Kostenüber- bzw. -unterdeckung

skrebba

Lt. Commander
Hallo ihr :)

Ich bin gerade dabei meine Rewekenntnisse ein wenig aufzufrischen, habe jedoch ein kleines Probleme, bei welchem ihr mir mit Sicherheit helfen könnt :)

Ich habe die Aufgabe samt Aufgabenstellung einfach mal abgetippt.

-> Klick für Aufgabe

Den BAB hatte ich selber zu erstellen, selbiges gilt für die Zuschlagssätze (Ist). Die Zuschlagssätze (Soll) waren angegeben. Ich bin jetzt bei Aufgabe 3 und weiß nicht so recht, was ich zu machen habe.

Achja, die Zuschlagsgrundlage für Verwaltung und Vertrieb habe ich kurzer Hand errechnet, Tabelle liegt nicht bei.

Vorweg, danke :)

Also...

"Du nimmst also z. B. die Summe der Materialeinzelkosten"

-> Du meinst die 290.000 €, die ich als Zuschlagsgrundlage genommen habe? Ich errechne 9 % dieser und dann? Ich bin grad ein wenig verwirrt :)

Edit:

Summe: 84.660 €
Z. Gl.: 290.000 €
Ist: 29,19 %
Soll: 9 %
Z. Gl.: 26.100 €

=> 84.660 - 26.100
= 58.560 € Kostenüberdeckung

Richtig? :D

Zuletzt bearbeitet:
keshkau schrieb:
Die Normalkostenzuschläge sind gegeben. Du nimmst also z. B. die Summe der Materialeinzelkosten und berechnest darauf den Normalzuschlag. Durch den Vergleich mit dem IST-Zuschlag erhälst Du dann eine Über- oder Unterdeckung.

... dann ist aber die zuschlagsgrundlage überflüssig! für was soll die sein?

aach ich konnte das alles mal im schlaf rückwärts auswendig :rolleyes:

edit: er meint das so

84660*0,2919 = 24712,25 (ist)

84660*0,09 = 7619,4 (soll)

= 24712,25 - 7619,4 = 17092,85 -> kostenunterdeckung

das kann aber so nicht sein :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs.. Es ist so wie ich es oben in meinem Edit beschrieben hab :)

Ich errechne 9 % vom Fertigungsmaterial (26.100 €), setze diese mit den vorher errechneten 84.660 € in Differenz und erhalte meine Kostenüber- bzw. -unterdeckung.

=> Kostenüberdeckung: 58.560 €

Yippy! :)

Edit:
Meine Rechnung geht auch nicht auf. Ich muss im Endeffekt ja auf eine neue Zuschlagsgrundlage kommen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie Du auf Deinen BAB gekommen bist. Aber wenn ich sehe, dass die kalkulatorischen Zinsen oder Steuern als Zuschlagsgrundlage bei den Materialkosten herhalten müssen, wundere ich mich schon. Das kann stimmen, muss aber nicht.

Es geht bei der ganzen Sache doch darum, dass man die zurechenbaren Einzelkosten (!) innerhalb der einzelnen Bereiche als Zuschlagsgrundlage nimmt. Alle nicht direkt zurechenbaren Gemeinkosten werden dann umgelegt (bzw. "umgelogen"). Die Materialgemeinkosten, um mal ein Beispiel zu nennen, werden dann als prozentualer Zuschlag den Materialeinzelkosten hinzugefügt. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Hier findest Du übrigens eine Excel-Tabelle zum Download. Damit macht das mehr Spaß: http://www.controllingportal.de/Startseite/Excel-Tools/Betriebsabrechnungsbogen-BAB.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben