Krachen in den Lautsprechern bei Abspielbeginn.

Peace1986

Cadet 1st Year
Hallo CB-Forum!

Ich habe mich (nach Umzug) ein wenig damit beschäftigt, wie ich den Ton zentral (idealerweise in 5.1 DD) aus einem System bekomme und habe mich dazu entschlossen, alles auf einen AV-Receiver zusammen zu verbinden. (Da ich aber nur ein Lautsprechersystem hatte mit eingebauter Endstufe und die nur Cinch-Eingänge besaßen, habe ich einfach die Cinch-Kabel auseinander geschnitten).

Am AV-Receiver hängen derzeit: TV (Sound: optisch), BD-Player (Bild & Sound: HDMI), sowie eben der PC (Bild: HDMI, und weil das HDMI-Kabel erst nachträglich kam hängt der PC mit einem optischen Kabel auch dort).

Soweit ich das jetzt begriffen habe, wird das Bild nur durchgeschliffen zum Fernseher. (war ja noch einfach)

Aber nun zu meinem Problem bzw. einer Frage:

Frage: Wenn ich den Sound über die Grafikkarte und über das dort angeschlossene HDMI-Kabel wiedergeben lassen möchte, habe ich da mit Einbußen bezüglich der Qualität zu rechnen? Wie werden die Sound-Einstellungen dann überhaupt gesteuert?

Ok, waren dann doch zwei Fragen... :D (Grafikkarte ist übrigens eine "ASUS Matrix HD 7970 P")

Und nun zu meinem eigentlichen Problem, das womöglich mit einer vernünftigen Antwort auf meine Fragen sich eh erübrigen könnte:

Jedes Mal wenn ich am PC sitze und zum Beispiel Ordner öffne, oder irgendwas anderes mache, das ein Tonabspielen aus der Stille erfordert, höre ich jedes Mal ein recht lautes Krachen. (Klingt so als würde man einen Klinke-Stecker bei laufender Anlage an- oder abstecken)

Also sobald bereits Ton abgespielt wird ist diesbezüglich nichts zu hören.
Meine Annahme ist ja, dass irgendeine Komponente (wenn kein verwertbares Signal kommt) in den Stand-By Modus geht und jedes Mal beim Reaktivieren dieses Krachen zu hören ist. Jedoch habe ich keine Einstellmöglichkeiten dazu gefunden.

Die Komponenten der Verbindung um die es sich handelt sind:

PC: Optical Out am Mainboard ASUS Crosshair V Formula-Z
AV-Receiver: DENON AVR-X500
und dazwischen eben das Optische Kabel.
Dahinter hängt dann (zur Zeit noch) das Edifier S-550 Lautsprechersystem.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut genug schildern.

Lg David

Audio ist bei dir am Computer erst einmal digital. Damit es am Lautsprecher wiedergegeben werden kann und du was hörst, muss es nach analog konvertiert werden. Diese DA-Wandlung (Englisch: DAC, digital analog converter) nimmt die sog. Soundkarte vor. Das ist prinzipiell die Funktion einer Soundkarte. Schließt du den AVR nicht analog sondern digital an (-> z.B. HDMI oder optischen Kabel), dann übernimmt der AVR die DA-Wandlung. Abhängig von der Qualität der DA-Wandler in deiner PC-Soundkarte und dem AVR gibt es relevante Unterschiede oder eben nicht. Hast du nur eine Onboard Soundkarte, ist die DA-Wandlung im AVR sicherlich die bessere Alternative - schlechter ist es dort sicherlich nicht.

Da du den AVR jedoch bereits digital vom PC ansteuerst, gibt es nur noch Unterschiede ob du Surround oder Stereo über das optische Kabel überträgst. Ein optisches Kabel kann nur Stereo unkomprimiert übertragen, bei mehr Kanälen wird das Signal komprimiert. Das verschlechtert theoretisch die Klangqualität und erzeugt eine Latenz (die Kodierung am PC und Dekodierung am AVR benötigt etwas Zeit). Ob man einen Unterschied in der Klangqualität hören kann, musst du für dich entscheiden.

Sind wir mal ehrlich: bei einem System wie deinen Edifier S-550 spielt es keinerlei Rolle. Da muss man schon was deutlich besseres auffahren, um Unterschiede zwischen guten und schlechten DACs zu hören.

