Kopiervorgang dauert lange

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe beim Kopieren von Dateien derzeit Probleme. Möchte von einer internen Festplatte eine Datei (etwa 500 MB) auf eine andere interne Platte verschieben / kopieren.

Im aufgehenden Fenster fängt der Kopiervorgang auch an und zeigt an Restzeit: 2 Min.

Nach 10 Sekunden habe ich dort 4 Minuten stehen, nach weiteren 2 Minuten bin ich bereits bei 40 Minuten.

Woran kann das liegen, bzw. wie finde ich heraus, was da falsch läuft?

Danke und Gruß

corner

Hol dir mal CrystalDiskInfo, ev. hast du ein Problem bei einer der Festplatten.

Hallo,

habe die Platten mit CrystalDiskInfo getestet. Sieht alles gut auf. Bei meiner Systemfestplatte habe ich zuviele wiederzugewiesene Sektoren. Die ist aber nicht betroffen vom Kopiervorgang.

Habe die Datei jetzt mit dem Total Commander kopiert. Das hat auch geklappt, zum Teil hatte ich aber nur eine Geschwindigkeit von 400 kbytes/s . Und das ganze System geht dabei in die Knie.

(Windows XP)

Gruß

corner

Habe bei der Systemfestplatte zwei Partitionen. Sonst jeweils nur eine. Will also wirklich von einer physisch unterschiedlichen Festplatte zu einer anderen kopieren.

die datei könnte stark fragmentiert sein, dann bricht die übertragungsgeschwindigkeit auch auf einen bruchteil ein. möglicherweise läuft aber auch ein anderes programm im hintergrund zb jdownloader der gerade was entpacken will. ansonsten fällt mir dr.watson exe ein die zu xp zeiten einfach mal so lief und den rechner in die knie zwang. das würde man aber auch an einer unnatürlich hohen cpu last erkennen.

einfach mal beide platten testen zb mit hd tune. vllt zeigt sich da schon was.

Im Task-Manager ist kein Prozess ersichtlich, der eine hohe CPU-Auslastung hat.
Ergänzung ()

Was sollich denn mit HDtune kontrollieren?

Read-Benchmark der Platten, wenn keine sonstige Aktivitäten drauf laufen. Transferraten- und Access-Profil können mechanische/steuerungs/anbindungstechnische Defekte aufzeigen, welche von den SMART-Werten nicht erfasst werden. Wenn die beiden Platten max.1TB groß sind, reicht die free-Version von HDTune, ansonsten die Testversion von HDTune pro verwenden.

Auch wenn in den CrystalDiskInfo-Anzeigen "gut" steht, solltest Du die in den Anhang stellen, denn es kann auch was nicht als gefährlich eingestuftes (zB UDMA CRC Errors) Performanceprobleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Platte ist eine 2 TB Platte.

Wie werte ich hdtune dann aus? Woran erkenne ich ob die Platte fehlerhaft ist?

Gruß

corner

Poste doch einfach einen Screenshot, dann helfen wir Dir.

Alternate 4
Zurück
Oben