Suche - Einfaches Backup-Tool für Zip-Backups

Madman1209 schrieb:
nö, ich habe keinen Fehler gemacht.
Aha!? Nun, dann werfe er den ersten Stein!

Madman1209 schrieb:
Mir gefällt nur die Art nicht, wie du dich hier als Hilfesuchender präsentierst und ausdrückst. Ist nicht mein Stil.
Ist dein gutest Recht! Mir gefällt auch einiges daran nicht, wie du "hilfst"!
 
Und wenn du es nicht hören willst - das (dieses Trumm) GUI ist nicht das was du willst!

Du willst ein Backuptool (Skript) das gestartet werden muss (TaskPlaner) und sich kontrolliert ob es heute schon mal lief (Skript).

Das GUI macht naichts, abar auch gar nichts, ausßer ein Skript zu erstellen oder genauer ein Skript zu modifizieren. ansonsten wird es nicht benötigt. Es ist viel zu viel Aufmarsch nicht alles flott im Code selbst anzupassen.

Es soll automatisch laufen - wie oft, denkst du, musst du das anpassen? De facto ist dieses GUI ein zweites, unabhängiges Programm. Kein Skript müsste diesen Overhead mitschleppen um ihn (wer hätts gedacht) mühsam per Kommandozeilenschalter im TaskPlaner wieder zu unterdrücken.

CN8
 
Hallo cumulonimbus8,

ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag! 👍

Ein paar Sachen verstehe ich nicht so ganz:

... das gestartet werden muss (TaskPlaner) und sich kontrolliert ob es heute schon mal lief (Skript).
Ein Taskplaner ist genau das, was ich nicht will. Mit Taskplaner würde es die ganze Zeit laufen, das ist nicht gewollt. Das Programm kommt in den Autostart und fertig. Es wird gestartet, macht seine Arbeit und beendet sich. Weniger ist mehr: Kein Taskplaner. Es laufen eh schon genug Sachen im Hintergrund.

Das GUI macht naichts, abar auch gar nichts, ausßer ein Skript zu erstellen oder genauer ein Skript zu modifizieren.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? Welches Script meinst du, das von welcher GUI erstellt wird. Hast du eine bestimmte Sache im Sinn? Im Moment habe ich den Faden verloren, ich bemühe mich aber, zu folgen.

Es soll automatisch laufen - wie oft, denkst du, musst du das anpassen?

Dass ich lieber ein Programm statt ein Script haben will, hat nicht so sehr mit dem Anpassen zu tun, sondern mit dem Drumrum. Wie ich schon erklärt habe, bringt ein Programm z. B. Fehlerbehandlungroutinen mit, um die du dich bei einem Script selbst kümmern musst. Zum Beispiel können Dateien/Ordner gesperrt sein, oder dein Script kann nicht mit asiatischen oder kyrillischen Zeichen umgehen. Und vieles, was dir beim Script-schreiben gar nicht einfällt, der Entwickler in seinem Progrmm aber vielleicht schon berücksichtigt hat.

Das waren so in etwa meine Grundgedanken, aus denen ich ein Backup-Programm statt ein Script suche. Leider hat weder die Suche hier im Forum zum Ziel geführt, noch die dutzende Programme, die ich seit Wochen selbst teste.

Erschreckenderweise haben wirklich viele dieser Programme Fehler! Darunter auch teure Programme wie "Langmeier Backup", oder "Second Copy". Nicht nur dass fast alle überfrachtet sind, mit Features, die nicht jeder braucht, sondern die Backups selbst sind fehlerhaft! Beunruhigend ist auch, dass scheinbar kein User das merkt. Deshalb nochmals die Frage: Habt ihr einfach "Gottvertrauen", oder kontrolliert ihr eure Backups?

Aus all diesen Gründen tendiere ich derzeit dazu, tatsächlich selbst was zu programmieren. Ob es ein Script wird, oder ein Windows-Programm, steht noch nicht fest. In einer Hinsicht gebe ich dir Recht: Ein Script sollte ausreichen, da die Aufgabe doch recht überschaubar ist.

Mal sehen wie's weiter geht. :)
 
Was Du bräuchtest wäre irgendeine eine pre-alpha von PersonalBackup ;)

Es ist nunmal oft so, dass Programme sich weiter entwickeln und der Entwickler weitere sinnvolle Funktionen einbaut. Das kann einem am Anfang viel zu viel erscheinen und überfordern, ist am Ende aber ne ganz einfache Kiste.
Nehmen wir so eine include/exclude-Option - ignoriere diese einfach, pretty simple, Weggucken fällt Dir auch nicht schwer, oder nutze sie, die macht ja durchaus Sinn. Jaa, kann sein, vielleicht nicht für Deinen Ordner..

Iperius Backup kommt dem sehr nahe, hat aber Probleme mit gewissen Zeichen.. Du kannst ja auch einfach eben die Entwickler informieren, die werden dankbar sein für jeden Hinweis und sind mit Sicherheit auch sehr aufgeschlossen gegenüber Verbesserungen? Gestern 28.06.19 kam ja noch eine neue Version raus, so wie alle 2 Wochen quasi, da passiert auf jeden Fall was.

