• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kostengünstige Dämmplatten

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
wo gibt es kostengünstige Dämmplatten, also keine vorgeschnittene, sondern große Platten. Im Baumarkt sollte es doch eigentlich welche kostengünstig geben. Und was soll ich nehmen normale Schaumstoffplatten, oder gibt es extra Dämmplatten???

Vielleicht Schaum-Trittschalldämmplatten ? Die macht man in Böden damit man drunter keine Stapfer hört.
Aber so einfach ist das nicht, da Dämmstoffe nur gewisse Frequenzen schlucken.

Ansonsten Akkustik Dämmplatten, die mit Noppen.

Gibts die Akoustikdämmplatten im normalen Baumarkt?

Habe hier im Forum schon gelesen, das Korkplatten genauso gut gehen. Sowas gibt's auch in Baumärkten.

Kork?? Wer baut den sowas in seinen Pc?? :D

Edit:
Denke, dass ich einfach Schaumstoffmatten mit Noppen nehme. Bei ebay gibt es diese relativ preiswert. Link

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was für ein Schall soll gedämmt werden? Wenn die Gehäuse Wände vibrieren, so kann man das nur dadurch dämmen, dass man sie schwerer macht. Dadurch vibrieren sie weniger und die Frequenz verlagert sich in einen tieferen, i.d.R. angenehmeren, Tonbereich. Deshalb nutzen die professionellen Dämmsets auch Bitumen Matten anstelle oder in Kombination mit Schaumstoff.

Ich würde deshalb so ein Set empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/214533

Dachte vor gut 10 Jahren auch mal, dass man Geld sparen könnte, wenn man in den Baumarkt geht.

Im Baumarkt haben sie andere Produkte, die zum Teil größer und teurer sind.

Die abgestimmten Sets sind am Günstigsten.

Ich habe einfach die Quelle des Lärms reduziert und spare mir dir Dämmmatten, auch wenn ich ein Set noch im Schrank habe.

Bitumen ist aber ungesund, sogar krebserregend wenn es sich aufheizt und Gerüche entwickelt.
Im Zimmer würde ich das nicht benutzen. Schon gar nicht diese Baumarkt Matten.

Die Lärmquelle sind meistens die Festplatten. Daher habe ich SSDs für Windows, eine weitere für Programme und für Games und große Sachen mit gelegentlichem Zugriff eine 2TB HDD, die nach 10 Minuten in den Standby geschickt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse komplett selbst gebaut wird , hat es eigentlich schon ein gewisses Gewicht, obwohl es aus Aluminium besteht. Ich mache mir eher Sorgen um Spulenfiepen doere andere Laute die ein Pc von sich gibt. Da ich sehr sensibel in Bezug auf Geräusche bin möchte ich den Pc innen noch dämmen.

Bloß wie kann ich bei einer Plexiglasöffnung dämmen??

Edit:@Rob83 In dem PC sit nur eine SSD eingebaut. Die Festplatten im Server sind langsamdrehende, die auch noch entkoppelt und gedämmt werden. Wie ich diese gleichzeitig noch kühle müsste ich dann auch noch überlegen, das zeigt sich dann aber in der Praxis,

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Spulenfiepen brauchst du etwas anderes, ich glaube nicht das normale Dämmplatten solche hohen und lauten Töne "schlucken".

Edit:
Garantiefall eigentlich nicht, aber aus Kulanz könnten manche Hersteller es tauschen, Be Quite tauscht z.B. Netzteile die fiepen aus wenn sie mit "Silent" beworben wurden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja laut ist der Ton nicht gerade. Eigentlich nur hochfrequent. Und was für eine Möglichkeit würde es sonst geben Spulenfieben zumindest unhörbar zu machen?

ISt Spulenfieben ein Garantiegrund?

Also ich habe für meine Dämmaktionen immer Cooltek Dämmatten verwendet. Kosten ca. 15€ für einen Pack mit 3 Matten, ist zwar nicht geschenkt, aber entgegen der Beschreibung komme ich üblicherweise mit einem Satz für ein Gehäuse aus. Alternativ vorgeschnittene Sets für einen Bigtower, den es nimmer zu kaufen gibt, im Abverkauf schnappen.

mfg

Würde für mich wahrscheinlich nicht mal Ansatzweise reichen :D Da ich gleich für 3 Gehäuse-Teile (Selbstbau mit große Flächen) kostengünstig welches Herbekommen möchte. :freak:

Ein Freund hat mir "Verpackungsmaterial" besorgt. Sind mittelfeste dunkelgraue Matten, irgend son Schaumstoffzeug. Sehn aus wie Schallschluckplatten, typ Pyramide: http://www.sinotec-gmbh.de/de/optac/larmschutz/schallschluckplatten/index.htm
Die hab ich mitm Cuttermesser einfach zurechtgeschnitten und dann mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigt. Nen Schönheitspreis gewinnts sicher nicht, aber in son Gehäuse kuckt man eh net rein.

Nur nutzt Schaumstoff garnichts, zumindest nicht gegen Körperschall. Da hilft nur eines: Dämpfung ins Material einbringen. Die von mir verlinkten Platten sind zweimal Schaumstoff auf Bitumenpappe, und einmal nur Bitumenpappe. Die Bitumenpappe ist genial gegen Körperschall; das Zeug ist zäh wie die Hölle und dämpft daher Vibrationen des Blechs hervorragend. Besonders wenn du größere, ebene Flächen ohne Sicken oder ähnliche Versteifungen hast, ist dass das einzige was wirklich hilft.

Und das Wort Bitumenpappe hat mich selbst darauf gebracht:
http://www.ebay.de/itm/Bitumenpappe...t=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item2c61356d63
18€ für einen Quadratmeter, und da es beidseitig selbstklebend ist kannst du auf das Zeug auch noch Schaumstoff drauf kleben, der Luftschall ein wenig abschwächt.
Bitumenpappe wird im KFZ-Bereich öfters mal als Schalldämmung verwendet.

mfg

Was meinst du mit Körperschall?? Zählt Spulenfiepen zu Körperschall??

nein ... körperschall:

Wenn die Gehäuse Wände vibrieren, so kann man das nur dadurch dämmen, dass man sie schwerer macht. Dadurch vibrieren sie weniger und die Frequenz verlagert sich in einen tieferen, i.d.R. angenehmeren, Tonbereich. Deshalb nutzen die professionellen Dämmsets auch Bitumen Matten anstelle oder in Kombination mit Schaumstoff.

steht doch schon oben ... ließ mal deinen eigenen thread richtig durch :evillol:

Will aber nur gegen Hochfrequentes Spulenfiepen und andere Geräusche von Mainboard und Grafikkarte dämmen, was ich ja auch schon zuvor erwähnt habe :) Habs mir eigentlich gedacht :)

Rob83 schrieb:
Bitumen ist aber ungesund, sogar krebserregend wenn es sich aufheizt und Gerüche entwickelt.
Im Zimmer würde ich das nicht benutzen. Schon gar nicht diese Baumarkt Matten.
Ja, lasst und die 99 Cent China Industriebitumenmatten kaufen! :freak:
Für gewöhnlich sind die Matten aus dem Car-Hifi/PC Bereich nicht schädlich, auch nicht bei leichter Erwärmung.

Akini schrieb:
Will aber nur gegen Hochfrequentes Spulenfiepen und andere Geräusche von Mainboard und Grafikkarte dämmen
Bei Spulenfiepen hilft Dämmung aber nur im geringen Maße, hab gehört das dort eher Plastikspray zur "Abdichtung" verwendet wird.

Zurück
Oben