Suche - Einfaches Backup-Tool für Zip-Backups

till69 schrieb:
Das ist dann aber nicht mehr 1x täglich ;)
Im Sinne einer Ausführungskontrolle ist es das doch! Das ist ein weiterer Unterschied zur Zeitplanung. Wie das bei der Zeitplanung genau aussieht, weiß ich gerade nicht, aber bei der "Ausführung 1x täglich" ist in diesem Sinne gemeint:

  • Ausführung maximal 1x pro Tag.
  • Uhrzeit ist egal, wenn PC eingeschaltet wird -> prüfen ->entsprechend ausführen
  • Kein Nachholen von verpassten Ausführungen (z. B. wenn PC 2 Tage nicht eingeschaltet -> Backup heute ausführen, aber nicht die der beiden vorherigen Tage.)
  • usw.

Das ist ein weiterer, großer Unterschied! Ein Programm mit "Auführung 1x täglich" wird nach dem User-Login gestartet, prüft ob ein Backup für den Tag ansteht und startet dementsprechend die Ausführung oder nicht. In jedem Fall kann es sich danach beenden! Ein Programm mit Zeitsteuerung wird nach dem User-Login gestartet und läuft bis der PC runtergefahren wird. Würde es beendet, könnten spätere Backups nicht ausgeführt werden.

Ist das alles wirklich so unbekannt?
 
Um die Suche zu vereinfachen, habe ich kurz mal ein Beispiel für ein Backup-Programm zusammengeklöppelt und einen Screenshot ins Posting #1 gesetzt. (Bevor Fragen kommen: Das ist nur ein leeres Fenster, ohne jegliche Funktionalität!) :)
 
Ich hätte fast gesagt: recht lustig dieser Fall…

Fangen wir mit der Frage nach dem OS an. W10 von mir aus kann beim Anmelden einen Task auslösen → Forderung 1x täglich + egal wann man einschaltet. Manko: wenn man 2x einschaltet muss (AutoIt…) eine Sprache auf Vorhandensein des heutigen Datums prüfen.
Dann ZIPen, 7Zip sollte vollauf genügen.

Ich habe ein Skript, Batch, mit dem ich beinahe das abwickele was du willst. Ein bisschen umständlich; Nummer n wird gelöscht, dann alles per Umbenennen eine Nummer höher und dann #1 (oder #0 ;) ) neu per 7Z anlegen.
Einziger Haken - ich lasse das immer um 15:45 laufen. Bin ich heute nicht da ändern sich die zu sichernden Dateien auch nicht, ich bin so genügsam.
Ein If auf Datum neben der laufenden Nummer im Dateinamen könnte den Trigger «Bei Anmeldung» erledigen.

Code:
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
copy C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\Excel15.xlb "K:\Eigene Dateien\Excel" /y
copy C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLStart\PERSONL.XLS "K:\Eigene Dateien\Excel\XLStart" /y
copy C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Normal.dotm "K:\Eigene Dateien\Vorlagen" /y
set f=18
set /a x=%f%-1
for /l %%a in (!x!,-1,2) do (
set b=%%a
echo "W:\Aktion G\ED\ED-!b!.7Z"
if not exist "W:\Aktion G\ED\ED-!b!.7Z" copy "W:\Aktion G\ED\ED-Dummy.7Z" "W:\Aktion G\ED\ED-!b!.7Z"
)
erase /f "W:\Aktion G\ED\ED-%f%.7Z"
erase /f G:\Aktion\ED\ED-%f%.7Z
for /l %%a in (!x!,-1,1) do (
set /a b=%%a+1
rename "W:\Aktion G\ED\ED-%%a.7Z" ED-!b!.7Z
rename G:\Aktion\ED\ED-%%a.7Z ED-!b!.7Z
)
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "W:\Aktion G\ED\ED-1.7Z" "K:\Eigene Dateien\*" -r -ww:\temp -ssw -mx=9
copy "W:\Aktion G\ED\ED-1.7Z" G:\Aktion\ED\ED-1.7Z
robocopy "K:\Eigene Dateien" "D:\Eigene Dateien" /mir
Das Ganze liegt & läuft in W:\Aktion G\ED\ - die LW-Lettern-Flut bitte ich zu entschuldigen. Es zielt auf whre Eigene Dateine und Files die MSO unbedingt im Profil haben will…
Der Kern der Sache kann frei angepasst werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Herrje ... dann such Dir ein Tool, das 1x täglich das Backup macht:

Iperius.exe startbackup “Jobname”

Backup wird gemacht und Programm beendet
 
Hallo cumulonimbus8,

hier geht es nur um ein "richtiges" Windows-Programm, mit einer Oberfläche (GUI). Scripts, Powershell, Batch, usw. habe ich explizit ausgeschlossen. Dennoch Danke für deinen Beitrag! :)


@till69

Iperius Backup wird wohl rausfallen. Es hat für mich einige gravierende Mängel.

