Kostet es zusätzliches Geld, seine Homepage seriös wirken zu lassen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine HP aufzusetzen, was ich sehr lange schon nicht mehr gemacht habe.
Ich habe mich für den Provider dogado.de und dessen Produkt Web S 3.0 entschieden, der nicht der billigste bei den kleinen Paketen ist aber einen guten Service haben soll (natürlich nicht heute am Sonntag).
Ich habe mit One-Klick dort Wordpress installiert und fummel mich da gerade rein.
Nun fällt mir beim Aufrufen meiner Seite auf Fremdgeräten auf, dass die Seite sofort als "Dies ist keine sichere Verbindung" gebrandmarkt und erst mal nicht angezeigt wird.
Ich weiss, dass das an fehlendem SSL/TLS Zertifikat für Domain (oder die Wordpress Installation?) liegt.
Aber an dem Punkt komme ich ins Grübeln mit der Frage: Mache ich was falsch?
Oder ist das Zertifikat (das faktisch jeder (!) braucht, damit überhaupt jemand die Homepage aufruft) ein kostenpflichtiges Zusatzfeature bei dem Provider, welches ich noch dazukaufen muss? (Was ich eine Unverschämtheit fände, da ohne die Aufrufbarkeit mit https eine Homepage heutzutage ja praktisch nicht existent ist, schon weil der Nutzer erst einmal den Eindruck gewinnt, da ist etwas nicht sauber und weil er um zur Seite zu gelangen sich erst einmal aufwändig durch Sonderfreigaben klicken muss.)
Da ich fest davon ausgehe, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt, würde ich mich über einen kurzen Tipp freuen, wo ich das beheben kann.
Danke, Martin

Erstelle Dir ein eigenes Let's Encrypt Zertifikat für Deine Domain und das Problem ist vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Der Lord
Ich nehme mal an dogado.de hat ein Wildcard Zertifikat installiert was für alle Subdomains gilt. Hats du die Seite auch mit https:// aufgerufen? Manchmal fehlt noch ein redirect von http zu https.

Anhänge

• 1748170115924.png
    1748170115924.png
    42 KB · Aufrufe: 128
OK, Leute, 4 schlaue Antworten, für die ich leider zu blöd bin. Wie löse ich das Ganze denn nu? Also rein praktisch?

Habe selber Web S 3.0. SSL Zertifikat ist dabei, musst Du nur selber einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, top Antwort. Wie mache ich das denn?

Hi...

Dein Hosting-Anbieter stellt für viele Anliegen einen Hilfebereich zur Verfügung - Eigeninitiative ist gefragt. 😉
Und hier gibt's dazu sogar 'ne Anleitung.

OK, das sieht gut aus. Ach ja, wenn ich im Hilfebereich "SSL Zertifikat installieren" bei Dogado eingebe, bekomme ich dies hier:
https://www.dogado.de/website/ssl-zertifikate
Dort springen mich sofort zusätzliche 1,99 Euro im Monat an. Warum nur, wenn es auch für lau geht? Muss ich vermutlich nicht verstehen...

conglom-o schrieb:
Bzgl. Wordpress bin ich allerdings raus - nutze ich nicht, da ich davon nichts halte,

Das ist egal. Die Domain und der Datentransfer ist SSL gesichert. Was auf der Webseite für Daten liegen ist da irrelevant.

Weil Du auf der falschen Hilfe Seite bist. Selbst das hat man Dir ja abgenommen, die richtige ist hier verlinkt.

BlubbsDE schrieb:
Die Domain und der Datentransfer ist SSL gesichert. Was auf der Webseite für Daten liegen ist da irrelevant
Das weiß ich - ich hatte nur meine Hilfe angeboten und wollte direkt verhindern, dass da noch Fragen kommen wie: "Was muss ich da noch bei WP einstellen?", "Ist meine Seite nun seriös?" etc.

