Kostenreduzierung durch verringerte Geschwindigkeit

• Ersteller Ersteller Nochneuhier
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nochneuhier

Gast
Hallo @Telekom hilft,
ich bin mit dem Problem des nicht erreichens der gebuchten Geschwindigkeit an die Kundenhotline heran getreten.

Es wurde abgesprochen einen Techniker drüber gucken zu lassen. Sollte dieser auch nichts bewirken können, stünde eine Tarifverringerung an und ich würde Geld sparen im Vergleich zum jetzigen 250er Tarif.

Besagter Techniker war heute morgen da und auch er konnte nichts verbessern und die verminderte Datenrate nur bestätigen.

Er empfahl mir damit zu leben. Nicht zuletzt beträgt die Leitungslänge über 300 m. Erreicht wurden 224 Mbit/s und 40 im Uplpad. Assia ist wohl auf dem Anschluss aktiv.

Könnten wir einmal darüber reden bitte?

Danke.

Das ist schon vor Erstellung dieses Threads erfolgt. :) Aber danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn Du reduziert wirst um Geld zu sparen, dann gibts maximal 100 MBit. Bei 224 ist das noch alles im Rahmen Deines Vertrages.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und TorcNew
Der Breitbandmessung-Speedtest ergab sogar nur 199 Mbit/s. Laut Telekom Techniker sollen es 224 Mbit/s sein.

Edit: Ich liege direkt auf der Schwelle zwischen Erfüllung und Nichterfüllung. Ich will doch bloß ein wenig Geld sparen und brauche die Geschwindigkeit gar nicht.

Kein 175er Tarif im Angebot?

Nochneuhier schrieb:
Laut Telekom Techniker sollen es 224 Mbit/s sein.
Was zeigt denn der Router an in der Sync?
Nochneuhier schrieb:
Assia ist wohl auf dem Anschluss aktiv.
Wenn diese aktiv sein sollte, dann dauert es bis zu 21 Tagen, das der "normale" Wert kommt.
Aber Powerlan / dLan sind nicht im Heimnetzwerk? Wenn ja, diese Stromlos machen, diese stören das DSL-Signal.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du reduziert wirst um Geld zu sparen, dann gibts maximal 100 MBit. Bei 224 ist das noch alles im Rahmen Deines Vertrages.
Mir wurde von dem Techniker gesagt, dass 224 Mbit/s unterhalb von 90 % liegt und das dann beanstandungswürdig ist.
Delgado schrieb:
Kein 175er Tarif im Angebot?
Doch. Laut Techniker ist solch ein Tarif verfügbar. Und diese Lösung wäre mir glaube ich am liebsten.
cartridge_case schrieb:
Dann wurde wohl der falsche Vertrag beim falschen Anbieter gekauft. Komplett stornieren?
Nein. Ich wollte die 250er Leitung haben, weil es darin auch eine Handyflat gibt.
.one schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Das weiss ich auch nicht.
TorcNew schrieb:
Was zeigt denn der Router an in der Sync?

Wenn diese aktiv sein sollte, dann dauert es bis zu 21 Tagen, das der "normale" Wert kommt.
Aber Powerlan / dLan sind nicht im Heimnetzwerk? Wenn ja, diese Stromlos machen, diese stören das DSL-Signal.
Sync 224 Mbit/s.
Nein kein Powerlan im Netz.

Es gibt bei der Telekom keinen 175MBit/s Tarif, es gibt eine Rückfalloption, die ist aber immer noch Bestandteil des 250MBit/s Tarifs.

Ein Sync mit 225MBit/s ist doch voll im Rahmen, da wird rabattechnisch nichts zu machen sein.

Nochneuhier schrieb:
Doch. Laut Techniker ist solch ein Tarif verfügbar. Und diese Lösung wäre mir glaube ich am liebsten.
Dann könntest du doch einfach mit der App die Datenrate messen (nach Ablauf von ASSIA!), und wenn du dann unter die Grenze kommst, das Ergebnis einreichen.

Wenn ein 175er Tarif möglich wäre, würdest du eben finanziell auf diesen Betrag reduziert, den 250er aber behalten. So war das bei mir: 175er zu wenig Datenrate, also zahle ich nur für einen 100er.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Es gibt bei der Telekom keinen 175MBit/s Tarif, es gibt eine Rückfalloption, die ist aber immer noch Bestandteil des 250MBit/s Tarifs.
Sicher? Bei mir wurde bei der Messung der 175er zugrunde gelegt:

175.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie gesagt eine Rückfalloption, der Tarif ist aber weiterhin der XL zum identischen Grundpreis wie bei 250MBit/s.

Das ist aber komisch. Wer zahlt denn bitte für 75 Mbit weniger den gleichen Preis?

Also eine Rückstufung in DSL50 würde ich jetzt begrüßen. Es war ein Fehler zu DSL250 zu wechseln. Ohne Handyflat bin ich zwar recht gekniffen, zahle aber weniger als vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nun mal so. Wenn die Leitung keine 250 Mbit hergibt. Ich bekomme zum Beispiel gar keine 250 Mbit und nicht mal die 175 Mbit. Sondern nur die 100 Mbit über DSL. Der Sync mit 225MBit bei dir ist absolut im Toleranzbereich.

Nochneuhier schrieb:
Das ist aber komisch. Wer zahlt denn bitte für 75 Mbit weniger den gleichen Preis?
Die die gerne mehr als 100 Mbit hätten aber technisch keine 250 Mbit erreichen können.
Und ja da gibts mehr als genug.

Im übrigen liegen deine genannten Werte noch voll im Vertraglich hinterlegten Korridor, ich wage zu bezweifeln das du überhaupt einen Anspruch auf Reduktion hast.

Typisch ist 200 /35, minimal 175/20. Alles in der Leistungsbeschreibung nachlesbar.

Mir wurde dreifach gesagt: Wenn die Geschwindigkeit gemessen vom Telekom Techniker unter 225 Mbit misst, hier sogar zweimal gemessen. Dann würde ich zurückfallen auf 175 Mbit. Vielleicht hat die Telekom ja Mitgefühl und gewährt mir die Rückstufung auf 50 Mbit. hoff

Nochneuhier schrieb:
weil es darin auch eine Handyflat gibt
Wir sprechen hier von der Flatrate, dass du von diesem Festnetzanschluss in Mobilfunknetze telefonieren kannst?

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xl

Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze

In welchem Fall ist das bitte relevant? Es gibt doch Flatrates für wenige Euro bei jedem Anbieter. Wie hätte sich das jemals rechnen sollen?

Zurück
Oben