News Kostenloses Download-Album von Nine Inch Nails

Also mein Geschmack ist es nicht. Ich verstehe nur nicht wie er von 18% Spenderanteil enttäuscht sein kann? Es werden sehr viele Leute die Musik downloaden auch sehr viele Leute die keine Ahnung haben wer überhaupt "Nine Inch Nails" ist. (Wie z.B. ich)

Er wird dadurch bekannter und wenn man feststellt, ja dass ist meine Musik, dann können die Leute auf sein Konzert gehen und er hat auch was davon. Wie bereits gesagt wurde, die CD Verkäufe bedeuten für die Künstler ein Taschengeld. Wenn man aber durch diese kostenlose Musik mehr Fan's gewinnt und diese dann wiederum auf seine Konzerte gehen, dann wäre er auch ohne einen Euro an Spenden auf der Gewinnerseite.
 
Solch eine Aktion ist natürlich nur für so eine bekannte Band möglich. Ohne ihre Bekanntheit wäre sowas nicht drin, denn das wird man es erst durch die Promotion und hohe CD-Verkäufe. Irgendwo von muss auch Reznor leben. Naja leuchtet wohl jedem ein, dass sonst keiner 40€ für Konzerte zahlen oder teuren Merch kaufen würde. Wollte es nur mal bemerken, damit es nicht so aussieht, als wenn jeder Künstler sowas machen könnte.
Natürlich trotzdem eine sehr gute Sache, ähnlich wie Radiohead es gemacht hat. Wer solch anspruchsvolle Musik mag, kauft sich anschließend auch gerne die gepresste CD!
 
Die, die meinen, dass NIN bzw. Reznor kein Geld damit macht sollten mal weg von der Kommerz Schiene kommen...

Künstler verdienen mit Alben das wenigste von ihrem Geld. Hauptsächlich kommt das Einkommen wie gesagt durch Konzerte und allgemein Auftritte.

Und solche machen Musik um Musik zu machen und nicht um Geld zu scheffeln. Ihnen geht es nicht um Charts Platzierungen oder eine möglichst größe Anzahl verkaufter Alben sondern lediglich darum Menschen mit ihrer Musik glücklich zu machen. Und das ist höchst löblich, wie ich finde.
Davon können sich so einige deutsche Künstler eine Scheibe abschneiden.

Ich finde es einfach toll, wie immer mehr Bands ihre Alben kostenlos anbieten und es so deutlicher machen. Gerade wenn es sowas tolles is wie NIN.

Und durch solche Aktionen steigt natürlich die Bekanntheit und so kommen wahrscheinlich noch mehr Leute auf ein Konzert.
 
Die Seite nist jetzt 19:13 Ortszeit gut verfuegbar. Download kein Problem.

Ich finde es ebenfalls sehr gut. Wuerde gerne mal wieder was von Offspring sehen. Die waren ja auch mit Vorreiter mit diesen Kostenlosaktionen.

Zum Thema, man muesse erst bekannt sein. Bei dem Vogel, der das mit Boten Anna verzapft hat, war es andersrum. Den kannte vorher keiner und der ist nur durch diese Kostenloasaktion bekannt geworden.
 
Das ist eine sehr schöne und sehr lobenswerte Aktion, vorallem in dieser unserer Zeit wo alle sich über Raubkopien aufregen und dabei sogar eher ihre Eigene Qualität ihres Produktes vernachlässigen.
 
Das Problem, dass die Bands meist haben, ist die Gier der Labels. Die Bands klagen nicht, wenn jemand kopiert, es sind die Labels. An einem Musikstück das verkauft wird, verdient die Band 5 Cent, das Label den Rest. Wie viel von den Abgaben auf CD-Rs beim Label oder der Band landet, weiß ich nicht.

Wenn jetzt jemand das Album kauft, erweist er der Band so Respekt. Wenn jemand das Album im Regal auf einer CD-R hat, kann er nicht verklagt werden. Und ein weiterer Effekt: Die Band erhält wohl weiterhin 5 Cent pro Titel, aber das Label wird weit weniger für die CD verlangen können.

Die Frage die jetzt noch bleibt, ist die Frage "Wie viel Respekt zollen die deutschen Fans der Band?".
 
Ich meine solch eine Meldung hat nichts auf ComputerBase verloren.
Wenn denn jedwedes Thema das irgendwie auch nur ansatzweise mit der IT-Welt zu tun hat hier in News-Form erwähnt würde, gäbe es ein grenzenloses Spamdebakel auf CB.
Hin und wieder eine Meldung über eine Spielveröffentlichung, Patchnews und dergleichen mag noch ok sein, aber hier sollte eine Grenze erreicht sein.
Der Redakteur Andreas Frischholz mag da auch noch so ein Fan von dieser Gruppe sein - Nine Inch Nails sollte kein Sonderrecht haben. Denn es ist schon lange keine Neuigkeit mehr dass nicht minder wertvollere Interpreten aller Couleur oft genug zum freien, legalen Download einladen und anbieten (Stichwort: mp3.com etc.).
Ich kann nur hoffen diese News war ein Versehen und eine Ausnahme. ;)
 
Na ja, es sind nicht nur die Labels. Bands wie beispielsweise Metallica gehen sehr hart gegen Raupkopierer vor. Kann man also nicht so verallgemeinern, kommt auch auf die Individuen an, die hinter einer Band stehen.
 
