News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Der Wunsch nach einem dicken Gaming-PC geht natürlich auch mit den Spielen und dem Spielverhalten einher. Mittlerweile sind es bei mir überwiegend ältere Spiele (CoD BO2, CS, rFactor) und bei neueren Spielen eigentlich nur die F1-Reihe. Das braucht alles nicht viel Leistung, da ich grafisch wenig anspruchsvoll bin.
Mein Spielverhalten hat sich auch gewandelt, eigentlich fast nur noch, um beim Skypen nebenbei etwas zusammen zu machen, könnte man sagen. Vielleicht im Winter nochmal etwas fahren.
Würde ich nochmal meine GPU aufrüsten, wäre ich gern wieder bei ca 250€, wie für meine RX480. Aber dicke Upgrades scheint es dafür kaum zu geben.

Glaub, momentan würde mein Gaming-PC keinen richtigen Nachfolger bekommen. Spiele, Spielverhalten und Kosten passen für mich einfach nicht. Da habe ich fast mehr davon, mir ne gebrauchte PS2 hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, 7LZ, robosaurus und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ist eure Schmerzgrenze für aktuelle Hardware bereits erreicht?
Schon lange. Ich habe zwar ein sehr gutes Einkommen und könnte mir problemlos einen Top PC leisten, aber ich sehe es nicht ein.
Daher zocke ich auf der PS5 und hab da auch mehr als genug tolle Spiele.
Reicht mir dicke, auch was die Grafik betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Sly123, paulinus und 13 andere
Ich hab weitestgehend hoch ausgewählt aber eigentlich ist das sehr davon abhängig was mein Endziel ist.

Für meinen aktuellen ITX PC gehe ich lieber auf Effizienz wo ich gerne wenig ausgebe für die gewünschte Performance.
Aber sollte ich langfristig dann auf meinen Dachboden High End Watercooled umsteigen ist dann auch ne 1500 Euro GPU auf nem 400 Euro Mainboard nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Ich glaube bei allen Fragen die mittlere Antwort mit Tendenz nach unten. Bei Grafikkarten muss man aber auch die Kühlung berücksichtigen, die bei der CPU immer noch dazu kommt. Eigentlich liegt mein Budget für eine Karte bei 700~800€, aber bei einer Gigabyte 3090 Ti Xtreme Waterforce für 1100€ konnte ich dann trotzdem nicht widerstehen.
Aber ich denke das wird auch auf absehbare Zeit meine letzte Karte oder überhaupt Spiele-PC gewesen sein.
Habe den fast nur noch für Strategiespiele und hoffe irgendwie das mit der nächsten Konsolengeneration dann auch Windowsspiele auf der XBox laufen, die Leistung würde jedenfalls locker reichen.

CruellaDE schrieb:
Wenn du 60h Stunden arbeiten musst um dir eine 4090 leisten zu können, machst du irgendwas falsch 😀
Wer 33€ Netto für normal hält macht auch irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ypsilon1, H3llF15H, .Snoopy. und 13 andere
muli0815 schrieb:
Da aktuell keine Grafikkarte zum UVP kaufbar ist, heisst das wohl, dass Umfragen nur Theorie sind.
Alle aktuellen Radeons und RTX 3000er Karten kannst du problemlos zur UVP oder teils deutlich darunter kaufen. Erzähl keinen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., dister1, C16+4 und 4 andere
EpeeNoire schrieb:
Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut

Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
Die 1,9% die bei CB 2000€+ angeklickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und Enyo79
CruellaDE schrieb:
Wenn du 60h Stunden arbeiten musst um dir eine 4090 leisten zu können, machst du irgendwas falsch 😀
Eine 4090 ist streng genommen unnötiger Luxus. Daher sollte man es sich vom Kleingeld kaufen könne.

Jemand der dafür sein Monatsnettolohn (ca. 2200€ für eine 4090) ausgibt, hat mM nach falsche Prioritäten.

Der Hartz 4 Empfänger mit dem neusten Iphone. Der Berufsschüler mit 1.000€ Sneakern. Sowas sehe ich jede Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, NichtExpert, C4rp3di3m und 5 andere
EpeeNoire schrieb:
Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
Idioten, die nicht raffen, dass sie geschröpft werden.

