Korrekte Einstellungen Ton (5.1) Intel NUC

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.570
Hallo Leute,

ich habe ein Intel Core i3-5010U NUC mit Windows 10 x64. Anfangs hatte ich Probleme damit, dass der AC3, DTS oder sonstiger Mehrkanalton nicht 5.1 wiedergegeben wird. Thread dazu HIER

Lösung gefunden, es lag am Player. Nun ist es aber so, dass jetzt IMMER sobald ein Tonsignal aus dem NUC per HDMI an den AVR (Onkyo TX-NR818) kommt, alle Lautsprecherkanäle angehen (auch wenn der Ton nur Stereo ist). Und bei den Videos, die ich streame, wird der Ton zwar 5.1 wiedergegeben, jedoch wird das Signal nicht als Dolby Digital, DTS o.ä. erkannt.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich im NUC (ich denke hier liegt der Hund begraben) einstellen muss, damit das Signal korrekt erkannt wird? Sagt mir, was ihr sehen müsst, und ich mache die screenshots dazu.

DANKE schonmal.
 
jensxp schrieb:
Nun ist es aber so, dass jetzt IMMER sobald ein Tonsignal aus dem NUC per HDMI an den AVR (Onkyo TX-NR818) kommt, alle Lautsprecherkanäle angehen (auch wenn der Ton nur Stereo ist).
Stereo Upmix irgendwo aktiviert?
jensxp schrieb:
Und bei den Videos, die ich streame, wird der Ton zwar 5.1 wiedergegeben, jedoch wird das Signal nicht als Dolby Digital, DTS o.ä. erkannt.
Ob der Bitstream im NUC decodiert wird und dann als LPCM zum AVR weitergeht oder der DTS/AC3 Stream ber Bitstream an den AVR geleitet und dort decodiert wird ist faktisch egal, das Ergebnis ist dasselbe.
 
Nein, Stereo Upmix ist nicht aktiviert. Es kommen auch die richtigen Töne aus dem richtigen LS, also kein All-CH-Stereo.
 
Also wird bei der Stereowiedergabe nur die beiden Frontlautsprecher genutzt und im Display des AVRs steht 5.1?

Das liegt dann daran, das der NUC zwar ein 5.1 PCM-Signal sendet, alle Kanäle außer FR/FL aber nichts enthalten.
Das Ergebnis ist auch hier Identisch zur reinen Stereoübertragung.
 
Ja, bei Stereo kommt nur etwas aus den Stereo-Lautsprechern.
Mein NUC sendet also ein 5.1 PCM Signal. Und das korrigiere ich ... wie?
 
Kommt auf dein Softwarekonstrukt dahinter an (dynamische Erkennung von Tonformaten im Soundserver, schließen und neu eröffnen der Verbindung in angepasster Konfiguration) , aber rein aus technischer Sicht gibt es keinen Grund dafür. Es funktioniert doch alles wie es soll.

Es wird sogar nur schlechter, weil das Umschalten bei jedem Quellenwechsel ein paar Sekunden dauert.
Eine Statische 5.1 LPCM Verbindung zwischen NUC und AVR bei der der NUC entscheidet, welche Kanäle welches Signal abspielen ist an sich die komfortabelste und beste Lösung.
 
Bist du sicher? Ich meine der AVR ist schon ein ziemliches Teil, du meinst es macht qualitativ keinen Unterschied ob er die Signale bereits vom NUC bekommt oder selbst durch seinen Prozessor jagt?
 
jensxp schrieb:
Ich meine der AVR ist schon ein ziemliches Teil
Irrelevant.
jensxp schrieb:
du meinst es macht qualitativ keinen Unterschied ob er die Signale bereits vom NUC bekommt oder selbst durch seinen Prozessor jagt?
Exakt. Das Ergebnis ist dasselbe. Es gibt keine zwei Wege einen DTS/AC3 Stream zu interpretieren, das Ergebnis nach entpacken ist immer dasselbe. Und durch die Übertragung über LPCM wird es nicht verfälscht, somit ist es egal wo das Material entpackt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Na dann, alles klar, vielen Dank.
 
Zurück
Oben