Korrekte Temperatur des 5700x3d

teal

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

mein Ryzen 5700x3d hat seit dem W11 Upgrade ein spannendes Lüfterverhalten.

Er dreht ständig hoch und runter im Windows Desktop. Dies war unter W10 nicht der Fall.

Ich bin mir unschlüssig ob er überhaupt zu heiß wird und ich die Lüfterkurve schlicht nach unten hin anpassen kann. Welches ist die korrekte Temperatur die hwinfo hier ausgibt?
Vgl:
2025-09-01 15_49_30-.png
https://imgur.com/fo3GQTA

Viele Grüße
teal

teal schrieb:
Welches ist die korrekte Temperatur die hwinfo hier ausgibt?
Vollkommen egal, gibt keine die auch nur ansatzweise schlecht aussieht. Wenn er Boosttakt zurücknimmt, die Lüfter weiter aufdrehen, aber da ist mit den mauen Infos riesig viel Potential für leisere Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Zweifel ein Lasttest machen, solange die Leistung anliegt ist die Temperatur in Ordnung und man kann die Lüfter drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und wagga
teal schrieb:
Er dreht ständig hoch und runter im Windows Desktop.
Das ist bei Zen ein bekanntes Problem. Was hilft ist im Bios das Timedelta zu verändern, bis er auf Temepraturänderungen reagieren soll. Ein ordentlicher Kühler hat genug Kühlfläche, um nicht direkt hochdrehen zu müssen, nur weil etwas Last anliegt. Stell das auf so 7-15 Sekunden. Dann muss für eben so lange die Temperatur steigen oder sinken, bis der Lüfter nachsteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und qiller
@NJay Wusste gar nicht, dass es so eine BIOS Einstellung gibt. Such ich mal raus.

Die Temps sind an für sich in Ordnung, das ist mir bewusst. Der Lüfter ist zwar ein kleiner Noctua, hat aber zwei 90mm Lüfter montiert. Das reichte auch für cyberpunk im Hochsommer ohne kritisch zu werden. Das seltsame ist halt jetzt die andere Lüfteransteuerung unter Windows 11, daher wäre es nett zu wissen was die „richtige“ Temperatur ist.

NJay schrieb:
Was hilft ist im Bios das Timedelta zu verändern, bis er auf Temepraturänderungen reagieren soll.
genau das, nennt sich auch Hysterese.
Alternativ in Windows die Software FanControl nutzen. Ich hab die im Einsatz, weil ich dadurch z.b. die Lüfter auch in Abhängigkeit der GPU laufen lassen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: teal, NJay, VDC und 2 andere
teal schrieb:
Das seltsame ist halt jetzt die andere Lüfteransteuerung unter Windows 11, daher wäre es nett zu wissen was die „richtige“ Temperatur ist.
Das seltsame wird nicht Windows 11 sein - dir ist es vorher vermutlich einfach nicht aufgefallen. Geh doch einfach ins BIOS und stelle dort die Lüfterkurve samt entsprechender Hysterese ein.
Ansonsten sollte Tctl/Tdie die stabilste Temperatur sein.

Vor dem ersten W11 Boot es jahrelang im idle leise, nach der Installation von W11 über den MS Upgrade Assist laut und der Lüfter hat äußerst erratisch und penibel reagiert. Denke schon, dass es irgendwie am W11 upgrade liegt, welches die Ansteuerung der Lüfter geändert hat. Ggf. haben unter Windows 10 die Gigabyte Mainboard tools hier auch geholfen (obwohl ich immer einen Bogen über die Lüftersteuerung dort gemacht habe).

Azghul0815 schrieb:
genau das, nennt sich auch Hysterese.
Alternativ in Windows die Software FanControl nutzen. Ich hab die im Einsatz, weil ich dadurch z.b. die Lüfter auch in Abhängigkeit der GPU laufen lassen kann
Das Tool ist super, erinnert mich an das alte speedfanxp (wobei ich die Optik besser fand). Danke.

Zurück
Oben