GPU 4080 Super läuft sehr heiß während den meisten Spielen

Yamin schrieb:
Guten Morgen ☀️,

tatsächlich ist die Temperatur von 85grad auf 70-75 Grad gefallen nach Umbau der Lüfter. (habe das game aber nur ~10 minuten laufen lassen).
Na bitte! :) Manchmal sind es die einfachen Dinge.

Yamin schrieb:
Ich habe mir jetzt erstmal 1x 140er BeQuiet Light Wings PWM Version
Frage hierzu: Kann man diese denn für Intake und Exhaust benutzen (das frage ich mich tatsächlich gerade, weil die ja glaube ich nur auf einer Seite RGB haben, wenn ich mich nicht irre?).
So wie ich es oben geschrieben habe: Für Intake kauf dir das Teil als Reverse Variante, wie in #34 verlinkt. Natürlich kannst du den Lüfter auch einfach umdrehen, aber das sieht dann halt nicht gut aus. Wenn du dir aber erst einmal einen als normale Variante kaufst, dann sollte der ohnehin rausblasen auf der hinteren Position im Deckel. Deine Temps sind aber ohnehin jetzt schon gut.

Nochmal: Normale Lüfter blasen von der Nabe zum Gitter, bei Reverse Lüftern ist es umgekehrt. Deshalb werden Reverse Lüfter z.B. gerne in Aquariumgehäusen im Boden oder an der Seite verwendet. Dann siehst du die volle Pracht der Lüfter und RGB, tatsächlich aber ziehen sie die Luft hinein.
Unbenannt.jpg

Yamin schrieb:
Ich kann mich auch nicht genug bedanken für all die hilfreichen Antworten. Vielen Dank!
Immer gerne! :)

Gute Undervolting-Werte habe ich dir ja auch verlinkt mit dem Reddit-Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamin und Azghul0815
Grüßt euch!

Ich wollte mich jetzt ans UV wagen. Bei dem Video, welches hier zum UV verlinkt wurde, funktionieren die meisten Programme als Download nicht. Ich kriege immer im Anhang angefügte Meldung.

Was soll ich jetzt tun? Einziges Programm, welches ich jetzt runtergeladen habe, ist der MSI Afterburner

Links für KFA2 Extreme Tuner: https://kfa2.com/de/software/xtreme-tuner-app/
Link für MSI Kombustor: https://geeks3d.com/furmark/kombustor/downloads/
Screenshot 2025-06-10 185658.png

Edit: Ich habe jetzt den Kombustor über CHIP runtergeladen.

MSI Afterburner reicht auch, was anderes brauchst du nicht. Und ggf. noch HWInfo, GPU-Z, CPU-Z für's Monitoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vigilant
Jup. Schau einfach was und wie mit dem Afterburner eingestellt wird.

Um mal anzufangen, probiere es mit 0,935V und 2.650Mhz. Den Speicher lass einfach auf Default laufen. Den zu übertakten bringt keinen wirklich signifikanten Leistungsvorteil.

Yamin schrieb:
über CHIP runtergeladen
Man lädt nichts bei CHIP runter!

CB ist eine sichere Quelle, aber auf keine Fall CHIP ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, djducky, qiller und 2 andere
Vigilant schrieb:
Den Speicher lass einfach auf Default laufen. Den zu übertakten bringt keinen wirklich signifikanten Leistungsvorteil.
Das habe ich aber deutlich anders gelesen, die 4080 Super hat besseren Speicher als die 4090.

Würde aber trotzdem erstmal beim Chip bleiben und den Speicher später machen.

djducky schrieb:
Das habe ich aber deutlich anders gelesen, die 4080 Super hat besseren Speicher als die 4090.
Das ist zwar richtig, aber in der Praxis bringt es trotzdem kaum Performance. So 1-2% sind das Maximum was ich bei +1300Mhz gesehen habe. Dafür steigen die Temperaturen etwas. Bin aktuell bei +500Mhz nur für das wohlige Gefühl und weil Untertakten nicht in die Tüte kommt. Ansonsten würde ich auch im Gegensatz zum Post auf Reddit durchaus bei 900mV ansetzen, wenn es leise und energieeffizient sein soll. Ob man nun 160 oder 165 FPS hat, macht für mich nicht so den Unterschied. Dann lieber noch ein zweites Profil mit OC, wenn es wirklich mal knapp werden sollte.

