Korrupte Downloads mit WLAN Stick, geht an anderem PC, LAN geht auch

Basti2711

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über folgendes Problem: Ich habe mir vor ein paar Monaten einen HAMA WLAN Stick 300 Mpbs, Typ 00062740 gekauft, da der WLAN Adapter von meinem Notebook kaputt gegangen war. Ärgerlicherweise starb dann das gesamte Notebook (es zog keinen Strom mehr) einige Wochen später. In der Zwischenzeit konnte ich aber mit besagtem Stick problemlos surfen.

Nun habe ich mir einen neuen Desktop PC zugelegt (mit ASRock Mainboard) und wenn ich nun mit dem Stick über WLAN größere Dateien herunterladen will, sind diese meist korrupt. Egal ob exe-Dateien (dort treten dann beim Entpacken CRC Fehler auf), oder ob ich ein Update für mein Wiso Steuersparbuch herunterladen will oder auch bei Youtube Videos (dort machen sie sich als Bildfehler oder plötzlicher Ladeabbruch bemerkbar).

Die Verbindung selbst scheint gut und stabil zu sein (beim Speedtest hatte ich knapp 25 MBit downstream, ich habe auch bereits schon den Kanal gewechselt für eine bessere Verbindung), aber trotzdem passieren ständig diese Fehler. Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest getestet und wenn ich den PC direkt über Kabel mit dem Router verbinde, treten ebenfalls keine Fehler auf.

Treiber wird laut Hersteller (ich habe direkt bei Hama angerufen) kein besonderer benötigt, weil bei Win 7 64 Bit schon vorhanden. Das BIOS habe ich auch noch mal auf den neuesten Stand geflashed, weil dort etwas von "USB Konformität" stand. Aber auch das hat nichts gebracht. Ansonsten habe ich noch die Windows Firewall und Avira Antivir am Laufen.

Da ich nun leider endgültig ratlos bin, hat vielleicht von euch einer eine Idee was da lossein könnte?
 
Typischer Fehler wenn ein RAM Modul defekt ist. Prüfe erstmal den RAM mit Memtest86+, wenn negativ melde dich nochmal!

Edit: Sorry, habe den Teil in der Mitte überlesen. ich bin doof
 
Lass mal "prime95" laufen, vielleicht hat die CPU einen Weg...
 
Definitiv Prime95 laufen lassen, es ist zwar selten, aber genau so verhält sich eine instabile CPU. Wenn dann Fehler auftreten sollten, entweder gleich die Garantie in Anspruch nehmen oder mal im BIOS/UEFI die Spannung etwas erhöhen (Da reicht meist schon eine Minimal-Erhöhung aus)
 
Stick in die Tonne und nen schönen Fritz Stick oder DLAN oder sowas holen. Soviele Gedanken würde ich mir niemals wegen soeinem kleinen Stück Hardware machen. Weg damit und nen neuen ran. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Problemen aufzuhalten.
 
ich schliesse mich naesh an.......
wenn ich schon den herstellernamen deines sticks lese
bekomme ich krämpfe
probiere alternativ einen anderen aus das ist der schnellste weg es zu testen
 
Wäre es nicht möglich den Rechner in die Nähe des Routers zu bringen und den Rechner direkt per Netzwerkkabel anzuschliessen? Wenn dann immer noch Fehler beim Download auftreten ist es der Rechner und nicht der WLAN Stick.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Soll ich irgendwas bestimmtes mit Prime95 testen oder einfach alles?

Den Stick hatte ich übrigens extra deshalb gekauft, weil er so gut bewertet wurde (war glaub ich der günstigste in den TOP 3) und mit am besten von allen Sticks abgeschnitten hatte.

@Atlan3000: Ich habs eben mal ausprobiert, mit LAN tritt es nicht auf. Ehrlich gesagt glaube ich aber trotzdem langsam, dass es am PC bzw. am Zusammenspiel mit diesem liegt und nicht am Stick. Warum sollte er sonst an nem anderen PC einwandfrei funktionieren? Laut Hersteller müsste bei einem Defekt auch die komplette Verbindung abreißen, jedenfalls würde es sich nicht so äußern...

@Necareor: Bist du sicher, dass ich sie erhöhen und nicht verringern muss? Hab nur Angst meinen PC zu schrotten und nach dem BIOS update waren anscheinend die default werte nicht ganz korrekt. Die Lüfter liefen z.B. auf voller Power, nach Anleitung des Herstellers habe ich dann die Lüfterdrehzahl reduziert und die Temperatur, ab der sie voll loslaufen raufgesetzt. Könnte dies evtl. auch zu einer instabilen CPU und dem Problem führen? Allerdings dürfte es doch dann mit dem LAN diesselben Probleme geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, über's LAN sollten die gleichen Probleme auch auftreten... seltsam.
Kommst du vllt. irgendwie an einen anderen WLan-Stick dran? Das geht auf jeden Fall vor, bevor man an die Einstellungen der CPU ran geht. Und auf jeden Fall erstmal Prime laufen lassen, mach in deinem Fall am Besten den "Blend"-Durchlauf!
 
Sorry für die späte Antwort, war viel unterwegs.

Also ich habe Prime mal mit dem Blend durchlaufen lassen und nach einer Weile friert der ganze Computer ein. Einmal gabs sogar einen Bluescreen, aber meist friert nur einfach der PC ein. Ich lass es noch mal durchlaufen um zu gucken, ob es wieder an der gleichen Stelle passiert.

Ist es eigentlich normal, dass die einzelnen Kerne so unterschiedlich weit sind (einer war eben erst bei Test 266, ein anderer bereits bei Test 416). Außerdem hattei ch parallel noch CPU-Z am laufen und da ist mir aufgefallen, dass die "Core Voltage" ab und an von 13xx auf 9xx absinkt, obwohl die CPU die ganze Zeit bei 100% läuft. Ist das auch normal?
 
Also, normal ist: Kerne sind nicht gleichschnell, die Tests laufen nicht syncron, genaue Begründung dafür kenn ich nicht, gehe aber von was Physikalischem aus. Das die Core Voltage fällt ist normal, allerdings sind 0,4 volt schon sehr viel, da du nicht geschrieben hast was du für eine CPU hast ist das aber schwer zusagen was normal ist und was nicht. Das der Computer den Stresstest nicht übersteht ist aber nicht normal, das sagt quasi schon das da irgendwas nicht ganz iO ist. Ich würde erstmal versuchen das BIOS zu updaten und dann die Einstellung auf Fail Safe Default zu setzen. Dann sollten alle Treiber für den Chipsatz aktuell sein, und nähere angaben zu Netzteil,CPU etc wären gut, dann können wir weiter rätseln
 
Zurück
Oben