Ich würde die Preise nicht mal beruflich zahlen.

Sie sind es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, AndyKnr, mastermc51 und 13 andere
Fühlt sich irgendwie nicht gesund an, überall bei den 2-8% der Umfrage (am oberen Ende des Preises...) zu sein, glaub ich sollte mein Hobby überdenken :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Fyrex, voalirus und eine weitere Person
Also bei Grafikarte fehlt mir die <250€ als Stimme, denn ich bin genau da :D
Bei CPU und Mainboard auch jeweils die günstigste Option.
Mein PC hat ein Ryzen 7 1700 für 160€, ein Asus B350 Prime Plus für 80€ + gratis Maus, eine RX 570 für 150€ + RE2 und DMC V und leider ein Aegis 16GB 3000er Kit für >100€ :freak: (Jap, hatte mir den PC geholt, als die RAM Preise verrückt waren)
Also ist meine Schmerzgrenze bei <1000€, mehr möchte ich auch nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Mhalekith, konkretor und eine weitere Person
bei der CPU Frage war ich mir unschlüssig. Bis April 2022 war ich mit einem FX-8350 unterwegs.
Eine CPU ist für mich nichts, was ich jedes Jahr oder alle zwei jahre neu kaufe. Und wenn ich dann mal eine kaufe, dann soll sie mir möglichst lange halten. Da ich mit dem PC nicht produktiv arbeite sondern nur zocke und das inet nutze, hab ich mich für den genialen 5800x3d entschieden. Hat zu dem zeitpunkt viel Geld gekostet, was ich normalerweise für eine CPU nicht bezahlen würde. Aber in dem Fall machte ich eine Ausnahme, da mich diese CPU absolut überzeugt hat, da sie auf mein Nutzungsprofil maßgeschneidert war. Super flott in spielen und super sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, maaco90, Hovac und 3 andere
die aktuellen preise kann man zum teil nur noch als absurd bezeichnen.

krass finde ich hier AM5: selbst für ein nicht besonders üppig ausgestattetes B650 darf man mindestens 215€ blechen und darauf kann man dann (ende 2022!) nen hexacore für 350€ setzen. für das gleiche geld habe ich vor gut 8 jahren nen 5820K (auch ein hexacore, was ein zufall) und ein ASUS X99-A bekommen, also HEDT-hardware mit quadchannel etc. das ist einfach nur noch lächerlich.

bei der graka habe ich mit "500-750€" abgestimmt, meine grenze liegt da aber eher bei ~550€.

da der stromverbrauch in den kommentaren angesprochen wurde: sollte beim zocken maximal ~250W sein, gerne weniger.

sebbolein schrieb:
Echt? Bei den 5 Stunden die ich zum Beispiel in der Woche Zeit zum zocken habe, wäre es mir egal ob 500W oder 1500W aus der Dose gezogen werden.
mir persönlich geht es da primär um die abwärme und lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Kommando und ChowTan
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass PC-Hardware insgesamt teurer geworden ist. Die Umfrage offenbart meiner Meinung nach aber auch ein psychologisches Problem, dass ich schon länger beobachte und im Endeffekt darauf hinaus läuft, was man als "Gaming-PC" einstuft.

Seit Konsolen auf x86-Hardware setzen und ganz besonders die letzten 7 Jahre ist ein Trend zu beobachten, dass die Anforderung an Spiele in meinen Augen, bis auf ganz wenige Ausreißer, eher stagniert. Demgegenüber laufen die Möglichkeiten der Hardware in jeglicher Hinsicht weg - dadurch werden letztlich auch 240+ Hz Monitore erst sinnvoll.

GamersNexus hat das ja getestet und um an die Performance der PS5 heranzukommen, bzw. diese zu übertreffen, reicht ein Ryzen 3 3300X mit einer 1070! Niemand würde behaupten, dass eine PS5 kein "Gaming" ist.

Wenn man nur minimal mehr ausgibt mit einem 10400F auf B560 und einer 2060 ist man schon deutlich darüber unterwegs und schafft in den E-Sport-Titeln, bei denen es darauf ankommt, schon 1440p mit deutlich über 60 fps.