- Probleme mit €-Zeichen, dem I-Net-Bindestrich (Wiki.), und anderen. Dateien und Ordner werden umbenannt, ohne zu fragen. Gibt es schon einen Ordner mit dem Namen der Umbenennung, wird der gnadenlos gelöscht, ohne Hinweis! Das Backup ist dann unvollständig, ohne dass man es weiß! Das ist ein No-Go!

- Eine Möglichkeit zum Beenden des Programms nach dem Backup habe ich nicht gefunden. Startet man einen Job per Aufruf, so wird zwar das Programm automatich beendet, aber die Einstellung "1x täglich" ignoriert.

- Die max Anzahl für "Sicherungen behalten" funktioniert nicht, wenn sich die Zip-Namen ändern, z. B. wenn man das Datum zum zip-Namen hinzufügt.

Wählt man einen festen Namen, z. B. "Test.zip" funktioniert die Begrenzung auf X "Sicherungen behalten". Wenn die max Anzahl erreicht ist, wird zwar die älteste Sicherung gelöscht, aber dann durch die neueste ersetzt! (Anstatt dass die zweitälteste aufrückt, dann die drittälteste, ...) Wenn man z. B. 14 Sicherungen hat, muss man beim Wiederherstellen höllisch aufpassen, welche neuer und welche älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Programm so wie du es suchst gibt es schlicht nicht, weil die Anforderungen zu speziell und zu untypisch sind.

Selber machen, programmieren lassen und dafür zahlen oder Abstriche machen.

VG,
Mad
 
@Jim N.
Ich will ja nichts sagen, aber alles was Du hier spezifiziert hast - das beherrscht der Dateiversionsverlauf von Windows 10 schon. Einschliesslich der Sicherungszeiträume und Haltezeiten der Kopien.
 
Madman1209 schrieb:
das Programm so wie du es suchst gibt es schlicht nicht, weil die Anforderungen zu speziell und zu untypisch sind.

... oder Abstriche machen.
Hallo Mad.

Was sind denn die typischen Anforderungen? Und welche Abstriche soll ich denn machen? Ich meine, ich will weniger, den ganzen Schnickschnack drumrum will ich ja eben NICHT, wie macht man denn da Abstriche? Soll ich dann mehr verlangen, oder wie geht das? ;)

Und mal ganz offen gesprochen, in der Zeit die ich mich jetzt damit beschäftige, habe ich dutzende Programme gefunden, die fehlerhafte Backups erstellen. Hallo!? Ist das noch niemand anderem aufgefallen? Prüft ihr eure Backups denn überhaupt? Oder GLAUBT ihr einfach, es wird schon in Ordnung sein? Es gibt doch kaum schlimmeres, als zu denken man hätte ein Backup und es ist aber nicht so. Oder?

Hallo Alex,

wie funktioniert das genau? Du weißt schon, dass ein GUI-Programm gesucht wird, das 1x täglich gezippte Backups erstellt, von ALLEN Dateien und Ordnern eines Quell-Verzeichisses, usw.? (siehe Postig #1) Wie soll der Windows-Dateiversionsverlauf das leisten? Und wie funktioniert der überhaupt?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
das Programm so wie du es suchst gibt es schlicht nicht, weil die Anforderungen zu speziell und zu untypisch sind.
Interessant ist, dass ich in meinem Bestand einige Programme habe, die genau das leisten, was ich suche. Der Haken ist, die sind schon alt (so wie ich :( ) und laufen leider nicht unter Win 10! Damals waren die typischen Anforderungen noch anders. Da hat niemand meine Vorstellungen für speziell gehalten, da war das normal. Aber heute? Da wird alles überfrachtet, und wenn man ganz bescheiden mit weniger zurfrieden wäre, wird man als speziell bezeichnet. Buhu (wo ist das Heul-Smilie? Ah da ist es ja!) :heul: Speziell! Das hat ja noch nie jemand zu mir gesagt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich die alten Programme auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen . Keine Ahnung davon aber so als Idee .
 
