Kostengünstiges telefonieren zuhause für eine Rentnerin

AlbusDumbeldore

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Möglichkeit einer Rentnerin das Telefonieren zuhause zu ermöglichen.

Aktuell hat sie den GigaZuhause 50 Kabel-Tarif von Vodafone. 40€ finde ich für sie schon etwas viel, vorallem da sie keinerlei Internet benötigt. Den Vertrag hat sie damals in Vodafone-Shop abgeschlossen. In ihrer Wohnung liegt nur ein Kabelanschluss vor.

Idee war ihr Telefon über einen Mobilfunkrouter anzuschließen. Hiermit soll sie möglichst per Flatrate in Festnetz als auch Mobilfunknetz telefonieren können.

Natürlich wäre die aller günstigste Option ein altes Handy oder ein Rentnerhandy zu holen. Allerdings ist sie mit hiermit total überfordert und möchte sowas nicht.

Hat jemand von euch vielleicht einen Mobilfunkrouter mit Telefon als "Festnetz" im Einsatz und könnt ihr Router empfehlen? Das Budget ist das Hauptaugenmerk, da sie über eine kleine Rente verfügt.

es gibt doch "Senioren-Handys", welches eigentlich optimal für solche Zwecke sind.
Sind quasi nur reine Telefoniegeräte, keinerlei Smartphone Funktionen etc.

AlbusDumbeldore schrieb:
Natürlich wäre die aller günstigste Option ein altes Handy oder ein Rentnerhandy zu holen. Allerdings ist sie mit hiermit total überfordert und möchte sowas nicht.
Man muss halt mit der Zeit gehen, ich wäre für ein Handy.
Bisher konnte ich noch jede so alte Person davon überzeugen, mein Opa hat bis 90 an seinem iPad Karten gespielt, obwohl er vorher total Anti Computer war.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch in Deutschland aussieht, aber mit dem Handy kann man sich hier in der Schweiz mittlerweile X Behördengänge sparen.

Seniorenhandy und dazu einen 10,- Tarif mit Telefonflat. Punkt.
AlbusDumbeldore schrieb:
Versteh ich nicht. Das ist doch so oder so ein "Gerät zum in die Hand nehmen mit Tasten zum tippen". Ob nu Seniorenhandy oder schnurloses Festnetz Telefon.
Was hat sie denn da jetzt stehen? Mal angenommen das geht irgendwann kaputt müßte auch ein Neues her.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Ich weiss ja nicht wie es bei euch in Deutschland aussieht, aber mit dem Handy kann man sich hier in der Schweiz mittlerweile X Behördengänge sparen.
Dann komm du uns mal nach Deutschland, da kannst du nichtmal mit Kreditkarte dein Essen bezahlen!! 🤣 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
seyfhor schrieb:
da kannst du nichtmal mit Kreditkarte dein Essen bezahlen!!
Kann ich durchaus verstehen, wenn der Wirt je nach Kreditkarte zwischen 1 - 3 % an die Kreditkartengesellschaft abdrücken muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Sie hat bereits ein Handy, allerdings hat sie nur verstanden wie sie da ans Telefon geht, schon alleine das Display-Entsperren überfordert sie.

Selbst anrufen bekommt sie nicht hin. Genauso das laden vergisst sie immer. Daher wäre eine Ladestation super, scheint aber auch Standard bei Seniorenhandys zu sein

seyfhor schrieb:
Seniorenhandy und dazu einen 10,- Tarif mit Telefonflat. Punkt.
Geht noch billiger, wenn man Internet möglichst weg lässt oder das kleinste verfügbare Volumen bucht.

Knobi Wahn schrieb:
Kann ich durchaus verstehen, wenn der Wirt je nach Kreditkarte zwischen 1 - 3 % an die Kreditkartengesellschaft abdrücken muß.
Hier würden dir die Leute weglaufen, wenn du mit Bargeld zahlen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, mynameisrudii, Higli und eine weitere Person
@AlbusDumbeldore
Wenn es bei den Grundfertigkeiten nicht mehr klappt, dann ist die Sache schon gegessen.
Was nützt es jemanden den Weg zu beschreiben, der aber große Probleme mit dem Laufen hat?

