Kostenkontrolle Apps für iPhone 5s

Weaver550

Ensign
Hallo,

ich habe erst seit einigen Tagen das neue iPhone 5s und hatte zuvor bisher nur Prepaid-Handys, weshalb ich mich mit Apps usw. noch nicht so gut auskenne. Die Drittanbietersperre habe ich aktivieren lassen.

Bisher habe ich nur kostenlose Apps runtergeladen. Jene waren mit "gratis" gekennzeichnet. Nun habe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung aber 1,98 Euro vom Apple bzw. iTunes Store. Angeblich soll WhatsApp ja im ersten Jahr kostenlos sein, dann hiess es 0,89 Euro. Ok, wenn es WhatsApp wäre, dann wäre da immer noch ein Restbetrag von dem ich nicht weiß, wofür der sein soll. Im iPhone selbst kann ich ja die Apps sehen, die ich geladen habe. Da steht aber überall gratis. Wenn ich in den iTunes Store am iMac gehe und schaue dort unter "gekauft" nach, dann sind dort alle Apps aufgelistet, jedoch ohne Preis.

Wie kann man diese App-Downloads genau überprüfen? Was für welche App abgebucht wird? Ich weiß demnach überhaupt nicht, wofür jetzt diese 1,98 Euro abgebucht werden. Gibt es eine Möglichkeit für genaue Kontrolle? Sonst könnten die ja abbuchen, was sie wollen ohne das man weiß wofür. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke und Gruß,

Weaver

Emailkonto gecheckt? Bei meinem Androidaccount gibt es automatisch eine Email wenn irgendeine Transaktion getätigt wird. Beinhaltet alle Informationen.

Moin,

wenn es In-App Käufe sind siehst du die natürlich nicht. Mal den Tipp von Cavalera90 mit der E-Mail nachgehen. Von "allein" bucht Apple kein Geld von dir ab. Whatsapp ist das erste Jahr komplett kostenlos, das kanns schonmal nicht sein.

Ich tippe auf einen In-App Kauf.

mfg
thornhill

Im I-Tunes-Store stehen unter deiner Apple-Id alle Rechnungen. Ansonst bekommst du eigntlich immer eine E-Mail bei Einkäufen

Das ist ja das seltsame. Keine Email. In-App Käufe sind doch eigentlich auch Drittanbieter oder? Die sind ja gesperrt. Bekommt man bei "Gratis-Downloads" auch eine Email oder nur wenn es kostenpflichtig ist? Ich habe den Kundencenter mal angeschrieben wofür die die 1,98 Euro haben wollen. Bin ja mal gespannt. Im Store selbst bei meinem Konto steht bei allen Apps "gratis". Ich hatte die Bank angerufen und die sagten mir es sei eine angeforderte Abbuchung von Apple iTunes Store.

Ich glaube Email bekommt man nur beim Kauf kostenpflichtiger Apps, bei kostenlosen Apps und bei In-App Käufen nicht.
Was meinst du genau mit Drittanbietersperre? Geh mal in die Einstellungen und dann unter Allgemein findest du Einschränkungen. Dort kannst du dann In-App Käufe komplett deaktivieren und vor allen auch einstellen, dass das iTunes-Kennwort nicht mehr 15min nach dem letzten Kauf gespeichert wird. Ich vermute mal du hast erst eine kostenlose App "gekauft" und dann In-App Käufe getätigt, solange die 15min noch aktiv waren, somit ist die Passwortabfrage entfallen.
Das du dem Apple Kundenservice geschrieben hast ist schonmal gut, die müssten dir die Kosten problemlos erstatten.

EDIT
Habe mal kurz gegooglet was eine Drittanbietersperre ist, dabei handelt es sich nur um Dienste die deine Telefonrechnung belasten, mit Käufen bei iTunes hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
zu jedem kostenpflichtigen app bekommst du an deine itunes-emailadresse eine bestätigung des kaufes, mit betrag und welche app es ist.
schau mal im spamordner..

Nur so als Info:

Whatsapp kostet mittlerweile auch für Apple User etwas. Auch im ersten Jahr! Es kann sein das man erst nach einem Jahr die abbuchung bekommt oder aber direkt nach dem "Kauf".

Bzgl. dem anderen Betrag ruf bei Apple an oder schreib eine Support Mail das geht am schnellsten wir können hier nur spekulieren.

Ich habe auch gestern den gleichen preis abgebucht bekommen ohne das ich was gekauft hatte. Mal sehen.

