Kostenlose Backup Software mit kostenloser Cloud

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Moin zusammen,

suche nach einer Backup Software die meine 100GB SSD in eine Cloud kostenlos backupt.
Habe an den AOEMI BACKUPPER gedacht, aber den muss ich erst ein backup auf meiner 100Gig SSD machen lassen was er dann in die AOEMI Cloud kopiert. Problem: Soviel Speicher hab ich nicht frei.
Dann dachte ich ok ich kann kurzfristig mein WebDav laufwerk damit nerven, aber ich kann das Backup nicht auf ein Netzlaufwerk schreiben. Hat jemand eine Idee wie ich das in eine Cloud bekomme ? Kurz zur Info das ist ein Cloud PC also alles Hardwareseitiges weg. Danke :)
 
Kostenlos? Da werden die Wolken recht dünn ... 5GB ja, aber keine 100GB.

Was für ein System ist denn dieser "Cloud PC"?
 
gibts nicht

Wie soll sich das für einen Anbieter lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Es ist ein Netcup Win11 PC. Seitens Netcup ist kein Backup mit em Teil möglich.
 
Hm.. Easeus Todo Backup 150GB oder so. Aber keine Ahnung ob das was taugt.

Bei mir landet das alles auf einer StorageBox von hetzner
 
das kann keine automatischen backups. auch doof
 
Ich würde mal tippen dass du hier schon etwas geld in die hand nehmen solltest ... ich bin ja grundsätzlich auch ein freund von kostenlos und/oder Open Source ... aber ich mach meine Backups eben auf eine Externe Festplatte :) und nur die ganz Kritischen Daten bekommen ein Off-Site backup, aber das sind bei mir zumindest keine 100GB

gruß
Pyrukar
 
Wenn Du fürs Backup Qualität bzw. eine sichere Datenablage möchtest must Du löhnen. Z. B. Acronis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Microsoft OneDrive 20€ im Jahr.
1686950296377.png
 
Die ganzen Empfehlungen bezüglich OneDrive gehen an der eigentlichen Frage doch vorbei. Das Problem ist nicht die mangelnde Cloud, sondern dass das Backup zuerst auf dem System landet.

Sofern ein Systemabbild gesichert werden soll, hilft OneDrive dabei nicht.
 
Danke du sprichst mir aus der seele😂😂
 
einfachpeer schrieb:
Seitens Netcup ist kein Backup mit em Teil möglich.
Vermutlich, weil eigene Windows Installlation. Netcup selbst bietet ja kein Image an. Ansonsten hat man ja für jeden Server durchaus die Möglichkeit von Snapshots.
Wenn du backupen willst, in die Cloud, dann bist du bei 100 GB schon Geld in die Hand nehmen müssen.
 
In der Umgebung ein BackUp machen ist das eine, die Wiederherstellung das andere...
Ich würde mir mal überlegen ob ein echtes BackUp in der Form überhaupt nötig ist oder nicht eine OneDrive Synchronisation der relevanten Daten auch reicht (und von dort kann man die Daten auch beliebig abgreifen und ggf. "richtig" backupen). Für letzteres entsprechend SYMLINKS erstellen wenn nötig.
Die Sinnhaftigkeit von Full-Backups für "bare metal recovery" ist bei Desktops in vielen Fällen zu hinterfragen.
Das war zwar lange Zeit die einfachste/robusteste Form der BackUps aber in Zeiten in denen Apps über Stores, Treiber über Windows Update installieren werden und Settings ohnehin uU über Microsoft, Apple, Google, etc synchronisiert werden ist ein Full-BackUp vA bei Desktops idR extrem ineffizient.
Im Gegenteil sogar, das Zurückspielen eines BackUps in einer synchronisierten Umgebung führt uU zu Synchronisierungskonflikten die ggf erst recht mühsam behoben werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben