Der Preis ist einfach nie und nimmer grechtfertigt! Hier bietet GigaByte (wie auch EVGA, ASUS und Konsorten) eine Platine im Preissegment professioneller Workstation- und Server-Platinen an, ohne hierfür die notwendige Unterfütterung zu bieten. Boards mit mehr als einem nF200 Chip und mehr als drei vollwertige PCI 2.0/2.1 16x Slots, die nebst Graphikkarten auch schnelle HBAs/RAID Karten für SAS 2.0 Anschlüsse anbieten, sind rar gesät. Ein Board dieses Kalibers würde mich schon sehr interessieren, schon im Hinblick auf Hochleistungsrechnen mit GPU-Unterstützung, womit ein SAS 2.0 Controller schon obligatorisch wird, allerdings scheue ich mich vor der Marke 'GigaByte'. Meine bisherigen langjährigen Erfahrungen waren eher bescheiden, die US Amerikaner Supermicro und TYAN verfügen über ein wesentlich besseres Netzwerk zur professionellen Unterstützung, wobei insbesondere Supermicro durch die OEM-Unterstützung sicherlich Vorteile genießt. Allerdings sind derzeit SuperMicros und TYANs X58-Lösungen mit mehr als zwei vollwertigen 16x PCIe 2.0 Slots sehr bescheiden. EVGA, ASUS und nun GigaByte kennen diese Marktlücke und stecken sich ihren 'Claim' mit diesen Platinen ab. Ein erheblicher Teil der Kosten wird wohl für Lizenzen für die nF200 Chips, SLI und/oder CrossFire fällig, mich würde einmal interessieren, wie hoch solche Kosten letztlich sind (sie werden meist 1:1 an den Kunden weitergereicht). SuperMicro, als Beispiel, bietet in diesem Preissegment Zwei-Sockel LGA1366 Boards an, die zudem noch einen LSI Logic SAS Controller auf der Platine mitführen. Mir deucht, als könne man gar für dieses Geld ein i5520/i5500 Gespann erwerben, was dann die doppelte Anzahl PCIe 2.0 Lanes mitbrächte - ohne Latenzen durch nF200 Chips.
Jedenfalls schreckt nebst Preis auch das quietschbunte Wegwerf-Image dieser Konsum-Spielzeug-Hersteller. Man sollte die Finger davon lassen, wenn man nicht zu den betuchten Personenkreisen gehört, die sich 4 GTX480 Graphikkarten leisten möchten, um diverse 'Shooter' möglichst ruckelfrei spielen zu können - für den Preis eines kleineren PkW.