Stereo mit zwei Lautsprechern mit Toslink?

Yo, genau so ein Kabel meinte ich. Hab ich selbst eines für einen Subwoofer.
Ergänzung ()

Hängt aber daran, ob OP überhaupt einen weiteren Bluetooth-Empfänger haben will. Ohne geht es gar nicht (außer er hat noch einen anderen Aufgang irgendwo, aber von den Frames her nicht).

Okay, ich versuche es Mal zusammenzufassen was ich bräuchte:)
2x Cinch Y Kabel Cinch Splitter RCA ( Zum Beispiel )
2x ADCs
1x BT-Empfänger ( Zum Beispiel )

So richtig?
Wie würde dann die Verkabelung aussehen?
Die Music Frames waren jeweils per Toslink an einen ADC angeschlossen.
Und dann weiter?

Das aus deinem Link sind DACs. Du brauchst das Gegenteil:

https://www.amazon.de/Portta-N3ACATD-Digital-Toslink-Konverter-Schwarz/dp/B00ATNWBZU

Und zusätzlich noch ein Stereo-Cinchkabel (falls Du kein Beipackkabel einer Stereoanlage irgendwo herumliegen hast):

https://www.amazon.de/Goobay-50097-Stecker-Cinchkabel-schwarz/dp/B000UU2KJO
Ergänzung ()

Verkabelung:

BT-Empfänger - Cinchkabel - je ein Splitter an Links und Rechts - Splitter an die ADCs - Toslink an die Lautsprecher.

JMP $FCE2 schrieb:
Verkabelung:

BT-Empfänger - Cinchkabel - je ein Splitter an Links und Rechts - Splitter an die ADCs - Toslink an die Lautsprecher.
Oder den BT-Empfänger durch ein "Toslink-zu-Cinch"-Wandler ersetzen, wenn du die aktuelle Quelle beibehalten möchtest.

Hab mal ne Grafik gemacht, nicht schön, aber falls es hilft:

Toslink.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Okay, neuer Versuch :D
1x BT-Empfänger
1x Cinch-Kabel mit beidseitigem Doppel-Anschluss https://www.amazon.de/Goobay-50097-Stecker-Cinchkabel-schwarz/dp/B000UU2KJO
2x Cinch Y Kabel Cinch Splitter RCA ( Zum Beispiel )
2x DACs ( Zum Beispiel )
2x Toslink-Kabel ( Zum Beispiel )

Ich denke ich habe es verstanden :)
Das Gute daran ist ich müsste nur zwei Toslink-Kabel in der Wand verlegen, die zu den Music Frames führen.
Alles andere könnte ich dann immer noch irgendwann hinter dem TV-Schrank verstecken.

@K-551 Was ist mit "aktuelle Quelle beibehalten" gemeint? Wenn ich den TV dann an den "Toslink-zu-Cinch"-Wandler anschließe?

justkidding schrieb:
Was ist mit "aktuelle Quelle beibehalten" gemeint? Wenn ich den TV dann an den "Toslink-zu-Cinch"-Wandler anschließe?
Na, so wie ich es gelesen habe nutzt du aktuell ein opt. Kabel um Daten in die Laustsprecher zu bekommen.

Das könntest du so beibehalten und musst nicht auf fehleranfälliges BT ausweichen, außer du willst das unbedingt so...

Ah, ja, genau - momentan gehe ich mit einem Toslink vom LG OLED in eine Sonos Beam Gen. 1 Soundbar.
Das heißt im Prinzip könnte ich dann - auch bei einem Samsung TV - einfach nur die Sonos Beam gegen den "Toslink-zu-Cinch"-Wandler austauschen - korrekt?
Würde die Soundqualität vom TV-Sound vermutlich nochmal verbessern oder?
Und für einfaches Musik hören über Bluetooth oder Spotify Connect müsst ich mich dann am besten für einen Music Frame entscheiden und nur darüber die Musik abspielen.

Mal noch ne ganz andere Frage:
Wir haben eine gedämmte Aussenwand in Holzständerbauweise mit Installationsebene innen. In der Installationsebene ist zusätzlich nochmal Mineralwolle als Dämmung.
Die Music Frames haben beide leider einen recht hässlichen, klobigen Netzadapter.
Ich plane eine Mehrfachsteckdose sowie diese beiden Netzteile in der Außenwand hinter dem TV zu verstecken.
Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen? In Sachen Wärmeentwicklung oder so? An sich dürfte es in der Außenwand ja nicht wärmer sein als im Raum.

justkidding schrieb:
Ich plane eine Mehrfachsteckdose sowie diese beiden Netzteile in der Außenwand hinter dem TV zu verstecken.

Keine gute Idee, Netzteile in ein geschlossenes Volumen zu stopfen (Hitzestau). Nebenbei kommt noch ein Doppel-USB-Netzteil für die ADCs dazu.

Anderer Vorschlag: weg mit dem neumodischen Murks, und durch einen AVR und Passivboxen ersetzen.

Dann bleiben nur noch ein Netzkabel ohne externes Netzteil, zwei Lautsprecherkabel, und eins für HDMI eARC.

Ok, macht Sinn.
Das Doppel-USB Netzteil für die ADCs könnte ich ja problemlos vor der Wand hinter dem Schrank verstecken. Bei den Music Frames ist dafür vermutlich nur das Kabel zu kurz.
Mal schauen wie ich das mache. Ich könnte evtl. das Kabel verlängern.
AVR ist leider keine Option. Meine Frau will keine Boxen sehen im Wohnzimmer.
Vom WAF her fällt mir einfach leider nichts vergleichbares zu den Music Frames ein.

justkidding schrieb:
Meine Frau will keine Boxen sehen im Wohnzimmer
Dann kann sie auch keine Musik hören!
Nicht bös gemeint. auch nicht direkt auf deine Frau, es fällt mir nur immer wieder auf und kann es nicht verstehen, das so viele Leute auf nichts verzichten wollen, aber mit den "Nachteilen" oder Notwendigkeiten nicht leben können...

Als ich aufgewachsen bin, hat man mit seiner Anlage geprotzt. Bloß nicht verstecken! Wenn Schrank, dann mit Glastür.
Anyway, soll jeder selber machen...

Zum Thema:
Wenn du sowieso Wand öffnest um die Netzteile etc. zu verstecken, kannst du auch Einbaulautsprecher rein machen.

K-551 schrieb:
Dann kann sie auch keine Musik hören!
Nicht bös gemeint. auch nicht direkt auf deine Frau, es fällt mir nur immer wieder auf und kann es nicht verstehen, das so viele Leute auf nichts verzichten wollen, aber mit den "Nachteilen" oder Notwendigkeiten nicht leben können...
[...]
Naja, meiner Frau ist auch nicht besonders audiophil... Sie wäre mit dem Sound zufrieden, der aus den TV Lautsprecher kommt bzw. sie findet schon ihre Bose Bluetooth Box klingt gut.
Das "Problem" bin ich ;). Mir ist einigermaßen brauchbarer Sound wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
justkidding schrieb:
Mir ist einigermaßen brauchbarer Sound wichtig.

Dann setz dich durch.

Ein dermaßen krankhaft überzogener Optikwahn hat kein "gottgegebenes" Vorrecht gegenüber einer Audiowiedergabe, die gut genug ist, um keinen Stress zu erzeugen.

Zwei nur 8 cm tiefe Kistchen mit montierter Stoffbespannung an der Wand oder auf dem Lowboard sind nun wirklich keine nennenswerte Zumutung, und die Kabel kann man hinter besagtem Lowboard verstecken.
Ergänzung ()

Zeig ihr das - das wäre eine vergleichbar krankhaft überzogene Forderung wie "ich will keine Lautsprecher sehen":

Das dagegen ist ein schon sehr zugunsten der Optik tendierender Kompromiss:

https://www.nubert.de/nuboxx-bf-10/a042920

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Zwei nur 8 cm tiefe Kistchen mit montierter Stoffbespannung an der Wand oder auf dem Lowboard sind nun wirklich keine nennenswerte Zumutung, und die Kabel kann man hinter besagtem Lowboard verstecken.
Naja, der AVR muss dann ja auch noch irgendwo hin.
Prinzipiell bin ich ja bei dir. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich dafür im "Gästezimmer" austoben durfte. Da drin ist meine alte Anlage mit KEF-Lautsprechern, OLED, AVR etc. unter gekommen. Der Raum ist nicht optimal dafür aber der Klang schon sehr ordentlich. Wohnzimmer soll - auch weil wir nen komplett offenen Wohnbereich mit Esszimmer/ Küche haben - dafür clean aussehen.

@JMP $FCE2
Lies bitte nochmal die Anforderungen.

Er will einen zwei Stereo-Lausprecher jeweils links und rechts als Mono nutzen. Das Problem ist, das die Lautsprecher nur einen optischen Eingang haben. Weshalb die signal vorverarbietung einige "komplizierte" Schtritte beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
Zurück
Oben