News Kostet Gigabytes Luxus-Mainboard 499 Euro?

@tarrabas

Siehe Beitrag und Bild vor deinem. Auf die 12 kommt man nur dank den 3 internen USB-Connectors. Am Rearpanel sind es 8, wenn man externe Platten benutzt eher 6.

Das reicht ja im Prinzip schon aus, aber 4 davon sind Combistecker. Finde es einfach falsch, wenn man im Artikel sagt, es hätte 12 weitere USB Anschlüsse. Das stimmt so nicht. Wird wohl kaum jemand PCIe Steckplätze für USB-Controllerkarten verschwenden, bei dem Board :D

legan710 schrieb:
Wer sich CPU und Grafikkarten für tausende Euros leistet wird auch gerne ein bisschen mehr für ein angemessenes Mainboard ausgeben. Zumal es da auf den Preis schon längst nicht mehr ankommt.

Die holen sich eher richtige Workstation Boards mit 2 Sockeln und Platz für 3 GPUs als diesen Käse.

Dann doch lieber gleich das Classified SR-2 von EVGA, auch wenns teurer ist.

ein board für entusiasten :D
das ist die zielgruppe und es wird leute geben die sich dieses board kaufen.

was ich mir einmal wünschen würde, einmal ein schwarzes gigabyte board.

Das ist ein Brett für Bencher. Nix Workstation oder sonstwas. Dafür gibt es bessere Lösungen. Immer das gleiche, bei Evga haben es manche nicht gerafft. Immer das gleiche.

wow sieht echt mächtig aus aber der preis ist wie immer übertrieben nix für mich

GuenterJauch schrieb:
ein board für entusiasten :D
das ist die zielgruppe und es wird leute geben die sich dieses board kaufen.

was ich mir einmal wünschen würde, einmal ein schwarzes gigabyte board.

Techlogi schrieb:
Sowas wird es von Gigabunt wohl nie geben.^^

siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...317-interview-mit-gigabytes-jackson-hsu-.html:
"Gigabytes Mainboards sind im typischen Blau gehalten. Könnte man sich auch vorstellen, andere Farben zu produzieren? Unsere Community wäre scharf auf ein weißes PCB ;)"

"Wir wollen mit einem beständigen und einheitlichen Design auch für eine gewisse Qualität und Marke stehen. Daher werden wir wohl beim bewährten Blau bleiben, auch wenn ein weißes PCB eine echte Überlegung wäre :-)"

An und für sich ein sehr geiles Mainboard, aber...

Die Kühler find ich ma nicht nur häßlich, sondern auch weniger funktional.
Wie schon bei einigen anderen Board sollten die blaue Abdekung da weg, is ja ehere hinderlich.
Der Kühler unten auf dern Soutthbridge (und den NF Chips?) was soll das? Wieso nicht schön ausgefräßt, damit da bissel Oberfläche entsteht.

Ansonsten sehr schön. Eignet sich bestimmt super für nen GPU Computer, mit paar Teslas oder Fire Pro. Alles unter Wasser gesetzt, da find ich den NB Kühler gut.

Völlig egal wie teuer das ist, da es einfach nur abartig hässlich ist würde ich es mir auch für 5€ nicht kaufen :p
.

tarrabas schrieb:
...
mal zusammengefasst :

12 usb 2.0
2 usb 3.0

8 sata 2
2 sata 6gbit

sieben PCI-Express-Steckplätze mit 16facher anbindung

für 500teuro.

schwache leistung?

mir ist klar, das dir "nur" die neuen sachen wie usb 3.0 und sata 6 gbit wichtig sind, jedoch solange es KEINE hardware gibt, welche diese spez braucht, ist es.. schlicht sinnlos, so etwas von den mobo-herstellern zu erwarten. ansonsten zeig mir die hardware, welche den neuen standart auch nur ansatzweise braucht, oder auch nur 3/4 der leistung bringt.

