Kosten eigene Wohnung

Also, wenn ich das so höre, würd ich glatt vermuten, das ich Anfangs den doppelt Mietpreis veranschlagen kann, oder ist das schon zu hoch gegriffen, ohne Lebensmittel?
Naja vlt. kann ich für die Grundversorgung von sämtlichen Haushaltswaren bisschen Sparguthaben anrühren.

Edit: Ich dank euch erst mal für die mega vielen Posts. :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du versicherung und co mit rein rechnes liegt man da ungefähr.

ich kanns mal an meinem Bsp. vorrechnen ca.

Ich habe ne 2 Zimmer Wohnung:

Miete: 280€
NK: 100€
Strom: 60€ (ja ich bin nicht so Sparsam was Strom betrifft ;) )
I-Net/Handy: ~90€
Versicher.: ca. 40€/Monat (OHNE Auto und nur das Nötigste grob)

Macht in meinem Fall zusammen erstmal 550€. Da ist noch keine Verpflegung dabei (Essen, Hygieneartikel usw), kein Auto (tanken, Versicherung, Steuer und verschleiss) und kein Spass im Monat (Weg gehen, Spass haben, Hobbys) ;)

Dann sollte man wie gesagt mal immer was in der HInterhand haben falls mal was kaputt geht (Waschmaschine, TV oder sonst was).

Du siehst man ist da schnell mal bei 700-800€ im Monat NUR für die eigene Wohnung. Da ist man noch nicht 1x unterwegs gewesen um Spass zu haben ;)

Spaß ist eh überbewertet :D

Kellerkind?? :D

Mal zum zeigen was ich mir so vorgestellt hab, Wohnung, nicht wegschnappen, ist mit so mein Favorit. Gut dann weiß ich erst mal woran ich bin und werd noch bisschen drüber nachdenken. Mir Infos bei Verischerung/Stromanbieter usw. holen und mal rechnen. Das mit den Haushaltsplan werd ich auch machen(guter Tip).

Vielen Dank, für weitere Infos bin ich gern zu haben. Ist ja schließlich ein großer Schritt in die erste eigene Wohnung, ohne Brutpflege. :D

weg von zuhause ist schon toll. klar man hat keine mehr der einen bekocht und daheim ists echt schweinegünstig aber die persönliche freiheit ist dann doch mehr wert ;)

Tipp: Am Anfang noch auf die Eltern hören, leider haben se meistens Recht ^^
Und von jetzt auf gleich unabhängig sein ist auch ne Kunst, lieber Schritt für Schritt
also ruhig unter die Arme greifen lassen wenns mal brennt ;)

Hach, die Frische Luft der freiheit :), klar die Eltern sind ja nicht aus der Welt, ich will die ja nicht gleich abstoßen :D, ich möchte eben nur Finanziell von denen unabhängig sein.

Da es Leipzig ist und es dort viele schöne Wohnungen mit sehr hohen Decken gibt
(3,5-4 Meter), vergiss es das sind Heizkostenvernichter. Zumindest wenn das Budget relativ knapp ist.

Was gibts eig. so für Fallen in Mietverträgen? Ist ja schließlich als Anfänger wichtig zu wissen.

@nexos12
Du klingst soweit recht vernünftig, da sollte wenig schief gehen. Ausziehen ist nicht super kompliziert, wenn man es überlegt angeht.

Du hast also:
295 Kaltmiete
155 Nebenkosten
= 450 "Warmmiete"

Es steht ja explizit dabei, dass die Heizung (Zetralheizung) in den NK dabei sind.

Hier würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, was da alles genau drinnen ist (Wasser, Abwasser, Hausversicherung, Müll, Hausverwaltung etc., die Liste kann sehr lange sein). Am besten eine Beispielabrechnung erfragen. Man kann auch noch nachfragen, was da üblicherweise dazu kommt (also Strom auf jeden Fall, vielleicht gibt es in dem Gebäude aber noch irgendwas anderes, auf das man von sich aus nicht unbedingt kommt).

Außer Miete, Heizung, Wasser(?), Hausnebenkosten, Haftpflichtversicherung und Strom würde ich mal sagen, dass alles weitere Privatsache und optional ist. Ob du dir zB. Internet holst ist ja deine Sache, da kommen also nur die Kosten auf dich zu, die du auch aktiv haben willst.

Wenn du dir etwas Zeit bei der Einrichtung lässt (nicht alles gleich am Anfang kaufen, in 1 bis 3 Monaten lernst du schon, was du wirklich brauchst) und einen Notgroschen für unerwartete Kosten (so 300 bis 1000 € würde ich als Minimum empfehlen) hast, wirst du durch den Umzug wahrscheinlich keine finanziellen Schwierigkeiten bekommen.

Naja wer lebt heutzutage noch ohne Internet und Handy? ;) Alos bei 450€ Warmmiete würde ich trotzdem mit mind. 750-800€ fixen kosten Rechnen (ohne Privatvergnügen).

Ist ein Handyvertrag, in den meisten Fällen, nicht ne Form von "Vergnügen"? ;)

Also ich mag mein Handyvertrag von meinen Arbeitgeber :D, ich zahl mit Telefonieren immer weniger als die angesetzten Grundkosten :D

nein in diesem fall zähle ich inet/handy einfach mal zu Grundkosten im Monat ;) Vergnügen dann wirklich nur Disko/Kneipe und sonstige Veranstaltungen bzw. Aktivitäten ;)

750-800€ wie mrmorgan meint finde ich aber etwas viel. natürlich ist es immer gut anfangs mal von etwas mehr auszugehen, aber das kommt mir recht hoch vor.
ich zahle zur zeit (allerdings wg) ca. 330 für miete, strom, internet und telefon. dazu kommen für mich nochmal 14€ handy im monat, 2x jährlich 73€ fürs semesterticket, (ca. 100/4) 25€ müllgebühren und monatlich etwa 100€ für verpflegung. damit habe ich ca. 460€ im monat an kosten. von gez bin ich befreit und krankenversicherung läuft (noch möglichst lange) über eltern. mit meinem bafög lebe ich so eigentlich ganz gut.

gruß 9dem0n9

ps: verwaltungskostenbeitrag der uni 105€ pro semester bei mir.

er hat 450€ warm für die wohnung. Hinzu kommt noch Strom (40€ pro Monat würd ich auf alle Fälle rechnen). Dann noch Handy/Internet ~30-40€. Dann noch Verpflegung (~100€). Sind wir schon bei grob 650€.

Dann hat er ja vlt noch Auto usw usw. Lieber bissl mehr rechnen ;)

MrMorgan schrieb:
Naja wer lebt heutzutage noch ohne Internet und Handy? ;) Alos bei 450€ Warmmiete würde ich trotzdem mit mind. 750-800€ fixen kosten Rechnen (ohne Privatvergnügen).
Ja und Nein.

Ich zahle auch etwa 450€ für Miete+Strom+NK+DSL (wobei ich dafür von 60qm nur träumen kann, Leipzig ist schon echt verdammt billig :)), also meine monatl. Fixkosten für Wohnung sind auf jeden Fall unter 750 €. Gleichzeitig sind meine Gesamtkosten jeden Monat sicherlich über 750 €, weil eben viel Kleinkram anfällt. Da müssen noch nichtmal Urlaub oder riesen Partys dabei sein.

Der Threadstarter sagt er ist Dualer Student und bekommt etwa das doppelte des Bafögsatzes. Wieviel wird das sein, knapp 1000 €?

Da sind rund 500 € für Wohnung (450 € warm plus was Strom etc. sind auf jeden Fall mal 500 €) etwa die Hälfte des Einkommens. Generell sagt man, dass Wohnkosten (alles zusammen) etwa ein Drittel bis die Hälfte des Einkommens sind (Quelle: google).

Also liegt er zwar am oberen Ende, aber nicht deutlich drüber. Daher kann man schon sagen, dass es ok ist.

ich sage ja auch nicht das es verkehrt ist. Kommt ja auch immer auf die Person an wie man lebt bzw. leben möchte. Obs mich stört ob ich jeden Euro drei mal umdrehen muss oder lieber nicht. Ich hab im Endeffekt ja keine Ahnung wie hoch der Bafög-Satz liegt ;)

Und alleine Wohnen oder in ner 3er WG ist z.b. auch ein riesen Unterschied. Man muss halt kurzerhand mal die monatlichen Wohnkosten verdreifachen und sich dann die Frage stellen wie es einem damit ergehen würde ;)

Zurück
Oben