News Kostet Gigabytes Luxus-Mainboard 499 Euro?

Wegen der Größe des Boards könnte man mit einem Chieftech Bigtower evtl. Glück haben, weil groß genug sind die ja und Platz gibt es on Mass.
Auch wenn normale so was nicht brauchen, schön zu sehen was so alles möglich ist.
Und wer das Board jetzt holt kommt lange damit hin.
Und ich warte jetzt darauf das es Benchmadeprogs gibt die das ganze mögliche Technische Spektrum dieses MB unterstützen und sich welche an den Punkten ergötzen die sie damit erreichen.

Klasse ... Crossfire mit 4 Grakas oder 4-Way SLI damit man dann Konsolenports spielen kann ... oder den Vantage Punktestand hochjagen kann ...

Was anderes (Spielemäßig) ... wofür man diese Leistung bräuchte, kommt doch im Moment sowieso nicht auf den Markt ...

Wie gut das bisher noch alles soweit läuft aug meiner Kiste ... da kann ich das ganze Geld anders (vielleicht besser) anlegen ...

zum Board: es wird den wenigsten um ein paar USB-Anschlüsse gehen. Das Board ist wohl eher für Extrem-Übertakter und Leute die auf die Optik stehen und einfach zu viel Geld haben gedacht. Und die brauchen in der Regel nicht 20xSATA und 10xUSB 3.0.

Alternativ kann man das Board für ne WS nehmen oder sich einen "kleinen Supercomputer" bauen.

@ Rommaster

EVGA hat schon vor einer Weile 4-Way-SLi gezeigt. [klick mich] Mit dem Referenzdesign war das ganze aber nicht möglich. Man braucht das richtige Board und spezielle Grafikkarten (GTX 285 Classified).

Bei Fermi hat man das Problem nicht. Die Karten unterstützen 4-Way-SLi (gab schon viele Benchmarks und Bilder dazu), da braucht man keine speziellen Karten.

Eine gute Frage wäre aber warum geben alle nur 3-Way-SLi an, wenn 4-Way-SLi auch funktioniert? 4>3=besser. Große Zahlen sehen doch immer besser aus, egal ob man es braucht oder nicht.
fresse.gif

Das ma n Kühler :lol:

Meine Fresse...würde das Ding THEORETISCH 7 Way SLI/CF mitmachen?
Najam...bis ich mir n neuen PC kaufe wirds noch ewig dauern! Meinen jetzigen hab ich mir erst gekauft, als die Spiele in den PC Zeitschriften zu viel Leistung saugten und bis das passiert is das Board wieder alt, abgesehen davon, dass ich mir nicht so ein Monster in den PC knall^^, aber trotzdem: schick schick! :cool_alt:

mir ist klar, das dir "nur" die neuen sachen wie usb 3.0 und sata 6 gbit wichtig sind, jedoch solange es KEINE hardware gibt, welche diese spez braucht, ist es.. schlicht sinnlos, so etwas von den mobo-herstellern zu erwarten. ansonsten zeig mir die hardware, welche den neuen standart auch nur ansatzweise braucht, oder auch nur 3/4 der leistung bringt.

aber wenn ich mir ein mobo für 500€ kaufe will ich es auch solange nützen bis die richtige hardware für sata3 und usb3 rauskommt, und dann werden mir jeweils 2 anschlüsse nicht mehr ausreichen.
ich glaub das crosshair iv hat schon 6 sata3 anschlüsse, daher fail :)

ansonsten nettes board :)

Was für Dau-Preis.
Wenn das Teil 500 kostet kann ich es verstehen.
Aber nicht bei so einem wie dem Gigabyte Board.

Tolles Board, aber warum verbaut Gigabyte nach wie vor PCIe x16 Sockel mit dem halb-inkompatiblen Knubbel hinten? Andere führen den Plastiksockel mit einem flachen, aber längeren Nippel zur Entriegelung weiter...

Was hat der Preis des iPads mit dem Mainboardpreisfindung zu tun?
Das Mainboard ist eben ein Prestigeprodukt, brauchen eben die wenigsten Nutzer aber für DC Projekte sicherlich praktisch. FASTRA lässt grüßen.

was 500€.....

Wer sich CPU und Grafikkarten für tausende Euros leistet wird auch gerne ein bisschen mehr für ein angemessenes Mainboard ausgeben. Zumal es da auf den Preis schon längst nicht mehr ankommt.

Ach nächstes Jahr wird sowieso ein neuer Sockel erscheinen, das ist immer so, also warten und dann für 60 € abgreifen. Wenn es dann nicht mehr verkauft wird, wäre es das Geld sowieso nicht wert gewesen und außerdem nicht mehr Zeitgemäß.
Doch wozu brauche ich eigentlich 6 Grafikkarten? ?:-I Hat denn mein richtiges Leben keinen Inhalt das ich solche extreme wählen muss?