Natürlich kann man sich jetzt darüber unterhalten, ob es von den Herstellern ok ist, den Entry-Markt nur noch mit Schrottprodukten zu füllen, die von gebrauchten Mittelklasse-Produkten übertroffen werden. In jedem anderen Bereich der Technik ist das aber ganz genauso, warum sollte die Entwicklung bei PC-Hardware anders sein?

Für die Umwelt auch nicht so verkehrt, wenn weniger Elektromüll entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Hawk1980, 7oNine und 5 andere
supermanlovers schrieb:
Wer 60h pro Woche arbeitet um sich eine 4090 leisten zu können, hat keine Zeit für Umfragen. Das machen eher Studenten, Rentnern und Menschen die Bürgergeld bekommen.

Was ist denn das für ein selten dämlicher Beitrag?
Kein Mensch arbeitet 60h die Woche um sich eine 4090 leisten zu können.

Du wirst es nicht glauben, aber keiner der viel leistet und viel verdient, denkt so.
Die meisten davon sind anständige Menschen, die sich auch niemals so abfällig wie du äußern würden.
Aber ich nehme mal an, du bist erst vor kurzem in eine Position gekommen, wo du gutes Geld verdienst und denkst du bist jetzt König der Welt.

Etwas mehr Demut? Wenn du mal in die Situation kommen solltest, dass du hilfsbedürftig bist (Bürgergeld), möchtest du auch nicht, dass jemand dich am Boden liegend trettet oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova_246, Sturmflut92, Llares und 46 andere
Wer bereit ist mehr als ein Wochengehalt für eine Grafikkarte auszugeben, hat mein persönliches Beileid. Hab ich noch nie, werd ich nie, und ich spiele seit 25 Jahren die AAA Titel auf zmd. annähernd maximalen Grafiksettings. 4K ist halt zB immer noch absolut überflüssig - 1440p, selbst 1080p mit AA und ggfalls. sharpening im Post Processing, ist qualitativ nur geringfügig unterlegen, erlaubt aber auch ohne sündteure Hardware aktuelle Titel zu geniessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Neronomicon, Mhalekith und 4 andere
wenn man bedenkt, dass hardware heutzutage auch länger hält kann man m.M.n etwas mehr zahlen.

@SVΞN cool wäre mal so ein vergleich der jahrzehnte.
wenn man sich 2000 nen pc gekauft hat war der 2010 sondermüll.
der pc aus 2010 hingehen war 2020 noch "benutzbar"
wie wird der 2020 pc im jahre 2030 laufen?
vielleicht nimmt man aber auch lieber 5-jahres schritte.
gerade bei grafikkarten ist das extrem wenn ich z.B maxwell mit pascal vergleiche, wobei es nach pascal natürlich anfing mit den hohen preisen.
zudem vergessen hier wieder viele den sprung der auflösungen.
wenn ich nur auf 1080p daddeln will kann ich das nach wie vor sehr günstig tun.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyrus1983, _Flattermann_ und Photon
Mir fehlt der Punkt "Ich habe keine Schmerzgrenze". Das sollte doch auch mit erwähnt werden oder nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus und Kommando
Da man eine Plattform heutzutage recht lange verwenden kann, bin ich bei CPU, Mainboard und RAM durchaus bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Das holt man einfach über die längere Verwendungsdauer wieder rein.

Aber bei Grafikkarten machen ich den Preiswahnsinn einfach nicht mit. Da sind 300€ nach wie vor mein Limit.
Und wenn ich dafür nichts gescheites bekomme, ja dann bleibt die bestehende GPU halt noch länger im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Cordesh schrieb:
Schon lange. Ich habe zwar ein sehr gutes Einkommen und könnte mir problemlos einen Top PC leisten, aber ich sehe es nicht ein.
This, tausend mal this! Das geile ist ja, der ganze Markt wird nicht nur die sogenannten Wale beeinflusst, sondern Leute, die ihr Erspartes für so etwas ausgeben. Die Leute, die weniger haben, verursachen sich selbst die Probleme. Jedes Jahr:"Neu, besser, schneller, höher hinaus"

Die so oft kritisierte mega Gier der Konzerne ist einfach eine brutale Reflektion des Konsumsverhaltens unserer Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Zitterrochen, MitchRapp und 15 andere
Zurück
Oben