Kratzen während Spielen...

holzjunge

Ensign
Hi,

ich habe seit Oktober 2010 einen neuen PC. Alles ganz gut und schön, wenn der Sound während dem Spielen nicht auf einmal kratzen würde.

Es ist nicht immer der Fall das der Sound nach ein paar Minuten auf einmal kratzt und die FPS zeitgleich mit dem kratzen in den keller gehen. Es kommt erst langsam und nur ab und an. Impulsmäßig. Mit der Zeit wird das Kratzen jedoch stärker und man versteht von dem Spiel oder Musik fast gar nichts mehr.

Besonders oft passiert dies während dem spielen von GTA 4 oder BC2. Wobei letzteres in letzter Zeit eher nicht der Fall war. Wenn ich dann im Hintergrund noch TS³ oder Winamp an habe wird das kratzen unerträglich.
Wenn ich das Spiel dann beende und Winamp öffne, ist das kratzen sogar noch schlimmer.

Erst mit einem neustart ist das kratzen wieder weg...

Meine Hardware:

Mboard: ASUS Maximus III Gene
Soundkarte: keine (onboard)
gpu: ASUS EAH ATi 5850
cpu: Intel i7 860 @ 2.66 GHz

woran kann das kratzen liegen!? und wie bekomme ich es weg?

Hallo, vlt. mal Treiber updaten. Ich hatte sowas auch mal bei einer Creative Soundkarte, kurz danach war die hinüber.

Schon mal aktuelle Treiber für die Onboard-Soundkarte versucht? (Standard-Antwort, ich weiß).
Dann gibts noch den Latency-Checker. (DSP-Latency-Checker? Wie hieß das Ding ... menno) Nebenbei mal laufen lassen und schauen ob es ins ROT ausschlägt^^

könntn entweder die treiber oder die temperaturen sind?

was für temps hastn du? (idle/ last)?

@holzjunge, warum hast du deine cpu untertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Anfangspost gelesen zu haben würde ich meinen, drückst du einfach Ingame mal 'ESC' und schon hast du Zeit dich zu kratzen ;)

@ dedavid95

habe keine ahnung vom übertakten... und glaub nicht das der standard intel kühler da genug kühlt wenn ich die cpu übertaktet habe.

@ chris_msi

treiber aktualisiert...kratzen ist immer noch da...

@ freak094

habe kein realtek installiert...sprich ich habe erst gar kein realtek steuerpanel ^^

ich versuche es jetzt mit dem BIOS update und dem latency checker
Ergänzung ()

also latency liegt bei 97-210µs

das kratzen ist immernoch da und ich hätte gerne noch ein paar antworten...

habe gelesen das es auch an meinem netzteil liegen könnte?

Zurück
Oben