Ich finde da sind eine Menge wirklich guter Lösungen zusammen gekommen.
Meiner Meinugn nach wäre, Deinen Anforderungen nach, PersonalBackup eine ideale Wahl..müsstest Dich dann aber doch mehr mit der Oberfläche und der Funktionsvielfalt vertraut machen. Und vielleicht kommst Du ja noch auf weitere Vorhaben, wo PB Dir helfen wird. Oder Iperius Backup. Dann alles mit GUI.
Die vorgeschlagenen Scripts, ggf. mit AutoIt-GUI aufgewertet, dürften Dich auch nicht vor großen Problemen stellen. Der KodaFormDesigner funktioniert übrigens tadellos (Scite>Tools). Den generierten Form-Code kann man gut in sein Script einpflegen. Würde aber ohne Form und mit ini anfangen..
 
Jim N. schrieb:
Ein Taskplaner ist genau das, was ich nicht will. Mit Taskplaner würde es die ganze Zeit laufen, das ist nicht gewollt. Das Programm kommt in den Autostart und fertig. Es wird gestartet, macht seine Arbeit und beendet sich. Weniger ist mehr: Kein Taskplaner. Es laufen eh schon genug Sachen im Hintergrund.

Du weißt das auf deinem PC dauerhaft ein task planer im Hintergrund läuft? Jedes OS liefert einen mit. Du kannst dort einfach eintragen, dass script/programm X alle X Zeiten laufen soll.

Und du weißt schon, dass du in einem Script genauso Fehlerbehandlung machen kannst? Nur weil sich viele Tools um so was kümmern ist das weder eine Vorraussetzung eines Programms, noch daf ein Script soetwas nicht haben.

Die begriffe Script und Programm gehen übrigens fließend ineinander über. Da gibt es keine strikte Trennung.
 
Ein Taskplaner ist genau das, was ich nicht will. Mit Taskplaner würde es die ganze Zeit laufen, das ist nicht gewollt.
Das ist im Grunde Unsinn… Ja, das Ssytem Taskplaner läuft im Betriebssystem natürlich und unvermeidlich dauernd.
Aber der W10-Taskplaner erlaubt diverse Trigger (Auslöser) - eben auch den »Bei Anmeldung« - dein Backup-Tool liefe (jeweils) genau einmal, und es würde ich stoppen wenn es heute schon lief.
→ Das Tool XYZ müsste ja auch erst mal mindestens im Autostart gestartet sein um tätig zu werden dein Backup zu starten.

Das Programm kommt in den Autostart und fertig. Es wird gestartet, macht seine Arbeit und beendet sich. Weniger ist mehr: Kein Taskplaner. Es laufen eh schon genug Sachen im Hintergrund.
Der W10-Taskpalner ist auch nur eine Instanz des sehr umfangreichen Autostarts. Hole dir mal SysInternals AutoRuns und schau was da so alles existiert. ;)

Welches Script meinst du, das von welcher GUI erstellt wird. Hast du eine bestimmte Sache im Sinn? Im Moment habe ich den Faden verloren, ich bemühe mich aber, zu folgen.
Dein GUI muss doch irgendwo herkommen, nicht wahr. AutoIt z.B. ist in der Lage solche Interfaces zu generieren (aber ich habe da keine Erfahrungen mit da ich AutoIt bescheidener einsetze).

Wie ich schon erklärt habe, bringt ein Programm z. B. Fehlerbehandlungroutinen mit, um die du dich bei einem Script selbst kümmern musst.
Ich weiß wo ich reißleinen ziehen mus und wo nichts. Wollte ich alles abfangen was quer kommen kann dann habe ich 80% dieses Absichicherungscodes in exakt dem Programm das mit den restlichen 20 das tut um was es geht.
Der Vernunft nach prüfe ich in meinem eigenen System keine Dinge die vernunftmäßig nicht auftreten können, gesperrte Ordner. Zeichen wie курил, Skål usw. tun da nix.
In ungefähr wird dein Tool so ausarten, dass du ein ganzes Haus baust um dann nur die Speisekammer zu benutzen.

Das waren so in etwa meine Grundgedanken, aus denen ich ein Backup-Programm statt ein Script suche.
(Beleidigte Leberwurst - auch ein Skript kann ein elaboriertes Programm sein.)

Deshalb nochmals die Frage: Habt ihr einfach "Gottvertrauen", oder kontrolliert ihr eure Backups?
(Gegen)Frage: was ist ein Backup; was genau will ich und was evtl. nicht?
Bei mir läuft täglich das eingeworfene Skript per Task-Planer - es ZIPz private Dateien.
Dann habe ich RoboCopy das auf direkten Aufruf einer Batch gewisse Daten auf andere phsische LW im Tower und an USB spiegelt. Und gewisse Ordner mit XCOPY nur plump auffüllt.
Und dann nutze ich ein (kopstenpflichtiges) Orner-Abgleichtool um wiederum weitere Laufwerke zu bedienen damit ich sehe was sich geändert hat.
Für jeden Zweck das richtige Werkzeug.