Gut, da kann ich jetzt nichts anderes aus Erfahrung berichten, aber genau da steht halt, dass der VRAM-OC deutlich mehr bringen sollte. Auch interessant, wie manche Modder den 4080S-Speicher auf ne 4090 gepackt haben: klick

Für synthetische Benchmarks und OC-Freaks bringt es sicher was, aber bei Spielen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie bei dem Video aus Post #38. Aber kann man mitnehmen, wenn die Kühlung vom Speicher gut ist. Bei mir ist die nicht so dolle... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und djducky
Moin Männers,

was haltet ihr von dem Programm Hydra 1.9D Pro? Ich habe davon aus einem Discord Forum erfahren. Dort soll angeblich die Karte "automatisch" UV werden

Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

MSI Afterburner runterladen, dieses Video schauen:
Ein bisschen Shift und Maustaste-Bedienen und die 4080 ist undervoltet.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn zuerst mal einen Benchmark laufen lässt mit den richtigen OSD Settings und schaust, bei welchem Takt Deine 4080 sich einpendelt, damit Du dann auch weisst, wohin Du die Kurve ziehen musst.

Viel einfacher gehts wirklich nicht ;-)

Yamin schrieb:
Dort soll angeblich die Karte "automatisch" UV werden
Wird wohl zu selben Resultaten führen wie Auto OC ...

Yamin schrieb:
Laut HWiNFO liegt die GPU Temperatur bei 83-85° Celcius unter maximalen Settings in Expedition 33. Die Hotspot Temperatur liegt da bei 98,6
Hallo,
ich hatte mir im Januar eine INNO 3D 4080 Super gekauft. Die Karte wurde immer heißer und die Lüfter lauter.
Bei Expedition 33 hatte liefen die Lüfter irgendwann fast nur noch auf max. Drehzahl und die GPU hatte eine Hotspot Temperatur von 94°C.

Ich habe mit UV und Lüfterkurve rumgedoktert und nichts hat geholfen.
Kurzerhand den Kühler demontiert, (ja ich weiß hätte Gewährleistung, egal), siehe da die Wärmeleitpaste war einfach weggelaufen. Einfach mit der MX-6 neu verpastet und die Pads sind ganz geblieben ansonsten hätte ich die durch Thermal Putty ersetzt.

Seitdem drehen die Lüfter normal und der Hotspot ist bei normalen Raumtemperaturen durchschnittlich bei 67°C in einem schallgedämmten Fractal Design Pop Silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Weil hier noch Garantie greifen würde, wäre Reklamation natürlich auch eine Option.

Problem ist leider, dass es glaube ich immer noch keinen Ersatz gibt, wenn ich sie jetzt zum Beispiel über Amazon reklamiere.

Habe tatsächlich einfach 1:1 die Werte aus folgendem yt video übernommen:

War glaube ich bei 900mv 2550 Takt, dann Werte nach diesem komplett runtergezogen (genau wie im Video halt, welches ich verlinkt habe). Takt noch um 1000 angehoben im MSI Afterburner

Pc hatte bei wukong 120 fps, bei expedition 33 irgendwie rund 60-90 (keine Ahnung grad genau) & die Temperatur lag bei 60 grad bei der GPU und CPU bei 30-40% Lüftergeschwindigkeit.

Keine Ahnung ob‘s jetzt gut ist (wahrscheinlich eher Richtung → Priorität: es ist leise & kühl, statt auf ein Optimum zwischen FPS und Energiesparend zu legen.

Werde morgen mich nochmal ransetzen und weiter schauen.

Ich hatte vor einem Jahr gedacht: nimmste mal bisschen mehr Geld in die Hand, kaufst dir n ordentlichen Toaster & jetzt hab ich hier ein Gerät stehen, welches mehr Stimmungsschwankungen als meine Freundin hat. Na danke 🫂

Edit: wahrscheinlich muss ich trotzdem wirklich mal in die GraKa reinschauen, oder mich bei Zotac melden. (Garantie hier und da). Vlt haben die ja auch einen Support der einem gut weiterhilft. Anhand der Werte, ohne optischer Einsicht wird man wohl nie ein endgültiges Ergebnis haben können.

70-75°C ohne UV sind doch jetzt nicht problematisch?

Und 60 mit UV sind super... wieso reklamieren, was ist das Problem?

die Karte war ohne UV im Kombustor Test (settings alle auf Ultra) auf einer Hotspot Temperatur von über 90 grad wieder - keine Ahnung was da abgeht). So wenn ich der Karte max Spannung im Xtreme Tuner gegeben habe, wurde sie auch bis 75-80 grad warm (nicht Hotspot temp), der Typi im Video hatte nicht so hohe Temperaturen mit seiner 4070, welches hier als allererstes verlinkt wurde.

Edit: muss morgen mal schauen, hatte nen Screen davon gemacht, ansonsten rekonstruier ich das Szenario einfach noch einmal.

Du hast ja auch keine 4070. Und 90°C Hotspot sind nicht problematisch. Geht besser, aber noch hast du da kein Problem.

Und Max Spannung... ja was erwartest du? Du möchtest sie auch auch undervolten, nicht übervolten. :freak:

Zurück
Oben