Krankenversicherung nach Ausbildung

BlackMachine

Banned
Hi Leute!

Habe am 4. Juli meine mündliche Abschlussprüfung und werde diese auch aller Voraussicht nach bestehen. Wie schaut es dann mit der Krankenversicherung aus? Ich werde von meinem Arbeitgeber übernommen und bin ja jetzt aktuell noch bei meinen Eltern mitversichert.

Stellen die das automatisch um, wenn ich ihnen bei Bestehen Bescheid gebe, oder wie läuft das ab? Weiß das wer?

In Österreich ist es bei vielen Kassen so, dass man nach Ablauf der Versicherung eine Schutzfrist von (in meinem Fall zB) 6 Wochen hat, danach müsste man sich selbst versichern.

Das sie das automatisch umstellen, darauf würde ich mich nicht verlassen.. Meie Krankenversicherung zB stellt garnix automatisch um. Blöd isses natürlich wenn man das erst erfährt wenn man im Krankenhaus liegt...

Im Zweifelsfall einfach anrufen (was bei vielen Kassen schwierig ist, tlw ist man stundenlang in der Warteschleife) am Besten selbst hingehen!

Ich bin nach dem Studium zu meiner Krankenkasse hin und habe mich dort neu anmelden müssen, da man nach der Ausbildung aus der Familienversicherung rausfällt. Das ist aber kein Beinbruch. Du kannst auch mal nach den Sonderleistungen fragen. Meine KK hat z.B. ein Programm, bei welchem man einen Monatsbreitrag zurückerstattet bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man regelmßig Sport treibt. Oder wenn man das ganze Jahr über keine Leistungen außer den üblichen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nimmt (Durchsicht beim Zahnarzt etc), dann kann man am Jahresende auch einen Monatsbeitrag zurückerhalten. Daher sollte man sich doch mal persönlich beraten lassen ;)

Ruf doch einfach bei der KV an und frag nach

Wenn deine Ausbildung endet, endet auch deine Familienversicherung.
Du musst also dir eine Gesetzliche Krankenversicherung suchen.

du musst dich vorher drum kümmern.
Da in Deutschland eine Krankenversicherungs Pflicht herrscht!

Und wo ist das Problem?

Krankenversicherung auswählen (die der Eltern zb.) und den mitteilen das du ab dem Tag X Gesetzlich krankenversicherungspflichtig wirst.

Zurück
Oben