Man kann hier nur noch versuchen, die Telefonie genau so einzurichten, wie sie das von früher kennt: Station mit Haustelefon und daneben ein kleines Büchlein mit den Nummern von Verwandtschaft und Ärzten.
Alles Andere überfordert die gute Frau ja offenbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, mynameisrudii, piepenkorn und 2 andere
AAS schrieb:
Hier würden dir die Leute weglaufen, wenn du mit Bargeld zahlen musst.
Ich persönlich sehe es nicht ein diese ganzen Wegelagerer zu füttern.

Edit: Geht aber jetzt zu viel ins OT. Deswegen mein letzter Kommentar hier zu diesem Thema.

Meine 86 jährige Oma hat ein Seniorenhandy, das Emporia Simplicity 4G. Hat ne Ladestation und fertig. Dazu habe ich einen blau.de Vertrag gemacht für 4,99. günstiger geht es nicht.

Gibt auch das artphone C1+, ebenfalls simkarte und Ladestation

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, conf_t und DJMadMax
@Krik
Genau so wollte ich es machen, es soll möglichst so bleiben wie es bisher ist. Nur halt kosten optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Krik
AlbusDumbeldore schrieb:
In ihrer Wohnung liegt nur ein Kabelanschluss vor.
Sicher? Das wäre sehr ungewöhnlich. Auf jeden Fall könntest Du dann „eazy50 + Festnetz-Flat“ nehmen, dass sind dann 24€/Monat für das gleiche Vodafone Cable.
AlbusDumbeldore schrieb:
Mobilfunkrouter mit Telefon als "Festnetz"
Du musst darauf achten, einen Mobilfunk-Router zu nehmen, der nicht nur einen analogen Telefonanschluss bietet sondern der auch VoLTE kann, denn GSM wir bald abgeschaltet. Außerdem wird das Echo erheblich weniger. Bei Tchibo-Filialen bekommst Du aktuell einen Huawei für 100€ (Direkt-Link). Ansonsten bei Aldi-Talk (Direkt-Link). Im Telefon-Treff.de gibt es weitere Modelle, die man noch günstiger bekommt … Aber:
AlbusDumbeldore schrieb:
Allerdings ist sie mit hiermit total überfordert und möchte sowas nicht.
Welches Telefon hat Deine Bekannte? Wenn es ein modernes DECT-Mobilteil von Gigaset ist, dann bietet sich eine FRITZ!Box 6850 LTE an, denn die läuft nicht nur sicher mit allen drei Netzen sondern das DECT-Mobilteil direkt in den Router ein. Nur so bekommst Du durchgehend eine digitale Verbindung und vermeidest Laufwege und damit Echo so gut wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und AlbusDumbeldore
@norKoeri
Laut Nachbarn und Rentnerin soll hier jede Wohnung nur über einen Kabelanschluss verfügen. Ich schaue mal ob ich noch irgendwelche Dosen in der Wohnung finde.

Die Router sehen vom Preis her schon mal ganz okay aus. Die Fritzbox ist schon etwas teuer.

Das Telefon ist schon ein älteres. Muss ich mir beim nächsten Besuch mal genauer anschauen. Würde aber Sinn machen das demnächst auszutauschen. Die Tasten sind nicht mehr die Besten

Von Vodafone gab/ gibt es " Vodafone RL 500 Voicebox". Die Box ermöglicht den Anschluss eines Festnetztelefons.

AlbusDumbeldore schrieb:
Sie hat bereits ein Handy, allerdings hat sie nur verstanden wie sie da ans Telefon geht, schon alleine das Display-Entsperren überfordert sie.

Selbst anrufen bekommt sie nicht hin. Genauso das laden vergisst sie immer. Daher wäre eine Ladestation super, scheint aber auch Standard bei Seniorenhandys zu sein

This:
Krik schrieb:
Wenn es bei den Grundfertigkeiten nicht mehr klappt, dann ist die Sache schon gegessen.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen @AlbusDumbeldore, aber einfacher als mit einem beliebigen Seniorenhandy wird es nur mit der klassischen Wählscheibe.

