Netzteil fehlt (zusätzliches) 4-Pin 12V Kabel - notwendig?

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
64
Ahoi,

Ich baue mir aktuell ein neues Setup (das erste in 10 Jahren, also nachsichtig sein) & stehe vor folgendem [potenziellen] Problem: Ich habe ein MSI B450 Gaming Pro AC Mainboard und ein Corsair TX550M Netzteil. Das Mobo hat neben dem 8-Pin 12V Anschluss auch einen 4-Pin 12V Anschluss.

PCPartpicker.com meint dazu: The MSI B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the Corsair TXM Gold 550 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it.

Momentan würde ich erstmal eine 970 dranhängen, weder CPU (Ryzen 3600) noch GPU overclocked. Das sollte wsl. reichen. In einer Woche würde aber die RX 5700 XT von Gigabyte drankommen. Bräuchte ich da den 4-Pin connector oder sollte das reichen und der connector ist nur für richtiges overclocken relevant?


Grüße gehen raus. ;)
 
Braucht man nicht. :D Habe einen Ryzen 9 3900X (mit einem Stecker - Corsair RM650x) und einer GTX 1080 am laufen. Läuft perfekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben