@Azghul0815 Tatsächlich waren beide Lüfter falsch rum montiert, das erklärt auch mein Laiendenken „stimmt da vielleicht was nicht, wenn der Pc vorne oben am Power Knopf warm wird?“.
Ich habe den PC jetzt nochmal gründlich sauber gemacht, entstaubt, die Lüfter ordentlich in die richtige Richtung angebaut (war etwas fummelig durch die kleinen Metallclips, aber hat doch noch gut geklappt).
Ich werde später mal testen, was die Temperatur im Gehäuse jetzt sagt. Ich hoffe, dass dies jetzt das Problem weitesgehend behoben hat und dann gehts wahrscheinlich ran, mal einen neuen Lüfter für hinten, oben zu bestellen.
Da aber dann noch die Frage:
Welche/n soll man sich am besten anschaffen? Pure Wings, Light Wings, Silent Wings? 120er 140er? 1Stk. 2Stk.?
Und am Ende, so wie es viele Nutzer hier empfohlen haben, mit dem Undervolting anzufangen.. Wir sind ja mittlerweile in einem Zeitalter, wo man auch viel die KI fragen kann & frage mich da ebenso, ob es sicher wäre dies mit dem Schritt für Schritt durchzugehen, oder ob jemand hier Lust hätte das mit mir nochmal zu tun, falls das Problem weitesgehend behoben ist?
Ich danke auf jeden Fall jedem einzelnen schon sehr! So viel Hilfe und fachkundige Antworten! Ihr seid super, Danke! 👍