mini ITX Gaming PC, Rat für Kostenreduzierung

macuser_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo allerseits,

nach Jahrelanger Abstinenz will ich mal wieder abends eine Runde Zocken, nur fehlt mir die entsprechende Hardware. Mein Macbook Pro 2014 soll weiterhin als Arbeitsgerät genutzt werden. Bin also vorrangig auf der Suche nach einem Gaming PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warcraft 3, Heroes of the storm, Anno 1800, nach Release AoE4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollten es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde mal sagen mittlere Einstellung, lieber ein ruhigeres System
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS ist ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentliche Bildbearbeitung, also geringe Anforderungen daran.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gerät sollte möglichst leise sein, beim Zocken darf der Lüfter dann schon zu hören sein, ansonsten bin ich von meinem Macbook eine ruhige Geräuschkulisse gewöhnt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan einen Dell U2715H, der wird auch erst mal bleiben.
Parallel will ich meinen TV demnächst upgraden (ist schon über 15 Jahre alt) und könnte mir vorstellen den mini ITX daran in ferner Zukunft als "Gaming Station" anzuschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Peripherie ist vorhanden, der Rest muss gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, hab keine Eile. Deadline ist aber Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den PC selber zusammenschrauben.


Würde am liebsten das DAN Cases A4-SFX V4.1 Gehäuse wählen, passend dazu hab ich mir aus dem mini-ITX Gaming thread die 2500€ Konfiguration angeschaut, liegt leider über meinem Budget Limit. Hat hier jemand einen Tipp wo ich am besten einsparen könnte? Das Gerät sollte nur weiterhin möglichst leise laufen (zumindest im nicht ausgelasteten Zustand), lieber nehme ich Abstriche in Hinblick auf FPS oder Grafikeinstellungen hin.

Was mir noch wichtig wäre: USB-C, weil mein Macbook vorerst am selben Monitor betrieben wird und ich so wohl einfacher ohne großes Kabelwirrwarr zwischen dem mini-ITX und Macbook wechseln kann.
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen würde ich primär an der Grafikkarte und der SSD.
einfach eine kleinere 1TB SSD, z.B. 970 Evo oder für deinen Anwendungsfall besser eine SATA SSD, dann auch mit 2TB. Z.B. da die Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo.
Und als Grafikkarte eher sowas wie die RTX 2070 Super oder die RX 5700 XT.
 
rx5700xt gibt es nur sehr wenige modelle mit gutem 2 slot kühler.
 
Früher gab es Stichtage wie kaufe nach der Messe, am Black Friday oder zur BacktoSchool Aktion. Heute gibt es spontan von einen Tag auf den anderen Tag ein Angebot. Die Frage ist nur, was man heute kaufen kann und was dann später im Herbst. Zum Oktober reden wir von Ryzen 4000 und Geforce 3000. Silverstone stellt die 1000 Watt SFX Netzteile für ITX vor, Gskill bringt neuen, schnelleren DDR4 auf den Markt, Samsung will die nächsten Wochen die 980er Serie vorstellen und das DAN A4 ist kaum lieferbar bzw. kommt irgendwann als DAN C4.

Dann kann man eben das 2 Slot Design der kleinen Gehäuse kritisieren, denn 2060 Super oder besser wird damit nicht leise laufen. Da greift man eher zum Ncase M1. Jeder mit ITX Gehäuse kann von den Nachteilen irgendwann ein Lied singen. Eine Idee größer und alles paßt leise rein. Aber nicht zu groß, außer man braucht Platz für Radiatoren.
 
Danke für euere Rückmeldung!

Könnte auch ein größeres Gehäuse wählen wenn das von der Lautstärke soviel ausmacht, das Ncase M1 ist nur leider nicht verfügbar... aber bis Oktober sollte ich hoffentlich eins bekommen.

Preisliche Einsparungen werde ich dann bei der SSD und der Grafikkarte vornehmen. Der Rest des Konfiguration wird dann wohl so bleiben.

Edit: welches mini ITX Gehäuse kann man sonst so empfehlen, das aktuell auch verfügbar ist? Was haltet ihr von dem DA2 Mini-ITX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Setup jetzt doch etwas verändert und nehme ein größeres ITX-Gehäuse.

Hier ist mein Warenkorb, bis auf die bei Mindfactory nicht verfügbaren Mainboards ist alles drin.

ITX Gehäuse: Lian Li TU-15

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Grafikkarte: GeForce RTX 2060 SUPER

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2

Netzteil: Corsair SF450 Platinum

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX oder ASUS ROG Strix B550-I Gaming, tendiere aber zum ASUS, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen...

Spricht ansonsten irgendetwas gegen die Komponenten? Hoffe das Gerät läuft damit einigermaßen ruhig und wird nicht zu heiß.
 
macuser_ schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX oder ASUS ROG Strix B550-I Gaming, tendiere aber zum ASUS, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen...
Ich würde das Gigabyte B550I Aorus Pro nehmen:
  • Es kommt ohne Lüfter aus (das Asus hat einen für die VRMs, was man auf den Bildern kaum sieht).
  • 2x HDMI 2.1 (generell plane ich über den aktuellen Einsatzzweck hinaus. Habe schon oft später Teile getauscht oder anders genutzt)
  • 2x Gehäuse-Lüfter
  • Aktuell mindestens 30 € günstiger. Das wird noch spürbar mehr, wenn das Board erstmal richtig verfügbar ist.
  • Nachteil gegenüber Asus: keine Diag-LEDs. Und dein Gehäuse hat einen (ziemlich seltenen) internen USB-C 3.1, den das Gigabyte nicht hat. Finde ich aber nicht so wichtig, dass es die anderen Punkte aufhebt. Man kann auch den hinteren Anschluss nutzen, oder (wenn man's braucht), eine Karte oder einen Adapter(?) einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_
Zurück
Oben