Zu deinem Knacken: Ich vermute auch es handelt sich irgendwie um ein Stand-By Problem oder ein sonstiges Problem bei der Audioaktivierung am AVR oder PC. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort andy_0.

Also theoretisch wäre die Übertragung in Stereo sicherlich die Hochwertigere. Aber wie du schon gemeint hast, ist das bei dem Lautsprechersystem momentan nicht mal im Ansatz hörbar. Derzeit bin ich aber recht zufrieden mit der Qualität, da es sich mehr oder weniger um ein "Verwerten" schon vorhandener Komponenten handelt und ich erst wieder etwas dran ändern werde, wenn ich flüssiger bin. Derzeit hat da doch eine neue Küche den Vorrang. :-)

Zum Problem mit dem Knacken, danke ich dir mal, dass du dich dem angenommen hast, auch wenn nicht viel dabei herauskam. :D

Edit: Ich habs jetzt mal mit dem HDMI-Kabel probiert. Sieht aber schlecht aus, da sich dieser Ausgang deaktiviert, sofern kein Videowiedergabegerät vorhanden ist. Somit werd ich diesbezüglich am Lichtwellenleiter sitzen bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Knacken: Wenn für eine bestimmte Zeit kein Signal ausgegeben wird, dann werden die Lautsprecher vom AVR gemutet bzw. er geht in einen Standby-Modus. Ein plötzliches Signal erfordert eine sofortige Verbindung (in deinem Fall vermutlich PCM). Die AVR sind aber nicht in der Lage dem sofort nach zu kommen (Trägheit), sodass der Beginn des Signals garnicht ausgegeben wird. Das analoge Signal wird also mittem im Signalweg pötzlich ausgegeben, das führt in aller Wahrscheinlichkeit zu einem (theoretisch unendlich) steilem Anstieg der Amplitude. Dieses unstetige Verhalten führt zu einem Knacken. Ähnlich wie diese Blechspielzeug Frosch-Knacker. Eine Ausnahme ist nur gegeben, wenn der Wiedergabezeitpunkt genau auf einen Nulldurchgang des Signals trifft.

Ja, ich denke das beschreibt sehr gut, das Problem und dessen Ursache. :-) (ob PCM oder DTS spielt dabei keine Rolle)

Jetzt ist nur die Frage, wie ich verhindere, dass der AVR die Lautsprecher mutet?

Eigenartigerweise ist das Problem sofort vorhanden, sobald eine Wiedergabe beendet wurde bzw. tritt auch nacheinander auf, wenn ich zum beispiel etwas langsamer einige Ordner hintereinander öffne, dann knackt es jedes Mal. (Windows-Sound beim Öffnen der Ordner)

Das liegt daran, dass die PCM oder DTS Verbindung nach jedem Sound wieder getrennt wird.

Verhindern lässt sich das nicht, es sei denn dein System bietet eine Ausnahme an. Das Problem ist, die Industrie hat eine solche (in deren Augen) "Spielerei", nämlich PC mit AVR verbinden, nicht vorgesehen. Der Normalverbraucher ist schon damit überfordert einen BluRay-Player mit dem Fernseher zu verbinden. Zu viele Einstellmöglichkeiten oder Variationen verwirrt die Verbraucher und erhöht die Herstellungskosten.

Möglicherweise ist dein Receiver weniger träge, wenn du DSPs wie Audyssey oder Equalizer abschaltest. Vielleicht findest du eine Option deiner Soundkarte die eine dauerhafte PCM Verbindung bzw. DTS Connect, DD Live, etc. ermöglicht.

Danke nochmals für diene Antwort bzw. Beschreibeung. Da ich leider den Sound vom Mainboard her bekomme und da die Einstellungsmöglichkeiten eher knapp sind, ist eine derartige Einstellmöglichkeit leider nicht drin, aber ich such mal nach einer Sounkarte die sowas kann. Vl. werde ich ja fündig.
Ergänzung ()

Also gefunden hätte ich mal eine. Jedoch eine mit HDMI-Anschlüssen. Das heißt, das ewig lange optische Kabel, war zwar recht schön und blöd zu verlegen, hat aber jetzt keine Funktion mehr.
Und soweit ich jetzt informiert bin, ist es (für die Zukunft) ohnehin sinnvoller den Sound darüber zu übertragen, da es ja mehrere Kanäle übertragen kann, ohne irgendwas komprimieren zu müssen...

