VR Brille für iPhone 5s

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Wie der Titel schon sagt,... ich suche eine halbwegs praktikable VR Brille die für die Displaygröße eines iPhone 5 passt. Ich erwarte keine Wunder, mir ist klar, dass das Display etwas klein ist. Diese hier scheint halbwegs zu passen: Pasonomi® Google Cardboard 3D VR

Hat jemand Erfahrungen mit VR Brillen am iPhone 5/5s?
 
Für das Handy eine kleine Spielerei ohne wirlliches Anwendungsgebiet... für die 35 Euro kann man nicht groß was falsch machen falls es wirklich sein soll.
 
Zwar nicht mit dem Iphone 5, aber mit dem Iphone 6 habe ich VR mittels der Zeiss VR One bereits getestet.
Mein Tipp an dich: Lass es! Du machst dir die ganze VR-Erfahrung kaputt bevor es überhaupt richtig los geht.

Die Grafik ist sehr pixelig, niedrig aufgelöst und die Immersion ist schlecht. Filme schauen ist komplett unbrauchbar.


Konnte bereits das Oculus DK1, DK2 und Playstation VR testen - alle sind deutlich besser als diese Kombination!
 
Bei der verlinkten VR-Brille handelt es sich um eine umgelabelte BOBOVR Z3.
Selbst bei meinem 5,5" Gerät sieht man die Ränder des Gerätes, falls man das HMD nicht modded.
Daher vermute ich, dass das Iphone 5s vollständig sichtbar wäre.
Meiner Meinung nach ist diese Brille für Smartphones unter 6" nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein S5 und Cardboard. Ist für Demozwecke okay, aber mehr auch nicht. Trotz FullHD Display (mit PenTile Matrix!) ist das zu sehende Bild doch sehr klein. 360° Material sieht schon besser aus, doch die Refreshrate des Bildschirms (oder die Leistung) reicht nicht um ein Mittendringefühl zu haben. Mit der Youtubeapp kann man sich auch ohne VR Zeugs das Bild so anzeigen lassen. Das Bild wird in der Hälfte geteilt und dann noch zugeschnitten dass es auf die Linse passt. Man hat also weniger als ein Viertel der Pixel zur Verfügung ( die beiden Augen sehen nur ein Bild). Beim iPhone 5 bleibt da nicht mehr viel zum Darstellen übrig.

Ich hoffe mal dass die Kombi S7 Edge + Gear VR besser klappt :cool_alt:

Edit: links normales Video, rechts 360° Video
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-07-22-42-46.png
    Screenshot_2016-03-07-22-42-46.png
    783,3 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_2016-03-07-22-55-54.png
    Screenshot_2016-03-07-22-55-54.png
    947,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, es lohnt sich nicht. Hol dir für 5€ ein Cardboard-Bastelset auf ebay und gut ist.
Mit der vorsinflutartigen Auflösung (;)) und dem kleinen Display wird da aber kein VR-Feeling aufkommen.
 
pati1506 schrieb:
Selbst bei meinem 5,5" Gerät sieht man die Ränder des Gerätes, falls man das HMD nicht modded.
Oje, das klingt nicht gut. Vll versuch ich es trotzdem mal, meine Ansprüche sind dahingehend ja nicht sehr hoch, da ich sie ohnehin etwas "Zweckentfremden" möchte. Für 35,- EUR wäre jetzt ja auch nicht viel verhaut.

Oder andere Frage: Vll gibts ja ein billiges Tables dass gut passen würde? Ich kenn mich da leider nicht wirklich gut aus, was es da alles gerade am Markt gibt...
 
Also ich habe das normale cardboard für 12€ oder so mit meinem 6s ausprobiert. Es ist toll, 3d effekt und bewegung, alles toll. Aber die optik ist schrott. Man bekommt nach ein paar minuten kopfschmerzen. Und dank der auflösung die nicht für vr gemacht wurde fühlt es sich an wie 640x480 auf dem desktop. man sieht die pixel deutlich. Es ist ein netter gag, nicht mehr. 35€ würd ich dafür nicht ausgeben.
 
Zurück
Oben