greez
wenn ich ehrlich sein darf, das mit der schwachen leistung sehe ich ähnlich.
ich habe in meinem rechner eine s939 asus a8n-sli deluxe.
ich hab es leider nicht mehr genau im kopf und bin jetzt doch etwas zu lethargisch um nachzuschauen, aber wenn ich mich recht entsinne hat das ding nebst den alten ide anschlüssen 8 sata + 2 esata anschlüssen *damals neu*, 10 usb anschlüsse *2 oder 4 usb2, relativ neu damals* und ist ein pci express sli board *ebenfalls damals ziemlich neu / niegelnagelneu(?)*
das ganze mit dem damal nforce 4 chipsatz war für damalige verhältnisse ebenfalls ein "überladenes monster", wie dieses board jetzt.
bezahlt hatte ich sowas um die 100 bis 120, glaube ich (und da war das board keine 2 wochen auf dem markt). zugegeben, die kühlösung ist bei weitem nicht so aufwendig, vor allem dank des chipsatz quirls, aber ein halbes jahr später kam die überarbeitete revision mit heat pipeline raus zu einem annähernd identischem preis.

nachtrag zum a8n
2 gigabit netzwerk anschlüsse (1mal irgendwas von asus, 1mal marvell, sowie 4 der sata anschlüsse sind raid fähig...)

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen, gelacht, über die Anzahl der neuen Anschlüsse gegrübelt, über die Kastration als solche geschaudert und über das Stümmelchen erneut gelacht. In Europa wird man Abnehmer finden, da bin ich mir sicher.

@quotenkiller

wenn ich ehrlich sein darf, das mit der schwachen leistung sehe ich ähnlich.

dann auf, gründe eine firma und mach es vor, wie man es machen sollte.*g

greez

Naja, nutzt man "nur" eine oder zwei Grafikkarten fällt das Ergebnis schlechter aus als bei einem stinknormalem x58 Board da die NF200 Chips die Latenz zur Grafikkarte erhöhen. Außerdem bringen PCIe Gen2 16x zu 8x nur sehr geringen Vorteil. Ein P55 / Lynnfield der ohnehin zuwenig PCIe Lans zur Verfügung stellt hätte mehr davon.

Der Preis ist total überzogen, ab ~400€ kriegt man schon Dual-1366 i5520 Boards mit 4 vollwertigen PCIe 2.0 x16 ohne nF200, der i5520 besteht praktisch aus zwei X58 Chips. Für 500€ kriegt man gar das Supermicro Board mit 7 PCIe 2.0 x8 Slots. USB 3.0 und SATA 6GBit/s kann man einfach mit einer Steckkarte (x1 oder x4) nachrüsten, die Ports bieten genannte Boards auch noch. Die zweite CPU kostet auch nicht die Welt, ok der Speicher ist etwas teurer, dafür kann man mehr rein bauen. Damit gewinnt man zwar keinen 3DMark-Sch*-Vergleich, aber dafür hat man bessere Qualität, Erweiterbarkeit und RealWorld-Performance.

AleksZ86 schrieb:
aber wenn ich mir ein mobo für 500€ kaufe will ich es auch solange nützen bis die richtige hardware für sata3 und usb3 rauskommt, und dann werden mir jeweils 2 anschlüsse nicht mehr ausreichen.
ich glaub das crosshair iv hat schon 6 sata3 anschlüsse, daher fail :)

ansonsten nettes board :)
Genau, Hauptsache große Zahl. Was meinst du, wie deine Tastatur auf einmal rennt, wenn du erst mal eine mit USB3 hast, da tippst du gleich 10 mal so schnell.

USB3 macht Sinn beim Anschluss externer Festplatten (wobei es da mit eSata genau so geht) und eventuell passender USB-Sticks. Und wenn du davon 10 Stück gleichzeitig angeschlossen hast, dann hast du ein seltenes Design.

Planungen für die Zukunft haben noch nie etwas gebracht. Kauf dir das, was es heute gibt und wie es passt. Bis USB3 überall verwendet wird haben wir DDR4 und zwei weitere Sockel von Intel gesehen. Da kann dir kein Board helfen, egal ob es 50€ kostet oder 500.

Zurück
Oben