Tschüss du Freak-Mainboard!

also wenns passen würde, dann das "thermaltake mozart tx" , sehr viele Lüfter und großes Gehäuse =)

Koste es, was es wolle, brauchen tut's niemand :freaky:

Wer unbedingt drei Grafikkarten im SLI oder CFX laufen lassen möchte, ist mit dem halb so teuren UD5 (oder UD7) auch bedient.

Der Preis ist einfach nie und nimmer grechtfertigt! Hier bietet GigaByte (wie auch EVGA, ASUS und Konsorten) eine Platine im Preissegment professioneller Workstation- und Server-Platinen an, ohne hierfür die notwendige Unterfütterung zu bieten. Boards mit mehr als einem nF200 Chip und mehr als drei vollwertige PCI 2.0/2.1 16x Slots, die nebst Graphikkarten auch schnelle HBAs/RAID Karten für SAS 2.0 Anschlüsse anbieten, sind rar gesät. Ein Board dieses Kalibers würde mich schon sehr interessieren, schon im Hinblick auf Hochleistungsrechnen mit GPU-Unterstützung, womit ein SAS 2.0 Controller schon obligatorisch wird, allerdings scheue ich mich vor der Marke 'GigaByte'. Meine bisherigen langjährigen Erfahrungen waren eher bescheiden, die US Amerikaner Supermicro und TYAN verfügen über ein wesentlich besseres Netzwerk zur professionellen Unterstützung, wobei insbesondere Supermicro durch die OEM-Unterstützung sicherlich Vorteile genießt. Allerdings sind derzeit SuperMicros und TYANs X58-Lösungen mit mehr als zwei vollwertigen 16x PCIe 2.0 Slots sehr bescheiden. EVGA, ASUS und nun GigaByte kennen diese Marktlücke und stecken sich ihren 'Claim' mit diesen Platinen ab. Ein erheblicher Teil der Kosten wird wohl für Lizenzen für die nF200 Chips, SLI und/oder CrossFire fällig, mich würde einmal interessieren, wie hoch solche Kosten letztlich sind (sie werden meist 1:1 an den Kunden weitergereicht). SuperMicro, als Beispiel, bietet in diesem Preissegment Zwei-Sockel LGA1366 Boards an, die zudem noch einen LSI Logic SAS Controller auf der Platine mitführen. Mir deucht, als könne man gar für dieses Geld ein i5520/i5500 Gespann erwerben, was dann die doppelte Anzahl PCIe 2.0 Lanes mitbrächte - ohne Latenzen durch nF200 Chips.
Jedenfalls schreckt nebst Preis auch das quietschbunte Wegwerf-Image dieser Konsum-Spielzeug-Hersteller. Man sollte die Finger davon lassen, wenn man nicht zu den betuchten Personenkreisen gehört, die sich 4 GTX480 Graphikkarten leisten möchten, um diverse 'Shooter' möglichst ruckelfrei spielen zu können - für den Preis eines kleineren PkW.

Boah ehh, wat een Brett! Das ist was für Chipjunkies. Alleine 24 Spawas verbaut und ne Menge anderes Silizium. Das ist die ultimative Maschine für Hardcorezocker und auch noch für ein paar andere Anwendungen- die " Normaluser" garnicht erst in Betracht ziehen würden.

Naja, € 499,- sind ja nicht eben mal schnell auf den Tresen gelegt, aber das Board ist seinen
Preis wert. Ich selbst denke mal jetzt nicht daran wieviel Euronen in einem Vollausbau stecken würden- ein guter Gebrauchtwagen wird es wohl werden. Nun immerhin Interessant
was für Geld alles machbar ist.

MadeyeFrank :king:

Ich verstehe nicht wo ihr die 12 USB 2.0 Anschlüsse sieht, oder übersehe ich etwas?

https://pics.computerbase.de/2/9/3/6/4/9-1080.3943945994.jpg
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht wo ihr die 12 USB 2.0 Anschlüsse sieht, oder übersehe ich etwas?

Sorry, aber 3 interne USB 2.0 Connectors zähle ich sicherlich nicht dazu. Denn die Anschlüsse am Rearpanel finde ich äusserst schwach.

Zuletzt bearbeitet:
@AleksZ86

aber wenn ich mir ein mobo für 500€ kaufe will ich es auch solange nützen bis die richtige hardware für sata3 und usb3 rauskommt, und dann werden mir jeweils 2 anschlüsse nicht mehr ausreichen.

versteh ich, das du das möchtest. weiss man, wann die passende hardware kommt? morgen, in vier jahren, in zehn?
da die frage, wann passende hardware kommen wird, nicht beantwortet werden kann.. (soweit ich weiss, ausser ihr wisst mehr). ich finde es etwas übertrieben, so weit in die zukunft zu blicken, vorallem wenn es um pc-hardware geht. es aber als fehler, oder dummheit von gigabytes hinzustellen, ist (aus meiner sicht) arrogant, wesswegen ich reagierte.

zitat aus dem artikel von cb:

USB 3.0 gibt es dank NEC-Chip ebenfalls in Form von zwei Ports, ein Dutzend weitere USB-Anschlüsse gesellen sich dazu.

nachgezählt hab ich die nun nicht*zugeb

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben