News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

supermanlovers schrieb:
Wer 60h pro Woche arbeitet um sich eine 4090 leisten zu können, hat keine Zeit für Umfragen. Das machen eher Studenten, Rentnern und Menschen die Bürgergeld bekommen.

Wer 60h pro Woche arbeitet, um sich eine 4090 leisten zu können, bei dem läuft in meinen Augen ganz gewaltig was schief.

Aber ich schätze oder hoffe mal, dein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, ghecko, Alex1966 und 3 andere
Für 550€ (UVP) bekommt man bereits eine PS5.

Wems also wirklich nur darum geht, gemütlich ein paar Runden daddeln zu können, hat mit einer Konsole doch eigentlich ne bezahlbare Alternative. Wer gerne 2000€ und mehr für einen Gaming-PC ausgeben will, um damit den ganzen Tag Schwan... Benchmarks laufen zu lassen, soll das gerne tun, braucht aber auch nicht zu jammern.

Und jetzt könnt ihr gerne auf mich draufhauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Srefanius, Beero84 und 5 andere
NighteeeeeY schrieb:
Andere, viel "normalere" Hobbies verschlingen in 2 Jahren wesentlich mehr Geld als 2000€.
Jo, das ist richtig. Beim Gaming sitze ich allerdings einsam und allein vor nem Bildschirm (nein, Discord zählt nicht), während ich bei anderen Hobbys handfeste Sachen erlebe, meistens mit anderen, und dabei eventuell noch rumkomme.

Für mich war Gaming schon immer so ne Sache, dass ich quasi sofort die Kiste ausmache, wenn mich jemand fragt, ob ich auf ein Bier oder einen Kaffee rumkommen will. Außer vielleicht, ich zocke gerade mit nem alten Freund, den ich aufgrund der Entfernung alle paar Monate mal sehe und mit dem ich auch nicht oft spreche.

Diese Einstellung zu Gaming muss man natürlich nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Nova_246, Glenlivet und 12 andere
Ich finde einige Leute hier recht anmaßend die anderen ihre Lebensentscheidungen schlecht reden wollen weil sie nicht die selben Prioritäten besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, chris103, mk77er und 13 andere
Mein neues System mit 13900K, 4090 Strix, ROG Ryujin II 360 AiO CPU, DDR5 und Maximus Z790 Hero Board etc. wird vielleicht sogar die 5500 Euro knacken, aber da es mein fast tägliches Haupt-Hobby ist, ist meine Schmerzgrenze hier sicher deutlich höher als bei anderen.

Die Umfrageergebnisse zeigen also sehr klar, dass ich eine Kleinst-Prozentgruppe repräsentiere, die nicht mal 5% entspricht, und das ist gut so.

Damit fühle ich mich auch weiterhin nicht verantwortlich für die Preisanstiege. Wir sind eine spezielle Enthusiastennische weit abseits des Marktemedians.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irideon, Sirhaubinger, hahaqp und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Die 1,9% die bei CB 2000€+ angeklickt haben.
Ist die 4090 nicht für 1949€ gelistet?
Aber warum auch nicht. Es ist eine tolle Karte, den Preis mal aussen vorgelassen. Für flüssigest 4K Gaming mit viel FPS und keinen Kompromissen. Darf man sich ja auch gönnen. Das heisst ja nicht, dass man den Preis schönreden muss oder andere deswegen runterputzen sollte. Aber auch anders rum.
 
Die Grenze ist tatsächlich erreicht.
Ich habe sonst alle möglichen Updates mitgenommen. Gar in einer Generation das noch bessere Produkt später noch unsinniger weise gekauft.
Neuankündigungen haben mich total getriggert, es musste immer neu sein, da mehr Leistung etc.

Mittlerweile, völlig anders. Keine AHnung ob es daran liegt das die Grundleistung nun schon so hoch ist (ausserhalb von RT und 4K sind die Komponenten schon verdammt schnell geworden) oder ich einfach nicht mehr bereit bin soviel Geld dafür auszugeben (Verlagerung von Interessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Laphonso
Hja eigentlich bei 260€ meiner GTX570 (2011).
Aber dafür bekommt man heute nichts mehr, vor allem nicht im oberen Drittel.
Ich hatte 8 Jahre die alte Möhre und dann die letzten 2 Jahre gar keine. Jetzt irgendwie noch 3+ Jahre die Preise zu boykottieren und nicht zu kaufen wäre wohl auch Quatsch.
 
Jungs/Mädels ist euch bewusst: weil ihr ein Hobby habt, heißt es nicht, dass ihr maximal viel Geld ausgeben müsst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Fenkel, AndyKnr und 11 andere
Fighter1993 schrieb:
Die 1,9% die bei CB 2000€+ angeklickt haben.
Und das ist die Nische der Nische. Nvidia will die Karte ja gar nicht in Massen verkaufen, die wollen ihren Ampere Krempel loswerden.
 
Ich rüste meine Hardware immer Stück für Stück nach Bedarf auf, bei der GPU z.B. nach dem Schema doppelte Performance bei max. 300W Leistungsaufnahme und vergleichbaren Preis wie bei der Grafikkarte zuvor, aber auch nur dann, wenn ich auch wirklich mehr Leistung brauche.
Ähnlich bei der CPU, wobei die durchaus einige Jahre im Rechner bleiben kann, wenn es keine einfache Aufrüstoption wie bei der AM4-Plattform geben sollte.

Von daher finde ich die aktuellen Preise auch nicht gut, aber dann warte ich halt etwas länger, bis die Konditionen für mich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Sarxos
pseudopseudonym schrieb:
während ich bei anderen Hobbys handfeste Sachen erlebe, meistens mit anderen, und dabei eventuell noch rumkomme.