Idealerweise vl. sogar mit so einem kleinen HDMI-Switch, dass ich die HDMI-Ausgabe (zwischen Grafik und Soundkarte umstellen kann).
Denn blöderweise benötigt die Grafikkarte zwingend ein Gerät zur Videowiedergabe um überhaupt zu erkennen, dass da was ist und mir ermöglicht auch den Sound darüber zu übertragen.

Ich vermute du sprichst über die Auzentech oder einer Creative? Wie du schon richtig erkannt hast, geht das nur wenn auch ein Video-Signal anliegt. Das macht diese Karten nahezu nutzlos, da selbst schwache Zweit-Grafikkarten Sound über HDMI übertragen können. Soll heißen: Primäre Grafikkarte für deine Anzeige und eine Sekundäre nur für den Sound mit einem Pseudo-Video-Desktop den du nicht nutzt.

Beide Varianten rate ich dir ab, da ich mit beiden eher schlechte Erfahrung gemacht habe. Dazu gibt es hier auch mehrere Threads von mir.

Was für eine Grafikkarte nutzt du? Die meisten Karten sind in der Lage Audio zu übertragen. Allerdings wird das dein Knack-Problem nicht beseitigen, zumal die Verbindung per HDMI noch länger dauert als eine Optische oder Koaxiale (nach meiner Erfahrung).

Ich nutze selbst meine GTX680 dafür. Per DVI ist mein Monitor angeschlossen und per HDMI der AVR.

Also nach ein bisschen herumschauen und überlegen, habe ich davon abgesehen, den Ton nur über das HDMI-Kabel zu übertragen.
Meine Überlegung ist die folgende. Ich kaufe mir jetzt eine Soundkarte mit optischem Ausgang und hoffe, dass es da einstellbar ist, dass man dauerhaft Signal anliegen lassen kann. Das HDMI-Kabel nutze ich dann nur für den Ton, wenn ich auch Bild auf den Fernseher übertragen möchte. Also beim Film schauen übern PC. Der AVR bietet dazu glücklicherweise genügend Eingänge.

Ich nutze als Grafikkarte eine ASUS Matrix HD 7970 P 3GB. die als Anschlussmöglichkeiten 2xDVI und 5xDP anbietet. (1 DP-Anschluss ist mit Adapter auf HDMI versehen wo der Fernseher übern AVR dran hängt, die beiden DVI-Ausgänge sind mit den beiden Monitoren belegt)

Als Soundkarte habe ich mich letzten Endes für eine Creative ZxR entschieden. Ich hab sie mal bestellt und werde sie mal testen. Ist das mit dem Knacken nicht damit zu lösen, schicke ich sie eben wieder zurück.

Seltsamerweise ist bei Übertragung über das HDMI-Kabel das Knacken nicht zu hören. Ich nehme an, dass die elektrische Verbindung dauerhaft eingeschaltet bleibt, so dass der AVR nicht in den "Ruhemodus" geht.

Versuchen kannst du es, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Sag bescheid ob es klappt oder nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich es auch nicht, da ich ja annehme, dass das Problem vom AVR ausgeht. Wobei da das kein Problem ist, sondern Absicht, zumindest aus deren Sicht.

Aber man soll ja den Tag nicht vorm Abend loben. (Morgen bekomm ich das Teil dann aller Voraussicht nach)
Blöderweise hat sich zwei Stunden nach meiner Bestellung der Preis um zehn Euro gesenkt. Aber da hab ich anscheinend einfach Pech gehabt. Weil drei Tage mehr warten ist mir ehrlich gesagt keine zehn Euro wert. (erneut bestellen und ursprüngliche Bestellung zurückschicken)

Also, ich hab die neue Soundkarte jetzt mal eingebaut und ein wenig getestet und herumexperimentiert. Bezüglich meines Problems gibt es zwar keine Einstellmöglichkeiten, jedoch brauch ich das auch gar nicht, denn es ist nicht mehr existent.
Und ich muss anmerken, dass ich von der Soundkarte vollends begeistert bin. Das aber muss jetzt nichts großartiges bedeuten, da ich sonst immer mit Onboard-Lösungen konfrontiert war und damit nur die zum Vergleich hab.
Dazu hab ich auch gleich mein Headset ausgetauscht. (Vom Razer Megalodon zum Sennheiser PC360 und das begeistert auch nochmal / Spielesourround muss ich aber damit noch testen)

Zurück
Oben