Bin allerdings der Ansicht, wer selbst so eine Sache nicht hinbekommt - die man mit 2 Sekunden Suche im Internet findet (weil dogado wirklich extrem umfangreiche Hilfe bietet), der sollte evtl. erst gar nicht eine Homepage in Eigeninitiative betreiben. Und schon gar nicht mit Wordpress...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, -=XoDuS=-, Der Lord und eine weitere Person
mschrak schrieb:
[...] Warum nur, wenn es auch für lau geht? Muss ich vermutlich nicht verstehen...
Ja, natürlich wollen die vorrangig mehr "verkaufen", aber in Deinem gebuchten Tarif ist eben szs. "die Erlaubnis" mit drinne, dass ein kostenfreies SSL-Zertifikat vom Anbieter "Let's Encrypt" eingebunden werden darf/kann - das mußt Du halt selbsttätig manuell erstellen/einbinden.

- Edit -
Btw.:
Im Zusammenhang mit dem Betrieb einer eigenen Website könnten in dieser Hinsicht auch die Sicherheitsaspekte bzgl. E-Mail-Verkehr (bspw. DMARC, SPF, DKIM) wichtig sein und zur "Absicherungsstrategie" der Domain resp. Website beitragen - Info dazu hier.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text & Verlinkung ergänzt)
Also .... wir sind auch neulich bei Dogado gelandet ...
und am Rande ... da hast du nix falsch gemacht .

Was man wissen muss:
Es gibt eine neuere Verwaltungsoberfläche
https://onehome.dogado.de/login

und eine ältere:
https://cloudpit.io/login
( dieselben Login Daten )

die neuere ist noch nicht perfekt ... und die ältere hat auch Lücken.

Wenn du über OneHome gehst ...
WebSites --> Domain (links) auswählen.

Und dann oben rechts SSL-Zertifikate.
Und dort kannst du dir dein kostenloses LetsEncrypt-SSL Zertifikat erstellen.

Anhänge

• dog1.JPG
    dog1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mschrak
conglom-o schrieb:
Bin allerdings der Ansicht, wer selbst so eine Sache nicht hinbekommt - die man mit 2 Sekunden Suche im Internet findet (weil dogado wirklich extrem umfangreiche Hilfe bietet), der sollte evtl. erst gar nicht eine Homepage in Eigeninitiative betreiben. Und schon gar nicht mit Wordpress...
Also die 2 Sekunden sind deutlich untertrieben. Im Übrigen handelt es sich hier um ein aus meiner Sicht komplett unnötig verkompliziertes Thema. Wenn man eine private HP erstellt und nicht die Langeweile hat, aus jedem technischen Detail eine Wissenschaft zu machen, der will bei so einem Sicherheitsfeature einfach gar nicht arbeiten müssen. So etwas gehört für mich in den Bereich "Muss einfach funktionieren" und Punkt. Das ist wie die Fußbremse im Auto. Da möchte ich vor der Fahrt auch nicht erst einmal in den Einstellungen der Serverseitigen Software von VW herumdoktern müssen, damit die funktioniert und mir zehn Möglichkeiten anzeigen lassen, von denen zwei kostenpflichtig sind. Reinsetzen, drauftreten und läuft. Absolutes immer erforderliches "Mindest-Muss", seit Jahrzehnten durchgekaut und jeder will das Gleiche.

Kannst Du alles haben. Du bekommst, was Du bezahlst. Alles inklusive kostet dann halt einfach mehr.

Ist bei VW nicht anders. Eine fehlendes SSL Zertifikat stört nicht den Nutzen / das Benutzen der Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und User007
naja, ist jetzt nicht mein argument, aber domainfactory hat mir gegenüber mal behauptet, das die kostenpflichtigen ssl-zertifikate besser sein, weil sich der domaininhaber gegenüber der zertifizierungsstelle ausweisen muß. dh es werden mehr daten mit diesen zertifikaten abrufbar sein.

das ist zb für online-shops lange zeit relevant gewesen um sich von fake-shops abzuheben.
bei lets encrypt ist es mehr so wie ein handshake und du sagst hallo, ich bin ich und die daten sind halt verschlüsselt.

Naja, wenn meine Frau auf ihrem Handy die Seite im Browser aufruft, kommt eine Meldung "Diese Seite ist nicht sicher". Ich finde, das stört schon den Nutzen der Webseite, denn erstens denkt sie, sie seit falsch gelandet und selbst wenn nicht, weiss sie nicht, wie sie trotzdem zu den Inhalten gelangt und gibt dann auf.

Zurück
Oben