News Kostenloses Download-Album von Nine Inch Nails

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.739
Die Industrial-Rockband Nine Inch Nails hat ein weiteres Album kostenfrei zum Download bereitgestellt. Angeführt von Frontmann Trent Reznor hat sich die Band bereits seit längerem von altbekannten Verkaufsmethoden losgelöst und setzt nun in erster Linie auf den Online-Vertrieb.

Zur News: Kostenloses Download-Album von Nine Inch Nails
 
Ich finde die haben nur ein gutes lied, nämlich "just like you imagined"!^^
 
Und wie kommt Nine Inch Nails auf diesem Weg an Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist Geschmacksache, aber die ganze Aktion ist echt lobenswert! :)
 
Klasse Idee! Ich glaube es wird in Zukunft auch mehr solcher Angebote von Plattenfirmen direkt,
oder von Drittanbietern geben die sich größtenteils durch Werbung finanzieren. Auch ein weiterer Schritt für Verbraucherfreundlichkeit und gegen Raubkopierer. Weiter so!
 
Hier der link auf die offizielle Homepage: http://www.nin.com/
Allerdings ist die Seite wohl momentan hoffnungslos überlaufen...
 
Konzerte, Merchandise

Bands können nur von Albenerlöse net überleben. Das meiste Geld davon kassiert eh die Plattenfirma.
Ich finde mehr Bands sollten sowas bieten, nich nur die ein oder zwei bekannteren...
 
The Charlatans haben auch ihr neues Album namens 'You Cross My Path' schon vor Wochen gratis ins Netzt gestellt.. davon erfährt man hald leider nie was.. :( Finds jetzt ehrlich gesagt übertrieben auf Computerbase dafür ne News zu posten..
Btw, den Downloadlink findet ihr auf xfm.com
Btw2, ich wett jetzt hagelts minusse -.-
 
Sehr erfreulich dass entgegen den Ansichten von Sony und den anderen Major Labels tatsächlich auch eine Band Erfolg hat, die sich nicht zu solchen Scherzen wie DRM oder anderen Kopierschutzmaßnahmen hinreißen lässt sondern ganz im Gegenteil sogar aktiv dafür sorgt, dass ihre Musik von jedermann kostenlos heruntergeladen werden kann.

Offensichtlich sind die Menschen doch bereit, Musik die Ihnen gefällt (durch Probehören der kostenlosen Downloadstücke), später auch einmal freiwillig zu kaufen!
 
Habs mir heute erstmal als mp3 gesaugt, ist auch das einzige Format, welches man direkt über die Webseite ziehen kann, Flac, m4a und Wav gibt es ja nur über Torrent. Jedenfalls wieder eine klasse Aktion von Reznor. Diesem Beispiel sollte andere folgen! :)
 
Soweit ich weiß ist Nine Inch Nails keine Band sondern nur ein inziger Mann (Trent Reznor) der alle Instrumente selbst einspielt und singt.
Er hat nur live eine Band da er nicht alles auf einmal spielen kann. :p

Leider bin nicht nicht so großer Fan von NIN aber seine Musik ist nicht schlecht.
Und das kostenlose Anbieten von Singles oder gar Alben sollten mehr Künstler anbieten.
 
Die haben genug geld, zumal auch die Konzertkarte letztes Jahr ca. 40€ kostete werden die nicht am Hungertuch nagen, ich mir das Album zwar schon geladen aber noch nicht angehört, mir missfällt ein wenig zu stark politisierte Weg den Trent Reznor in den letzten Jahren eingeschlagen hat. In Songs wie "Right where it belongs" vom 2004er with teeth war kritik noch eher allgemein gehalten. Aber dennoch sind die live unglaublich genial und kann man nur empfehlen.
 
Gut möglich, dazu muss die Band / der Interpret aber vorher erst mal einen massiven Bekanntheitsgrad erreicht haben. Man hört ja auch nur von Paradebeispielen ála Radiohead oder eben NIN. Dass 1000e, mitunter wirklich gute Bands, ihre Alben gratis auf MySpace o.ä. verhöckern, wird leider nie wo erwähnt bzw gut geheißen.. Es sind immer nur die toll, die was verschenken, die eh schon vorher genung Kohle damit gemacht haben.. sehr schade.
 
Ich ziehe grad mit topspeed dsl6000 runter, also überlaufen ists wohl doch nicht.
 
Man kann das Album natürlich auch kaufen, so wie man auch Ghosts I-IV kaufen konnte (was ich auch gemacht habe). Bei nur $5 pro Album verdient die Band deutlich mehr als bei einer $20 CD, da die Einnahmen direkt an sie gehen und nicht 90% an Verlag & Vertreiber.
 
Niiice, find' ich gut und dass die Musik auch kein Schund ist, macht's nur noch besser.
 
Dann warst du heuer bestimmt nicht auf dem Frequency Festival oder bei Rock am See, denn was Trent sich dort erlaubt hat war einfach unter jedem Hund.. ums mal so auszudrücken.
 
Zitat Wikipedia:
"Trent Reznor produzierte das Ende 2007 erschiene Album The Inevitable Rise and Liberation of Niggy Tardust des amerikanischen Spoken-Word-Künstlers Saul Williams, welches über das Internet gegen freiwillige Zahlung heruntergeladen werden konnte. Er äußerte sich enttäuscht, dass nur 18 Prozent aller Downloader eine Zahlung geleistet hätten."
Das funktioniert aber eben nur, wenn auch viele Leute bereit sind eine Spende zu machen.
 
Die Geste ist toll, die Musik furchtbar. :p
 
Zurück
Oben