 20-30 Millionen.
 
Zurück
Oben