Koxiales Kabel notwendig ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

Habe diesen Player http://www.amazon.de/Kenwood-DVF-34...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221673411&sr=8-1

Zusätzlich habe ich die Decoderstation 3 von Teufel , habe den Player zurzeit über einen Stereo Cinch Kabel angeschlossen, jetzt meine Frage :

Verbessert ein koxiales Kabel , wie dieses hier : http://www.amazon.de/Hama-Digital-Audio-Kabel-koaxial-Cinch-Cinch-5m/dp/B00006JDLU die Tonqualität , also ich meine hört man das auch heraus , oder bildet man sich da mehr ein ?

Als Boxen kommen die Concept G zum tragen.

Mfg
ssj3rd

Komm nicht ganz mit wie du dein DVD-Player angeschlossen hast. Hast du ihn mit den Stereo Chinch kabeln analog verbunden oder eins (z.b. nur das Rote) davon genommen und es Digital angeschlossen?

Nur das rote genommen und es "digital" angeschlossen .

Mfg
ssj3rd

Dann hast du keinen Unterschied. Bei analoger Verbindung wird bei schlechteren Kabeln die Qualität schlechter, allerdings drückt sich das eher unauffällig aus (z.B. mehr rauschen). Bei einer digitalen Verbindung hört man Übertragungsfehler jedoch sofort, da dann entweder Aussetzer kommen oder Töne, die überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Audiosignal zu tun haben. Von daher wenn dein jetziges Kabel ohne Probleme läuft, dann brauchst du kein neues.

Ich höre keinen Unterschied ? Wenn man mal folgender Amazon Wertung glauben schenken darf , Zitat : Das Hama Digitalkabel ist zwar mein erstes Digitaltonkabel, somit kann ich es nicht mit anderen vergleichen; aber ich vergleiche es mit einem 0815 Stereo Kabel.

Verglichen habe ich die Kabel mit dem DVD Player, einer Dolby Digital Anlage und dem Film Black Hawk Down. Dieser bietet eine tolle Geräuschkullisse, also wie geschaffen für den Vergleich. Mit dem Stereo Kabel fing ich an: es klang ganz gut, ich dachte mehr geht nicht. Danach schloss ich das Digitalkabel an.
nach 2 Minuten war ich fassungslos: Ob es der vorbeifliegende Helikopter oder die einschlagende Rakete war: Man konnte sofort feststellen woher der Ton kam. Auserdem klingt der Bass besser, der Ton ist insgesamt klarer.

Hat er sich den Unterschied bloss eingebildet ?

Wozu gibt es dann extra Koxiale Kabel, nur um Geld zu machen , keinen Technischen Vorteil ?

Mfg
ssj3rd

Bei den Kabeln, die explizit für digital beworben werden liegt der Wiederstand bei 75 Ohm, bei normalen Stereo-Kabeln muss das nicht unbedingt so sein. Wenn ich die Bewertung bei Amazon richtig verstehe, dann könnte er das Stereo-Kabel dafür genommen haben, wofür es die meisten verwenden, nämlich zum Anschluss an die analogen Aus-/Eingänge - dass dann zwischen Stereo und Dolby-Digital ein Unterschied hörbar ist will ich auch gar nicht bestreiten ;)

Wie gesagt, digitale Verbindungen können zwar Signalfehler lange verstecken, aber wenn nicht korrigierbare Übertragungsfehler auftreten, dann hörst du das garantiert (z.B. Aussetzer oder Knacken).

Also hab ich das richtig verstanden , es gibt digitale Kabel nur um evtl. eher Störungen herauszuhören , ansonsten bringen sie keine Vorteile ?

Was soll ich sagen , man mag es kaum glauben ...

Mfg
ssj3rd

Dass man bei digitaler Übertraung die Fehler garantiert hört, war nicht auf das koaxiale Kabel bezogen, sondern grundsätzlich auf digitale Verbindungen. Auch wenn du da jetzt ein normales Stereo-Cinch-Kabel verwendest, dann werden dort genau die gleichen Signale übertragen, wie bei dem Kabel von Amazon.

Der einzige Unterschied könnte sein, dass beim Amazon-Kabel das Signal am anderen Ende mit etwas weniger Störungen ankommt. Das ist jedoch genau der Vorteil einer digitalen Übertragung, nämlich dass Störungen bis zu einem gewissen Punkt absolut verlustfrei korrigiert werden können. Falls dieser Punkt jedoch überschritten wird, so werden die Fehler meistens umso deutlicher wahrnehmbar, da diese einfach nicht "natürlich" klingen.

Wenn bei dir also keine Tonaussetzer oder Knackser vorhanden sind, dann reicht dein Kabel vollkommen aus.

Vergleiche es einfach mit Netzwerkkabeln..

Ob ich nun ein billiges, ungeschirmtes Lan-Kabel nehme, oder ein Hochwertiges Cat6 kabel, Eine einwandfreie Verbindung werde ich in der Regel bei beiden haben.

Liegen jetzt aber zB noch viele andere kabel daneben, oder will ich Gigabit übertragen, kann es passieren, dass bei dem billigen kabel aussetzter oder Fehler auftreten, aber das Merkt man sofort..
Solange beide Kabel innerhalb ihrer spezifikationen betrieben werden merkt man nichts

Zurück
Oben