Offiziell gibt es keine analogen Telefonanschlüsse mehr (ehemals: Call Start bei der Telekom). Günstiger, als der allergünstigste DSL-, bzw. Glasfaser-Anschluss (siehe z.B. Check24) wird es nicht.

Zumal du von einem Entsperren schreibst: wenn es damit Probleme gibt, wieso entfernst du die Funktion nicht?

Das Vergessen des Aufladens kann man nur und ausschließlich mit einem kabelgebundenen Gerät abfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
AlbusDumbeldore schrieb:
im Einsatz und könnt ihr Router empfehlen
Noch was: Wenn Du nach „Eazy* LTE“ im Forum suchst, dann findest Du ähnliche Threads: 1, 2, 3. Kannst dort den Thread-Ersteller ja mal per Direkt-Nachricht anhauen, was draus geworden. Aber auch im Telefon-Treff.de solltest Du viele Rückmeldungen finden.
AlbusDumbeldore schrieb:
Die Fritzbox ist schon etwas teuer.
Bekommst Du gebraucht günstiger. Dann aber auf eine abgesicherte Zahlungsweise achten oder persönlich abholen, weil doch viel Betrug rund um FRITZ-Produkte gemacht wird, offensichtlich in dieser Schnäppchen-Woche ganz schlimm. Auf jeden Fall jeden Cent wert, weil die sicher mit allen Netzbetreibern läuft. Und eben die DECT-Basis für durchgehend digital hat. Das bietet bisher niemand Anderes.
AlbusDumbeldore schrieb:
Das Telefon ist schon ein älteres. Muss ich mir beim nächsten Besuch mal genauer anschauen. Würde aber Sinn machen das demnächst auszutauschen. Die Tasten sind nicht mehr die Besten
Wenn es kein Schnurlosi ist, dann kann man auch das Gigaset T480HX überlegen. Ich habe zwei Modelle verlinkt, denn die sind Dank Cat-iq 2.x bei einer FRITZ!Box identisch; das Maxwell C verhält lediglich an einer Gigaset eigenen Basis anders. Letzteres ist sicher, denn das habe ich hier.

AlbusDumbeldore schrieb:
Deshalb ein "Seniorenhandy". Das sind keine Smartphones! Deshalb die Frage was sie denn jetzt hat. Smartphone kannst du vergessen, das ist klar.
AlbusDumbeldore schrieb:
Hatten wir vor zehn Jahren auch für meine Oma. Muss man halt schauen. Die Dinger haben dann ja große Tasten und ein Display für die Nummer. Das wird das Festnetz auch haben. Das Telefonbuch muss man ja nicht nutzen und dafür nen Büchlein nehmen.
Sowas hatten wir glaube ich. Hat echt nur paar Tasten. https://www.amazon.de/Melefon-Seniorenhandy-Farbdisplay-SOS-Taste-Ladestation-Schwarz/dp/B0D9QM3K38
Aber gibt sicher auch hochwertigere. Wenn man dann fast 40,-im Monat spart, kann es ja auch ein wertigeres 100,- Seniorenhandy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
AlbusDumbeldore schrieb:
Aktuell hat sie den GigaZuhause 50 Kabel-Tarif von Vodafone. 40€ finde ich für sie schon etwas viel
eazy50, dauerhaft 18,99€

Telefonieren ins dt. Festnetz​

Mit Festnetz-Flat (5€) kostenlos. Ohne Festnetz-Flat 2,9 Ct./Min.

Telefonieren ins dt. Mobilfunknetz​

19,9 Ct./Min.

Ich weiß ja nicht wieviel sie telefoniert, aber da müssen schon einige Minuten zusammen kommen. Beim aktuellen VF-Tarif hat sie ja sicher auch keine Flat ins Mobilfunknetz, oder?

Ein VoLTE Router, der Mobilfunk als Festnetz realisiert, ist halt als Einmalzahlung teuer.
Eine Variante wäre ein o2 Homespot, den gibts aber nur zur Miete für 5-8€ zu einem 35€ Tarif.
Du könntest natürlich schauen, ob du einen gebrauchten ohne SIM- / Net-Lock findest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben