Kositenzprüfung löscht einfach so Daten?!

neothem4trix

Cadet 4th Year
Hi,

gestern lief bei mir beim Bootvorgang von Windows 7 eine Datenträgerkonsitenzprüfung. Irgendwann hat er dabei Daten gelöscht. Das seh ich auch, wenn ich mir meinen freien Speicherplatz auf der Festplatte angucke, 14 GB hat er mal eben so gelöscht. Ich weiß allerdings nicht, was das für Daten waren, weil ein absolutes Durcheinander auf der Festplatte herrscht (nicht die Systemplatte).

Wie kann das sein? Warum tut er sowas? Hätte er mich nich erstmal fragen müssen? Wie finde ich raus, was er gelöscht hat? Wo ist da der Sinn?

... die Daten wären sowieso weg gewesen.

Ich schätze mal ich hab ne Ahnung wie du das meinst aber zum richtigen Verständnis hätte ich da gern noch ne Eklärung. Ich denke mal die Daten waren so kaputt, dass man sie eh nicht mehr hätte nutzen können und er sie deshalb gelöscht hat, ja?

neothem4trix schrieb:
... Ich denke mal die Daten waren so kaputt, dass man sie eh nicht mehr hätte nutzen können und er sie deshalb gelöscht hat, ja?

... so in etwa. Könnten auch Systemdateien darunter gewesen sein. Ablauf im einzelnen kenne ich nicht aber es könnte sein, dass es Probleme mit deiner Festplatte gibt.

Meinst du die Platte könnte immernoch Problem haben? Kann man irgendwie rausfinden, was genau gelöscht wurde?

Poste doch mal die SMART Werte deiner Festplatte. Hast du nur eine oder mehrere Festplatten? Was für ein Hersteller und welches Modell?
mfg Verata

neothem4trix schrieb:
...Kann man irgendwie rausfinden, was genau gelöscht wurde?..

... da bin ich überfragt würde aber behaupten nein. Oder schau mal, ob es irgendwelche Logs zur Konsistenzprüfung gibt.

Probier mal Avira Unerase aus. Ein Versuch ist es Wert.

GetDataBack hat mir auch schon geholfen, nachdem Win7 Checkdisk einfach so mal Daten gelöscht hat von einer sehr alten Festplatte (aus Win ME Zeiten), weil er das Dateisystem irgendwie nicht richtig verstanden hat, nehme ich an (2. Laufwerk wurde nicht angezeigt). Win ME hatte damit zuvor kein Probleme die Daten zu lesen. Die Software hat die 2. Partition richtig erkannt. Zum Wiederherstellen der Daten muss man das Programm allerdings kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben