Kopierversuche nachvollziehen

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
599
Hallo,

an einem Rechner (Firmennetzwerk) soll nachvollzogen werden, ob eine Datei vom Rechner kopiert worden ist. Ist dies nachzuvollziehen, gibt es hier ein Logfile, wo ich das nachvollziehen kann?

Ist dies auch auf einen normalen lokalen PC möglich?

Viele Grüße und Danke...
Snaker001
 
Wie wurde der Vorgang vollzogen? Per Drag and Drop?
Mittels Robocopy bsp. lassen sich Logs erstellen.
 
Das Problem hab ich ab und zu auch, das die Pfeiffen sich Unterordner erstellen, dort die Sachen hinterlegen und irgendjemand die Sachen verschiebt und alles ist scheinbar weg. Es gibt wohl ein Tool/Zusatz, um das Nachzuverfolgen. Ist mir aber zu blöde, da sich die betreffenden Mitarbeiter gerne dumm stellen und selbst, wenn man weiss, wer es war, sowieso nichts passiert.

lg
fire
 
Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Wenn man über die Überwachungsrichtlinie die Protokollierung der Dateizugriffe aktiviert, kann man im Event Log "Sicherheit" sämtliche Dateizugriffe nachverfolgen (für den Zeitraum ab Aktivierung der Richtlinie. Zugriffe aus der Vergangenheit sieht man so nicht). Allerdings werden pro Zugriff diverse Logeinträge generiert, so dass das Log sehr groß wird. Das Log müsste in jedem Fall mit passender Software geparsed werden. Ich geben aber zu Bedenken, dass die komplette Überwachung aller Zugriffe datenschutzrechtlich problematisch ist.
 
Zurück
Oben