Das GUI kann man sich sparen wenn man praktisch nie was ändert und das Skr… Programm! nur automatisch auslöst.

CN8
 
Leider kann ich keine Hilfe erkennen, außer in dem Beitrag von sPeziFisH!

sPeziFisH schrieb:
Was Du bräuchtest wäre irgendeine eine pre-alpha von PersonalBackup

- - -

Iperius Backup ... Gestern 28.06.19 kam ja noch eine neue Version raus, so wie alle 2 Wochen quasi, da passiert auf jeden Fall was.

Personal Backup - Tatsächlich besitze ich eine Version von 2002, die lässt sich in Win 10 nicht installieren. Es ist leider NICHT das, was ich unter einem einfachen, schlanken Programm verstehe. Es ist mit Funktionen überfrachtet und die Einstellungen unnötig verstreut.

Iperius Backup - Die neue Version werde ich mir ansehen. Danke für deine Hinweise!
 
Jim N. schrieb:
die "neueste" Version von TrayBackup ist vom 12.01.2009.
Und?

Jim N. schrieb:
Das wäre ja nicht so schlimm, aber es erstellt KEINE ZIP-DATEIEN. Somit ist es raus. ;)
Senden an.. würde genügen.

Jim N. schrieb:
Ich mag das nicht mehr hören! Natürlich können Widersprüche vorkommen, aber ich habe mit größter Sorgfalt gearbeitet und formuliert! Bisher hat sich gezeigt, dass die vermeintlichen Widersprüche in Wirklichkeit Unkenntnis des Lesenden war.
Nein.
Es ist die Uneinsichtigkeit des Hilfesuchenden

whats4 schrieb:
und kosten darf es auch nix nennenswertes.

so wie sich das liest, gebe ich dem keine aussichten.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
 
Jim N. schrieb:
Wie ich schon erklärt habe, bringt ein Programm z. B. Fehlerbehandlungroutinen mit [...] vieles, was dir beim Script-schreiben gar nicht einfällt, der Entwickler in seinem Progrmm aber vielleicht schon berücksichtigt hat.
Schon etwas komisch, wenn man sich dazu dann deinen Anforderungskatalog anschaut. Da soll das Programm völlig autonom arbeiten, sich selbst beenden und gleichzeitig steht etwa bei Ausschlusskriterien, dass so etwas wie Mail-Benachrichtigung auf gar keinen Fall erwünscht ist.

Da bringt es dir ja auch nichts, wenn der Entwickler eine Info ausgibt, wenn auf Ordner XY nicht zugegriffen werden konnte, wenn die Info ggf. gar nicht gesehen wird. Zumal du auch wiederholt darauf hinweist, wie wichtig Kontrollen beim Backup sind.

Es spricht ja überhaupt nichts dagegen spezielle Anforderungen zu haben, so wie man gerne eine Sicherung durchführen möchte. Allerdings gilt es immer, wenn man nicht selbst Hand anlegt und sich was programmiert, Kompromisse eingehen zu können. Wobei es noch besonders einfach sein sollte einfach Optionen & Funktionen zu ignorieren, die man meint nicht zu benötigen. Software wird halt eben nicht nur für einen selbst / eine Person geschrieben, sondern möglichst viele Leute.


Jim N. schrieb:
Interessant ist, dass ich in meinem Bestand einige Programme habe, die genau das leisten, was ich suche.
Wenn es sogar mehrere Programme gibt, die angeblich exakt das so erfüllen, was du machen möchtest, warum stehen die dann nicht im Startposting? Würde mehr Sinn machen als zu sagen welche Software es nicht sein soll.
 
Ist das so hier im ComputerBase-Forum? Wird hier der Fragesteller grundsätzlich runtergemacht, anstatt ihm zu helfen?

Hiermit beendet ich diesen Thread! Ich werde hier nicht mehr antworten. Ihr könnt euch gerne gegenseitig auf die Schulter klopften, wie toll ihr mich fertig gemacht habt.
 
Jim N. schrieb:
Ist das so hier im ComputerBase-Forum? Wird hier der Fragesteller grundsätzlich runtergemacht, anstatt ihm zu helfen?

Hiermit beendet ich diesen Thread! Ich werde hier nicht mehr antworten. Ihr könnt euch gerne gegenseitig auf die Schulter klopften, wie toll ihr mich fertig gemacht habt.

Niemand hat dich hier fertig gemacht, aber nur weil du ein Programm haben willst, das X bietet, heißt das nicht, dass es dieses Programm auch gibt. Wie soll man empfehlen, dass es scheinbar nicht gibt?

Alternative Lösungen wolltest du nicht akzeptieren, das ist nicht unser Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Madman1209 und Myron
Zurück
Oben