Wie schon geschrieben wurde ... in App Käufe musst du extra auf deinem iphone deaktivieren!
Für jeden Einkauf erhält man eine Rechnung von Apple per Mail das ist IMMER! so. Solltest du keine bekommen haben, so musst du auch die Mails der Adresse abrufen die bei Apple hinterlegt ist oder mal in Spam Ordner schauen.

Die In-App-Käufe hatte ich bereits deaktiviert. Ich bekam auch eine Email vom Apple Support und die freundliche Mitarbeiterin schrieb mir, das diese 1,98 Euro zum Test auf meiner KK vorgemerkt waren, um zu sehen, ob die KK quasi ausreichend "gedeckt" ist bzw. Abbuchungen für iTunes dann möglich sind. Diesen Betrag haben sie auch gleich wieder gelöscht.

Was ich bei manchen Apps nicht ganz verstehe, ist die Unübersichtlichkeit. Als Beispiel sei mal "Quizduell" genannt. Diese App erfreut sich ja gerade großer Beliebtheit und ist ja auch sinnvoll, weil man viel dazu lernt. Ich habe es erst kostenlos genutzt. Heute klicke ich auf "Upgrade" 3 Euro. Es passiert nichts. Ich klicke noch mal und noch mal. Wieder nichts. Komisch ist ich kann nun ein Avatar erstellen, was eigentlich nur mit der Premium Version geht, aber ich kann meine Statistiken nicht aufrufen, was nur mit Premium möglich ist, wo dann auch ein kleines Fenster mit dem Hinweis aufgeht. Nun weiß ich nicht, habe ich den Premium Account oder nicht? Wenn man da jetzt ca. 6x drauf klickt, berechnen die dann 6x die 3 Euro?

Wenn du inApp Käufe auf dem iphone deaktiviert hast ist es nicht möglich, dann kommt da nur eine Meldung das inApp käufe deaktiviert sind.
Lässt du inApp Käufe zu gibt es eine Meldung: Wollen sie wirklich "bla" für XXX€ Kaufen? Dann musst du dein Apple PW im Fenster eingeben.
Achja die Eingabe des PW hängt von deiner Einstellung ab, alle wie viele Minuten das PW neu eingegeben werden muss.

Also eigentlich habe ich immer gedacht iOS ist "narrensicher" ... wohl nicht :D

@Heelix: ich konnte aber trotz deaktivierung von inApp Käufen auch WhatsApp installieren. Das kostet jetzt ja einmalig 0,89 Cent. Und bei Quizduell kann ich plötzlich ein Avatar erstellen, das geht auch nur mit Premium. Die Werbung ist aber trotzdem vorhanden, weshalb man hier nicht wirklich durchblickt.

1. Ein Kauf im Store hat nichts mit inApp Käufen zutun. Im Store kann man immer Kaufen wenn man eine Zahlungsmethode hinterlegt hat.
2. Whatsapp ist aktuell kostenlos ... das hat aktuell nichts mit Kosten zutun und kann einfach so runter geladen werden.

WhatsApp ist nicht kostenlos. Beim Download stand 0,89 Cent. Das ist eine einmalige Zahlung. Mir geht es hier ja nur darum, das ich nicht weiß, ob ich bei Quizduell nun Premium habe oder nicht. Vorhin war die Werbung weg, jetzt ist die Werbung wieder da. Sehr seltsam. Muß vielleicht da mal beim Support nachfragen.

hmpf ... du sagst inApp Käufe sind deaktiviert.
Damit ist es unmöglich das du einen getätigt hast.

Hättest du einen getätigt hätte dich das System 2 mal gefragt ob du das machen möchtest und du hättest Sekunden später eine Email von Apple bekommen welche eine Rechnung beinhaltet.

Was genau verstehst du jetzt nicht ?

Objektiv hast du also keinen inApp Kauf getätigt und wenn die App nun ein wenig durchdreht liegt es einfach daran das dieses ein Bug ist :X .

@Heelix: danke - Du hast recht ;). Da hat wohl die App rumgesponnen. Ich habe jetzt mal die "inApp Käufe" auf aktiv gestellt und habe dann beim Quizduell mal auf "Upgrade" geklickt. Dann mußte ich das Kennwort eingeben und wurde auch gefragt, ob ich den Kauf tätigen will. Bei "Einkäufen" steht auch nun der Betrag von 2,69 Euro drin mit Hinweis auf Zahlung per KK.

Ich hatte nur Bedenken, wenn ich irgendwo drauf klicke, das ich dann vielleicht so ein Abo aktviere. Anfängerangst wohl ;). Nun weiß aber bescheid.

Zurück
Oben