Kopiervorgang Windows CRC Prüfung?

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
454
HI,
ich nutze für große Kopiervorgänge in meinem Server TeraCopy, weil dieses Tool mir ermöglich alle Dateien auf CRC Fehler zu prüfen. Leider dauert der Kopiervorgang sehr sehr lange. Allein ein einfacher Kopiervorgang ohne Prüfung dauert unter TeraCopy deutlich länger als der Windows Explorer.
Nun ist der neue Windows Explorer seit Win8/8.1 sehr viel besser. Die Kopiervorgänge sind recht fix. Was ich mich frage ist, ob Windows eine CRC Prüfung auch durchführt? Oder kopiert Windows einfach vor sich hin ohne sicherzustellen, ob er alles richtig liest.
Ich hatte vor 4 Jahren mal ein RAM Problem und musste feststellen, dass alle Bilder bei Kopiervorgängen leicht beschädigt wurden. Einige Pixelreihen waren grau und seitdem nutze ich nur noch TeraCopy mit CRC Prüfung und sicherzustellen, dass während des Kopierens alles glatt läuft.
 
meines Wissens leider nicht


du weißt aber schon, dass du dem mit ECC Speicher und einem Dateisystem mit Prüfsummen diesem Problem großteils vorbeugen kannst (wenn du z.B. hauptsächlich mit Bildern zu tun hast, wo es sehr wichtig ist und schon ein einzelnes Bit das Resultat vollständig "zerstören" kann)


Windows Server 2012 scheint dies mit ReFS anzubieten - da ist dann automatisch bei jeder Transaktion alles mit Prüfsummen versehen

wie es mit der Performanz ausschaut, kann ich leider nicht sagen

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_2012#ReFS

http://technet.microsoft.com/de-AT/library/hh831724.aspx


laut: http://betanews.com/2014/01/15/windows-storage-spaces-and-refs-is-it-time-to-ditch-raid-for-good/ wird es vermutlich mit Windows 10 in (fast) allen Windows-Versionen verfügbar werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf meinem Laptop (i5/W7) auch Teracopy zum kopieren, allerdings ohne jeglichen Geschwindigkeitsverlust.
Bei mir ist TeraCopy auf jeden Fall genauso schnell wie der Explorer, v.a. reiht es USB-Kopiervorgänge automatisch ein, und ist da dann deutlich schneller
 
Wenn man einen Rechner bekommt, auf- oder umbaut, prüft man ja auch erst mal ausführlich das RAM, das sollte jeder wissen und beherzigen. Manche denken ja, RAM Fehler würde sich sofort mit dauernden Abstürzen bemerkbar machen, aber das ist falsch, korrumpierte Archive sind viel öfter die Folge von RAM Fehlern als Abstürze. Eigentlich wäre bei dem heute üblichen Speicherausbau von PCs und Notebooks ECC RAM sowieso Pflicht, aber das bleibt weiterhin ein Enterprise Feature, leider.
 
Zurück
Oben