Für mich war Gaming schon immer so ne Sache, dass ich quasi sofort die Kiste ausmache, wenn mich jemand fragt, ob ich auf ein Bier oder einen Kaffee rumkommen will. Außer vielleicht, ich zocke gerade mit nem alten Freund, den ich aufgrund der Entfernung alle paar Monate mal sehe und mit dem ich auch nicht oft spreche.

Diese Einstellung zu Gaming muss man natürlich nicht teilen.

Puh. Guter Punkt. Damit hast du natürlich vollkommen recht. Auch ein Aspekt den ich viel zu oft vernachlässige und nicht oft genug das mache was du machst.

Danke dass du mich dran erinnerst. Erinnert mich an dieses Lied. Man ersetze nur Arbeit durch Zocken.

Allerdings kann ich als Mensch, der selbst von leichter psychischer Instabilität und zum Teil Depression und social Exhaustion betroffen ist, sagen, dass Gaming doch extrem geholfen hat, durch schwierige Zeiten zu kommen und dennoch irgendwie in Kontakt mit Menschen zu stehen. Sei es durch kleine Twitch Chats oder zocken mit Online Kumpels in Discord. Auch wenn es natürlich für den Soziologen nicht als soziale Tätigkeit gezählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, _Flattermann_, Tsu und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
Schmerzgrenze ist schon seit längerem erreicht... Aber viel trauriger ist es, dass sich alle Sorgen um Verbrauch von Geräten machen, Strompreise und Blackouts, aber bei PC Hardware am besten 600W Prozessoren nutzen nur um in FPS-Regionen zu spielen, die keinen Sinn mehr machen.
Ich finde es prinzipiell gut, dass sich seit Jahren mal wieder ein ordentlicher Sprung in puncto Leistung gemacht wurde, aber beim Verbrauch geht es definitiv in die falsche Richtung.
Daher hört es bei mir auch bei den Preisen auf...
4K 120Hz bedeutet optimal sind 100FPS+ also aus technischer Sicht macht es schon Sinn
und auf Basis der RTX3090Ti verbraucht eine RTX4090 trotz mehr FPS sogar weniger Strom.
Würde man die FPS auf 3090Ti Niveau begrenzen, verbraucht die 4090 nur halb so viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und GERmaximus
Laphonso schrieb:
Mein neues System mit 13900K, 4090 Strix, ROG Ryujin II 360 AiO CPU, DDR5 und Maximus Z790 Hero Board etc. wird vielleicht sogar die 5500 Euro knacken, aber da es mein fast tägliches Haupt-Hobby ist, ist meine Schmerzgrenze hier sicher deutlich höher als bei anderen.

Dir würde eine fette Custom Wakü sicherlich gut stehen;)

5K für ein TÄGLICHES Hobby für ca. 2Jahre finde ich gar ok. Ich meine du machst mir den Eindruck das du dir das für dich leisten kannst und willst und da gibt es doch nichts zum schlecht reden.

OT:
Habe mir zb ne SUrron Gekauft und mehr als den ANschaffungspreis nochmal rein gesteckt. SInd jetzt 13 Monate und ich bin bei etwas 11k für das Dingen.

Das Ding beglückt mich derzeit und jeder Euro fühlt es sich wert an.

ICh meine wofür geht man arbeiten? Für Luxus und Hobbys
5EA0990F-CCD4-40DE-8AC5-358EC3690E84.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Poati, TouchGameplay und 2 andere
Schon eine interessante Umfrage, gerade da bei mir eine neue Grafikkarte geplant ist, ich hoffe ich komme mit maximal 700-800€ davon, besser weniger.
 
selbst wen ich das geld über hätte für eine 4090 würde ich mir denke ich mal keine kaufen. Das ding ist ein Monster wo ich angst hätte das würde das Mainboard mitreißen im PC wen man es einmal bewegt. ich habe eine 6600xt und absolutt glücklich mit dem teil. Ich würde lieber das geld in eine Starke CPU und Wasserkühlung stecken als in eine 2000 euro Graka. und so ein Stabiles System haben
 
Laphonso schrieb:
Mein neues System mit 13900K, 4090 Strix, ROG Ryujin II 360 AiO CPU, DDR5 und Maximus Z790 Hero Board etc. wird vielleicht sogar die 5500 Euro knacken, aber da es mein fast tägliches Haupt-Hobby ist, ist meine Schmerzgrenze hier sicher deutlich höher als bei anderen.

Die Umfrageergebnisse zeigen also sehr klar, dass ich eine Kleinst-Prozentgruppe repräsentiere, die nicht mal 5% entspricht, und das ist gut so.

Damit fühle ich mich auch weiterhin nicht verantwortlich für die Preisanstiege. Wir sind eine spezielle Enthusiastennische weit abseits des Marktemedians.

Hi,

aber auch ein Hobby hat seine Grenzen. Selbst bei meinem Hobby was aktuell eher das Fotografieren ist, gibt es eine Schmerzgrenze.

Da bezahle ich auch nicht jeden Preis. Rechne das ganze mal in die alte DM um. Da wird mir schlecht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, AndyKnr, Spottdrossel und eine weitere Person
CruellaDE schrieb:
Wenn du 60h Stunden arbeiten musst um dir eine 4090 leisten zu können, machst du irgendwas falsch 😀
cringe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Shelung, HardRockDude und 2 andere
Bei einem kompletten Neukauf setzte ich meine Grenze immer bei ca 1500 Euro an. Zuletzt Anfang 2020 und jetzt habe ich die Grafikkarte letzte Woche ersetzt. Jetzt ist mal wieder mehr als genug Leistung für meine Bedürfnisse im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Laphonso
Zurück
Oben