Also ich persönlich bin dankbar für die News, ich hätte diese Aktion nämlich wohl verschlafen, und so kann ich mal interessehalber in das Album reinhören. Geht wahrscheinlich nicht nur mir so.
Außerdem ist ja gerade Trent Reznor kein Unbekannter in der Computer-Szene, schließlich hat er ja mal den Quake Soundtrack kreiert.
 
Jeder richtige Fan kauft sich das Album ja sowieso Original weil er es in seinem Regal stehen haben will
Also ich denke die kommen schon an ihr Geld.
 
@ Subblogics sei doch froh das computerbase sowas zeigt sonst würdest du nur ein thema haben und dann wäre diese seite sehr langweilig und sei froh das du nich diese arbeit hast diese postings reinzustellen fettes "minus" für dein beitrag fettes "plus" für Computerbase für diese themen ^^
 
Ich finde es sehr gut, dass eine Band kostenlos ein Album vertreibt. Hab es mir mal angehört, naja meine Musikrichtung ist es nicht ganz. ;) Wenn dieses Album mein Geschmack wäre, würde ich es kaufen.

Aber ich bin mal auf den Traffic gespannt, besondern von den 1,2 GByte 24Bit/96 kHz kostenlose Wave-Dateien. :D
 
Dieses Business Modell gefällt: keine Grosskonzerne mit gierigen Fingern dahinter, oder irgendwelche Fremdeinflüsse auf den Inhalt. Man kauft direkt beim Künstler ein. Das hat schon was!
 
jawohl...trent reznor zeigt wie es auch anders geht, nämlich ohne den dicken, fetten zwischenhandel !

freie downloads um die musik unters volk zu bringen und sich dann mit live konzerten o(der tantiemen der radiosender) seinen unterhalt zu verdienen finde ich mehr als nur ehrlich. kenne NIN schon etwas länger, hatte bislang noch keine gelegenheit ein konzert zu besuchen, aber ich werd es garantiert nachholen.

hoffe das sich dieses system durchsetzen wird !
 
Genau so mach ich es.
Wenn es gut ist, wird es auch gekauft.
Ist es Müll, hör ich es eh nicht. ;)
Und bei NIN hätte ich die sowieso gekauft, auch ohne vorher was davon gehört zu haben.

Tolle Zeiten um NIN-Fan zu sein. :)
 
ich raffs ned!!! was sind hier eigentlich für spacken unterwegs?? der typ über mir hat - bis jetzt - 19 negative bewertungen und 4 positive.

warum??

weil er sich erdreistet hat seine meinung zu sagen? nämlich das die musik anscheined nicht so ganz seinem geschmackt entspricht?? bzw. das er die band einfach nicht so gut findet??

er hat seine meinung weder abwertend noch in sonst irgendeiner weise anstößig geäußert. was ist denn das für ne scheiße das einer für seine subjektive meinung schlecht bewertet wird?

ich bin der meinung, mal sollte (wohlgemerkt größtenteils) nur die leute negativ bewerten, die dreck schreiben oder z.B. absolut keine ahnung von einem thema haben, aber trotzdem ganz beharrlich ihren irrelevanten, nervenden kommentar dazu abgeben müssen.
aber nicht wenn einer sachlich seine subjektive meinung äußert.

das ist doch armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit liegst Du vollkommen richtig.
Es gibt auch die Aussage: "NIN is Trent Reznor".
Er hat halt Leute, die mit ihm zusammen Alben aufnehmen.
Paar Studiomusiker, die mal was beisteuern. Aber im Großen und Ganzen spielt er alles selbst ein.
 
Naja, so isser halt.
Ich war letztes Jahr in FFM, da hat er wegen so paar besoffenen Idioten die ständig reinschreien mussten, hurt abgebrochen (sehr zum Leidwesen meiner Freundin. :D )

Und wenn dann halt beim Auftritt von NIN alles nach den Ärzten schreit, ist das schon verständlich, dass er da ausrastet.
Bei Rock am See war doch zudem noch der dumme Umstand, dass er seine gewaltige Lightshow mangels Strom nicht durchziehen konnte.
Das würde psychisch stabile Musiker wohl schon ausrasten lassen.
Aber so ein Typ wie TR geht da halt schon noch ein bissel schneller in die Luft. ;-)
 
Zurück
Oben