Kostenloses Backup Tool gesucht

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.203
Bisweilen hatte ich noch einem Windows 10 Rechner. Als Backup Tool habe ich die kostenlose Version von Veema genutzt. Es geht mir dabei um die Komplett Sicherung des Systems.

Jetzt wo ich mir wegen Windows 11 einen neuen PC zugelegt habe bin ich am überlegen ob ich nicht nach einem anderen/besseren Backup Tool Ausschau halten sollte. EaseUS Todo Backup Free habe ich da bspw. im Auge. Veema macht mir da aber einen professionelleren Eindruck. Die free Version ist aber natürlich ziemlich beschnitten. Habt ihr einen Tipp?
 
Was stört dich am veeam? Das ist doch für einen Rechner absolut super und kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, JumpingCat, aragorn92 und eine weitere Person
Ich nutze auch schon ewig Veeam, find das eigentlich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, TheHille, aragorn92 und eine weitere Person
Ich nutze Veeam.

Was vermisst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und H3llF15H
Hasleo Backup Suite Free einfach zu bedienen und bis jetzt immer zuverlässig funktioniert
Screenshot (4).png
 
Keine Ahnung aber Veeam ist doch super einfach gehalten, kriegst deine täglichen Backups und kannst daraus ggf. Dateien oder gleich deine ganze Maschine wiederherstellen.

Und kannst im Job alle möglichen Scheduler einstellen, Platte rein Platte raus, Datum Uhrzeit.
Außerdem läuft das quasi Ressourcen arm im Hintergrund, bei mir sogar neben dem zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Veeam ist doch klasse. Und vor allem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was soll der (Haupt) Zweck des Backups sein?

veeam kann schon ziemlich viel bis alles, ich mag es nur nicht ;)
einer meiner größten Kritikpunkte ist, dass man die Files nicht splitten lassen kann, im Profibereich kein Thema, wenn man aber z. B. auf ein O365 OneDrive sichern möchte, ist das ein Problem.

Ansonsten gibt es Tools, die sich mehr für einzelne Dateien//Ordner eignen und andere eher in Richtung Image gehen. Ich persönlich bevorzuge eine Kombination aus mehreren Tools (und natürlich Speicherorten).

Ich habe noch Macrium Dauer-Lizenzen, ansonsten wollte ich mir mal das WImage von der c‘t ansehen
 
Potentiell mit zeitlich begrenzter Lizenz, je nach SSD gibt es vom Hersteller auch da kostenlos was dazu. Ich könnte z.B. über die Kingston SW halt Acronis mit einem Jahr Nutzungsrecht laden. 🤷‍♂️
 
Danke für die Antworten. An der kostenlosen Version von Veeam stört mich, dass ich nur einen vollständigen System Backup machen kann. Ich muss also immer wieder das vorhandene Backup löschen und ein neues wieder anlegen. Ein vorhandenes Backup täglich "updaten" geht scheinbar in der kostenlosen Version nicht. Ansonsten bin ich von Veeam zufrieden.

Zur Frage wegen dem Hauptzweck: Backup der kompletten Systemplatte.

PC ist folgendes: Lenovo neo 50q g4. Scheinbar ist da eine Western Digital SSD verbaut.
 
GeforceMax schrieb:
nur einen vollständigen System Backup
Du kannst z.B. einzelne Ordner wählen. Dazu sollten von Backups sowieso mind. 3 Generationen existieren. Also brauchst Du mehr Speicher.
 
Ich muss also immer wieder das vorhandene Backup löschen und ein neues wieder anlegen. Ein vorhandenes Backup täglich "updaten" geht scheinbar in der kostenlosen Version nicht.
Wie kommst du darauf? Klar geht das, dafür musst du auch nichts einstellen, das macht Veeam von selbst so.

Ich kann auch nur raten: Bleib bei Veeam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
GeforceMax schrieb:
Ein vorhandenes Backup täglich "updaten" geht scheinbar in der kostenlosen Version nicht.
Habe ich ein Verständnisproblem deines Problems?

Genau dafür sind doch incremental Backups da und auch in der kostenlosen Version verfügbar:
1751270876278.png

Wenn du keine lange Backup-Kette haben willst, stell es halt auf 1 oder 2 Tage
 
GeforceMax schrieb:
Danke für die Antworten. An der kostenlosen Version von Veeam stört mich, dass ich nur einen vollständigen System Backup machen kann. Ich muss also immer wieder das vorhandene Backup löschen und ein neues wieder anlegen. Ein vorhandenes Backup täglich "updaten" geht scheinbar in der kostenlosen Version nicht. Ansonsten bin ich von Veeam zufrieden.

Zur Frage wegen dem Hauptzweck: Backup der kompletten Systemplatte.

PC ist folgendes: Lenovo neo 50q g4. Scheinbar ist da eine Western Digital SSD verbaut.

Erstmal kannst du sogar nur Folder Backupen.
1751270714230.png


Und das die ganze Maschine gesichert wird ist doch der richtige Ansatz. Hier mal ein realistisches Szenario deine Festplatte von deinem Rechner geht kaputt. So jetzt hast du zB. auf einer externen Festplatte deinen ganzen Rechner gesichert, besorgst dir ne neue Festplatte und lädst dein ganzes System vom letzten Stand wieder darauf.
Und wenn nur ein paar Dateien kaputt gehen, kannst du diese einfach wiederherstellen. Aus einer deiner Sicherungen.
Und noch ein Vorteil du kriegst Inkrementelle Backups das heißt das nicht immer alls gesichert wird sondern nur der neuste Teil, spart Ressourcen ohne Ende und beschleunigt dein Backup. Du musst hier nichts Updaten das macht die Software quasi von alleine vollautomatisch.
 
redjack1000 schrieb:
Das tägliche "updaten" inkrementelles Backup ist Standard bei Veeam.
und das sogar sehr zuverlässig. Als ich vor Jahren noch mit Acronis gearbeitet habe, wurden regelmäßig Backup Dateien nicht gelöscht, waren aber auch nicht referenziert im Programm.

Was man bei veeam kritisieren kann, ist, dass das Ganze etwas kryptisch beschrieben ist. Du musst einen Zeitpunkt einstellen, zudem wie lange er es behalten soll und nach welcher Zeit er wieder ein Vollbackup machen soll. Zwischen den Vollbackups werden inkrementelle angelegt gemäß Zeitplan.
 
ich hab nach vielen jahren mit nur windows(7)-systemsicherung mal hasleo ausprobiert...und bin gleich hängen geblieben.
eingerichtet auf monatliche vollsicherung der os-ssd, wöchentlich differentiell und täglich inkrementell, mit sinnvollen anzahlen zu behaltender sicherungen.
einfach zu bedienen, noch keine gängelei zu registrierung oder lizenz.
aufgabenplanung würde ich mir etwas präziser/flexibler wünschen aber es reicht auch so, kann ja noch besser werden.
leider proprietäres dateiformat.
 
BenderDW schrieb:
und nach welcher Zeit er wieder ein Vollbackup machen soll.
Was optional ist, aber falls man darauf verzichtet sollte man auf jeden Fall den Health Check aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und redjack1000
Zurück
Oben