kräftiger W-Lan Router gesucht

trop

Ensign
Hallo beisammen,
meine Eltern suchen für ihren Haushalt einen neuen W-Lan Router.
Problem: Der Dinger steht im Keller und muss bis zu zwei Stockwerke inklusive Beton und Parkett durchdringen ;-)
Das T-Online Modell schlägt sich nicht schlecht, sobald aber die Tür zum Zimmer zu ist, bricht die Verbindung weg.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke!

Da empfehl ich dir nen Linksys WRT-54GL, sofern du über nen eigenständiges DSL Modem Verfügst.
Bei dem Gerät kannst du die Antennen problemlos austauschen und die mächtige DD-WRT Firmware draufspielen, unter der du die Sendeleistung des Geräts stark erhöhen kannst.

uii .. durch wände ist ja viel leichter als durch bodendecken >_>

versuch mal Firtz!Box 3270 + Fritz!Repeater.

Bei uns geht der durch 2 Normale wände 2 mal ausßenwand und dann insgesamt ca. 100m 50 davon diese räume halt und 50m luftlienie in eine kleine clubhütte aus stein. mein DSL 16k kann ich dort drüben voll nutzen.

Also ich hab den WRT-54GS und ich sitz oft im Keller beim Gitarren Amp mit meinem MacBook, das ist "am anderen" Ende des Hauses und ich saug noch immer, auch wenn noch drei vier andere Leute im Keller sind mit max Speed, was meine Leitung hergibt. Also der WRT-54 ist mein absoluter Favourite!

mfg ordi

@trop
Sofern ein DSL-Modem bereits vorhanden ist, könnte ich Dir alternativ den D-Link DIR-825 empfehlen;
die Sendeleistung ist wirklich hervorragend, der Preis ist angesichts der gebotenen Leistung gut - zwar sehr unauffällig (im Gegensatz zu den Ausstattungsmerkmalen der Fritz!Boxen von AVM), jedoch äußerst zuverlässig. MfG.

Also... Die rechtliche Lage ist, dass du nicht mit mehr als 100mW senden darfst. Dieses darfst/solltest du nicht erhöhen, außer du lässt es dir genehmigen, aber die Genehmigung bekommt nicht jeder. Wenn man Antennen mit mehr Gewinn anbringt (bei Routern und APs die sowas erlauben) bringt das aber auch schon Vorteile.
Das ganze Gebäude wirst du aber legal niemals versorgen können. Eine Möglichkeit wäre zu Bridgen, d.h. den im Keller mit einem im EG oder sogar ersten Stock kombinieren. Dann kannst du mit ner WLAN Bridge alles versorgen.
Man kann, falls der 2. Router oben 2 Antennen hat, auch eine als Richtantenne umrüsten. Also praktisch vom Keller auf erstes OG mit der Richtantenne fahren, und dort eine normale Antenne nutzen als Rundstrahler.
Bauanleitung Richtantennen
Das mit der Sendeleistung solltest du dir 2 mal überlegen. Ich bin zwar kein Öko, aber die 100mW haben neben dem störenden Effekt auf Nachbarnetze auch noch Gesundheitliche Gründe. WLAN ist nunmal Mikrowellenstrahlung.

Bezüglich der Antennen:
Klar, der Linksys hat standardmäßig 2 doppelt so lange Antennen wie die Telekom Box (aber frag mich nich wie genau sich das in dBm ausdrückt)
Wichtig wäre eben das L hinter WRT54GL, das steht für Linux und Opensource, sofern du im nachhinein softwareseitig die Sendeleistung erhöhen willst.

Bezüglich der 100 mW:
Hier geht es weniger darum über die EU Grenze von 100 mW hinauszukommen (der Linksys kann mit Linux Firmware theoretisch bis 250 mW hoch), sondern vielmehr an die 100 mW erstmal ranzukommen. Standardmäßig funken die meisten Router nämlich nur mit 25-30 mW...

Zuletzt bearbeitet:
@ Merle:

Das was mich an dem Vallstedt-Projekt etwas wundert, dass die Telekom da nicht was gegen macht.
Schließlich ist die Leitung eigentlich AFAIK auf ein Wohnhaus festgelget und wäre somit Vertragsbruch.

Nein, ist sie nicht. Es ist auf einen Vertragspartner festgelegt, darf auch 2km übertragen werden, wenn nur der Vertragspartner es nutzt und nicht entgeltlos oder gegen Gebühr anderen überlassen wird. Dachte ich zumindest.
Das war aber nicht der Grund für den Link, sondern die Bauanleitung für ne Richtantenne ^^ Die Dinger sind recht gut, aber senden dann halt auch nur in die gegebene Richtung.

Also, ich habe dasselbe Problem gerade erst wie folgt gelöst : Im Keller steht der Router - W700V - dessen Sendeleistung das EG versorgt und im Treppenhaus zum OG ein kleines, zigarettenschachtelgrosses Gerät von Allnet - all0265a - als AP Repeater hingestellt. Kurz konfiguriert, und das gesamte Haus mit Garten ist optimal mit WLAN ausgestattet...

Das ist ne gute Idee! Meistens ist ja eh die Decke/der Boden zwischen EG und Keller das Problem. Und damit umgeht man das dezent. Bei starken Problemen dann halt im 1. oder 2. OG noch son Ding hin und alles ist gut.

Zurück
Oben