Das wäre zu aufwendig und zu gefährlich! Die virtuelle Maschine müsste ständig gepflegt werden (Updates usw.) da dort ja ein altes Windows drin wäre, damit die alten Programme laufen. Dort müssten die Ordner des Hosts frei gegeben werden, und, und, und. Ob das Ganze dann zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen. Nur riskieren möchte ich das nicht!

Dennoch vielen Dank für deinen Tipp! Ich freue mich immer über Ideen! :)

:n8:
 
Ich verstehe den Sinn eines GUI nicht!

Du gibst knallharte Vorgaben die ein dummes Skript völlig autark und automatisch ausführen kann, und dieses Skript bracuht nur - einen Auslöser.

Was gedenkst du über das GUI tun zu wollen? Pfade scheine nicht zu ändern zu sein, also beleibt als GUI ein OK-Button als Reaktionsmöglichkeit auf die Textfrage »Aktion starten?«.

Wenn du eine GUI willst dann spezifiziere sie! Was soll sie können / bieten?
Wenn du meinst da dann explizit alle Ordner auswählen zu können (Widerspruch…) - dann wird ein AutoIt-Experte [der ich dahingehend nicht bin] dir so ein GUI zusammenklöppeln können.

Leuchten dir langsam die Widersprüche ein die du auf uns loslässt, was ja auch schon angesprochen wurde? Es kommt nicht von Ungefähr, dass hier alle «Skript!» rufen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du eine GUI willst dann spezifiziere sie! Was soll sie können / bieten?
Die Spezifikationen findest du im Eröffnungspost! Dort ist sogar ein nettes Bildchen. :)
 
Hi,

und als Kompromisslösung: die GUI erstellt dir nur eine "INI" oder "CONFIG" oder ähnliches, die ein Skript dann ausliest? Dann könntest du dir mit ein wenig Eigeninitiative selber eine GUI bauen, eine INI schreiben und damit ein Standard-Skript füttern.

Wie gesagt: so wie du es dir vorstellst gibt es das nicht fertig und kann es aufgrund der widersprüchlichen Anforderungen auch nicht geben.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo wuselsurfer,

die "neueste" Version von TrayBackup ist vom 12.01.2009. Das wäre ja nicht so schlimm, aber es erstellt KEINE ZIP-DATEIEN. Somit ist es raus. ;)

Dennoch vielen Dank für den Tipp! Einen Versuch war es wert! 👍

Madman1209 schrieb:
und als Kompromisslösung: die GUI erstellt dir nur eine "INI" oder "CONFIG" oder ähnliches, die ein Skript dann ausliest? Dann könntest du dir mit ein wenig Eigeninitiative selber eine GUI bauen, eine INI schreiben und damit ein Standard-Skript füttern.
Das hast du sehr schön formuliert (Politiker?) ;) Ich übersetze das so: Anstatt ein fertiges Programm zu nehmen, schlägst du vor, eine GUI selbst zu erstellen und den Rest auch!? Habe ich das richtig verstanden? :D

Madman1209 schrieb:
Wie gesagt: so wie du es dir vorstellst gibt es das nicht fertig und kann es aufgrund der widersprüchlichen Anforderungen auch nicht geben.
Ich mag das nicht mehr hören! Natürlich können Widersprüche vorkommen, aber ich habe mit größter Sorgfalt gearbeitet und formuliert! Bisher hat sich gezeigt, dass die vermeintlichen Widersprüche in Wirklichkeit Unkenntnis des Lesenden war.

Um das aus der Welt zu räumen bin ich gerne bereit, mein Eröffnungsposting anzupassen, falls es wirklich Widersprüche enthält. Bitte sei so fair, die Widersprüche zu benennen und mir die Chance zu geben, diese zu klären. Voraussetzung ist, dass wir beide zugeben, falls wir falsch liegen. Einverstanden?
 
Hast du Angst einen Fehler zuzugeben?

Dennoch danke ich dir herzlich für deine Mithilfe! Auch dir alles Gute und viel Erfolg! :schluck:
 
Hi,

nö, ich habe keinen Fehler gemacht. Mir gefällt nur die Art nicht, wie du dich hier als Hilfesuchender präsentierst und ausdrückst. Ist nicht mein Stil.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben