"Kostenvoranschlag" / "Wert" einer Webseite

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen!

Da ich nebenher ein Gewerbe betreibe, bin ich mal darauf angesprochen worden eine Webseite zu erstellen.
Vom technischen her kein Problem, aber da ich keine Erfahrung habe was den Rechnungsbetrag angeht würde ich gerne mal Euer Wissen und Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen.

Wie viel könnte man z. B. für so eine Webseite verlangen:

http://www.linz-textil.at

Der Auftraggeber wäre in meinem Fall ebenfalls gewerblich. Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!! :)

Grüße

BaseUser

Das ist schwer zu sagen, was sollst du denn alles liefern? Frontend, Backend, Datenbanken, CMS Anbindung an andere Systeme?

Aber du kannst mal mindestens 1000-1500€ veranschlagen.

Hey, danke für die schnelle Antwort!!

Eine Datenbank wird nicht benötigt, es geht im Prinzip nur um das Design und die Erstellung des Designs. Also im Prinzip nur Frontend und Backend - wenn ich das Prinzip der beiden Wörtchen richtig verstanden habe.... :D

EDIT: Also nicht nur Design-Erstellung sondern auch Umsetzung

Stundensatz * # Anzahl Stunden, alles andere ist nur Augenwischerei.
Jetzt musst du eben nur noch das Projekt abschätzen und einen deiner Meinung nach angemessenen Stundensatz bestimmen.

Hm, ja - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit;

darauf bezogen.... was wäre denn ein angemessener Stundensatz? :D :D

Ich denke kaum dass sich jemand finden lässt der dir die genannte Webseite für 1500€ entwickeln möchte. Es sind gut 15-20 Seiten und das ganze mal 6 Sprachen. Dann kommt es natürlich auch darauf an, ob die enthaltenen Texte zumindest teilweise oder ansatzweise schon vorhanden sind, oder ob diese neu geschrieben und gegebenenfalls auch übersetzt werden müssen.

Professionelle Anbieter verlangen hier gut und gerne >50€ die Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Stundensatz * #Stunden ist recht schwierig gerade bei einem solchen "kleinen" Projekt. So wie ich es hier verstanden hab ist es nix anderes wie die Installation eines CMS. Ein typischer TAGESsatz ist in der IT-Branche idr um die 700-1000. Stundensatz kann man da ja dann rückrechnen

Frontend - Webseite für den Besucher
Backend - Contenteistellungen, Templates, etc....

Danke nochmal für die vielen Antworten!!!

@ICH_BIN_LETZTER: Danke für die Begriffsdefinitionen; ja genau, im Prinzip wäre es dann nur CMS.

@ice-breaker: Ja, das ist natürlich war - danke für den Hinweis. Hier muss ich nochmal drüber nachdenken :)

@abcb12: Du meinst 1500 sind zu viel oder zu wenig...? Ich denke eher etwas zu viel, da das Projekt ja doch recht klein ist.

Zu wenig. Gehen wir davon aus, dass du eine Webseite mit ähnlichem Umfang erstellen sollst, wie die genannte.

Das sind wie gesagt ca. 20 Seiten x 6 Sprachen = 120 Seiten, die einen Text/Bilder brauchen, übersetzt und überprüft werden müssen und ein passendes Layout brauchen etc.
Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass du alle Sprachen beherrschst und pro komplette Seite ca. 1,5 Stunden brauchst. Dann sind wir allein bei 20€ pro Stunde schon auf 3600€.

Die Rechnung bezieht sich natürlich hauptsachlich auf die Anzahl der Seiten und auf die Zeit, die du ca. pro Seite benötigst. Das Erstellen von Design und Grundlayout etc. ist hier nicht einberechnet.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn du alle Texte/Bilder zur Verfügung gestellt bekommst und die Texte "nur" einbetten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ein CMS installieren, dann fällt ja alles quasi weg, bis auf die Textgeschichte. Das kostet dann Zeit, aber das war's dann auch theoretisch schon. Layout ist dann auch gemacht. Die Mehrsprachigkeit ist in vielen CMS schon enthalten.

die 1500 wurden ja nur gesagt, weil von es m.E. nach nicht klar war was denn eigentlich gefordert ist. Für nur layouting denk ich ist das i.O. aber für die Inbetriebnahme eines CMS deutlich zu wenig.
Da kommet ja dann auch noch Aufwand hinzu, wie der Auftraggeber dann das "neue" System zu verwenden hat, oder ob du als Auftragnehmer "Webmaster" Content Manager oder wie auch immer bleibst.

Auf der andern Seite muss man halt auch wissen was der Auftraggeber bereit ist zu zahlen ;)

1500€ rein für das Layout und die Einrichtung davon im CMS finde ich auch in Ordnung.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wo die Webseite gehostet wird, wer die Webseite nach der Fertigstellung wartet bzw. aktualisiert usw.?

Ich gehe mal davon aus, dass Texte usw. schon vorhanden sind. Es wäre dann also quasi wirklich nur das Einbetten des Textes und das Erstellen des Designs.

Glaub nicht, dass ich etwas übersetzen müsste oder so :D

Danke nochmal für eure Hilfe, sehr nett!!

@ice-breaker
Bei einem klar definierten Umfang der Arbeit, finde ich auch Pauschalvergütungen angemessen. Immerhin wird der erfahrene Web-Entwickler sehr wohl wissen, wie lange er braucht ;-)

Dann geht es aber auch nur haargenau auf Stundensatz * #Anzahl Stunden hinaus ;)
Nur eben mit einem "Kostenairbag" für den Kunden, falls man sich verschätzt.

Also bei so einer Seite würde ich auf ein fertiges CMS zurückgreifen.
Dieses lieste sich recht einfach einrichten und warten.

Damit das ganze dann perfekt abgerundet wird, sollte man dann eine Firma mit der Erstellung eines Templates beauftragen (ich denke da kommt man mit 1000€ schon in etwa hin).

Backend usw. ist durch das CMS sowieso schon enthalten und kostet alles nix extra.

Seh schon, das ist gar nich so einfach :) :)

Aber ich glaub so ein Festbetrag ist doch am einfachsten irgendwie - dann weiß der Kunde auch, was auf ihn zukommt :)

Ich weiß nicht wie fit du in der Technik bist, aber du könntest dir zB mal ein kostenloses CMS wie Joomla anschauen (das ist in 15 Minuten eingerichtet). Falls noch kein Webserver/Datenbanksystem vorhanden ist bekommst du das mit XAMPP auch schnell zum laufen.

Das einzige ist eben wie gesagt dann das Template das du wahrscheinlich ja an deine Firma angepasst haben möchtest.

Was du dir auch noch überlegen müsstest: Impressum, Disclaimer, ...
Halt alles was rechtlich auf die Seite muss.
Ich weiß nicht ob hier die meisten Firmen schon Standardtexte haben und man die für ein paar Euro dazubekommt.
Ansonsten gibts aber auch Muster-Impressen im Internet, die halt noch ein bisschen angepasst werden müssen.

Leider macht das ganze rechtliche wieder alles komplizierter als es wirklich ist.

edit: Bei der Vergabe des Auftrags unbedingt darauf achten, dass alles enthalten ist was du auch wirklich möchtest. Sonst hilft dir ein Festpreisangebot auch nicht weiter, wenn du am Ende noch mehr zahlen musst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben