GPU 4080 Super läuft sehr heiß während den meisten Spielen

djducky schrieb:
Ganz ehrlich: Bei deutlich über 90°C Hotspot ist was mit der Kühlung im Argen.
Das Delta ist aber erstaunlich gering, daher würde ich erstmal die anderen von dir angesprochenen Dinge probieren als eine neue WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Drewkev
Ja, die anderen Dinge zum Testen habe ich ja aufgeschrieben. Wenn sich dann Besserung einstellt dann sollte man einfach dauerhaft mit mehr Lüftern und UV arbeiten.

• Gefällt mir
Hallo,

als Tipp mal bei Zotac anrufen. Ab bestimmten Werten kannst du diese einschicken und Zotac überarbeitet die Karte. Und das auf Garantie.

Ich glaube wenn die anfängt massiv zu drosseln. Bin mir aber nicht sicher.

Definitiv stimmt dort was mit der Grafikkarte nicht. Entweder die WLP oder der Block hat sich gelockert.

Die Paketkosten wirst du dann lediglich tragen müssen.

Das Problem hatte ich mit meiner 3070ti Zotac auch gehabt. Da hilft nur einschicken oder selbst Hand anlegen.

Zum Vergleich meine jetzige Zotac 4070ti Super Trinity White Edition wird nicht über 65 Grad warm.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo OP (original Poster) hier und vielen lieben Dank erstmal für die vielen, hilfreichen Antworten!

Ich bin so ab 17/18Uhr zuhause, werde dann erstmal kurz was essen, dann mich ranmachen einige Tests durchlaufen zu lassen und hier die Ergebnisse mit Benchmarks reinschicken. Auf die einzelnen Antworten/Nachfragen zu einigen Themen gehe ich dann auch in Ruhe ein (Alles grad so am Handy und unterwegs schwierig 😮‍💨).

Die FPS sind momentan nicht limitiert, ich werde versuchen die FPS mal auf 100 zu drosseln. Die Seitenwand werde ich auch abnehmen und hierzu Tests durchführen. (Das hatte ich tatsächlich schon einmal kurz versucht & da war ein Temperaturunterschied von ~2-5 grad ersichtlich? Werde ich nachher nochmal genau untersuchen und festhalten). Undervolting dann auch erst tun, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann und was ich dann noch alles austesten werde/muss.

Ich mache mich kurz auf den Weg und melde mich dann gleich/demnächst. Vielen lieben Dank!

Weitere Infos folgen sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wie gesagt: Limitierung, Undervolting etc. sind Dinge, die man ohnehin tun kann/sollte, um den Verbrauch etwas zu senken. Aber erst nachdem man ausgeschlossen hat, dass etwas anderes im Argen liegt wie z.B. das Thema Wärmeleitpaste / Kühlermontage.

Erst einmal mit Stock Settings schauen, was du da erreichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vigilant
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am testen und mir ist was kurioses aufgefallen und es könnte ganz eventuell der Fehler sein, den ich entdeckt habe.

Folgendes: Ich habe die Lüfter einzeln im FanControl Programm getestet und wenn ich jetzt den CPU Kühler auf das Maximum aufdrehe, dann fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Luft nach Innen, also auf der rechten Seite aus dem Lüfter kommen und nicht in das Heck stoßen (bzw. zum Exhaust). Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, ob das schon der banale Fehler sein kann, weils mir nie aufgefallen ist und ich alles damals per Video gemacht habe und ebenso auf solche Fehler geachtet habe (kann aber tatsächlich sein, wenn man vielleicht kurz unaufmerksam war). Zu dem ist mir auch irgendwann schon mal aufgefallen, dass das Case oben über dem Anschalter immer etwas warm wird, statt hinten. Wie finde ich jetzt am besten raus, ob das der Fehler ist und liege ich dort mit der Vermutung richtig?

Anhänge

• thumbnail_IMG_9304.jpg
    thumbnail_IMG_9304.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 113
Yamin schrieb:
ls würde die Luft nach Innen, also auf der rechten Seite aus dem Lüfter kommen und nicht in das Heck stoßen
Dann überprüfe doch mal die Montagerichtung des CPU-Lüfters. Am Rahmen ist ein kleiner Pfeil, der die Strömungsrichtung bezeichnet. Oder wenn der Lüfter die Luft nicht Richtung Heck pustet, dann ist er vermutlich falsch herum montiert. Was sich ja sehr schnell korrigieren lässt.

• Gefällt mir
Yamin schrieb:
dann fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Luft nach Innen, also auf der rechten Seite aus dem Lüfter kommen und nicht in das Heck stoßen (bzw. zum Exhaust). Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, ob das schon der banale Fehler sein kann,
Das ist zumindest ein eigenes Problem. Der zu sehende Lüfter ist zu 100% falsch herum montiert. Eindeutig. Den mittleren kann man nicht genug sehen, um das zu beurteilen.

Vigilant schrieb:
Am Rahmen ist ein kleiner Pfeil, der die Strömungsrichtung bezeichnet.
Leider erkenne ich dort auf dem Kühler keine Laufrichtung. Ich habe vorsichtshalber noch einmal zwei Bilder angefügt die auf der Seite des Mainboard/RAM sind.

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 105
  • 222.jpg
    222.jpg
    329 KB · Aufrufe: 101
Die Lüfter, jedenfalls der sichtbare, ist falsch herum montiert. Natürlich arbeitet das dann gegen jeden luftstrom, es soll ja zum heck hinausgehen.

Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt: Umdrehen! Und den mittleren auch mal angucken ob der richtigrum sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamin, Independent, Restart001 und 2 andere
@Azghul0815 Tatsächlich waren beide Lüfter falsch rum montiert, das erklärt auch mein Laiendenken „stimmt da vielleicht was nicht, wenn der Pc vorne oben am Power Knopf warm wird?“.

Ich habe den PC jetzt nochmal gründlich sauber gemacht, entstaubt, die Lüfter ordentlich in die richtige Richtung angebaut (war etwas fummelig durch die kleinen Metallclips, aber hat doch noch gut geklappt).

Ich werde später mal testen, was die Temperatur im Gehäuse jetzt sagt. Ich hoffe, dass dies jetzt das Problem weitesgehend behoben hat und dann gehts wahrscheinlich ran, mal einen neuen Lüfter für hinten, oben zu bestellen.

Da aber dann noch die Frage:

Welche/n soll man sich am besten anschaffen? Pure Wings, Light Wings, Silent Wings? 120er 140er? 1Stk. 2Stk.?

Und am Ende, so wie es viele Nutzer hier empfohlen haben, mit dem Undervolting anzufangen.. Wir sind ja mittlerweile in einem Zeitalter, wo man auch viel die KI fragen kann & frage mich da ebenso, ob es sicher wäre dies mit dem Schritt für Schritt durchzugehen, oder ob jemand hier Lust hätte das mit mir nochmal zu tun, falls das Problem weitesgehend behoben ist?

Ich danke auf jeden Fall jedem einzelnen schon sehr! So viel Hilfe und fachkundige Antworten! Ihr seid super, Danke! 👍

• Gefällt mir
Yamin schrieb:
120er 140er? 1Stk. 2Stk.?
Vorne zwei 140mm Intake Fans.
Hinten ein 140mm Outtake Fan
Hinten-oben über den CPU-Kühöler ein weiterer 140mm Outtake Fan.
Ergänzung ()

Yamin schrieb:
Welche/n soll man sich am besten anschaffen? Pure Wings, Light Wings, Silent Wings?
Kommt drauf an. Ist dir Optik wichtig? Dann könntest du die gleichen, die bereits im Gehäuse vorhanden sind, nochmal kaufen.

Andernfalls, gut & günstig: Arctic P14

Beim Pure Base 500 FX sind drei Light Wings 120 FX vorne verbaut und ein 140er hinten. Man könnte noch einen 140er nach oben (hinten) setzen. Von oben (vorne) bin ich nicht der allergrößte Freund, denn dann wird die Luft ggf. rausgezogen, bevor sie den CPU-Kühler erreicht. Man kann es aber auch einfach mal testen oder sogar oben (vorne) einen reinblasenden Lüfter verbauen. Optisch auch kein Problem, denn die Light Wings 140 gibt es als Reverse Blade, der in die andere Richtung bläst. (Vergleich).

Du kannst natürlich auch andere Lüfter nehmen, wenn dir das jetzt zu teuer ist. Arctic P14, Pure Wings 3 140... Silent Wings braucht es da nicht.

Würde dann so aussehen:
CkC2OcoZUS2jQ_AOY-g_TYN1VvlTNWHn_A.png

Teste aber vorher mal die Temperaturen mit korrekt montierten CPU-Lüftern und dann ggf. nochmal bei offenem Gehäuse.

Erst wenn das okay ist, dann geh ans Undervolting. Es gibt gute Richtwerte (inklusive VRAM-OC) für die 4080 super hier: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamin und Azghul0815
naja wenigstes war der ram immer schön kühl ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin und djducky
Guten Morgen ☀️,

tatsächlich ist die Temperatur von 85grad auf 70-75 Grad gefallen nach Umbau der Lüfter. (habe das game aber nur ~10 minuten laufen lassen).

Lüfterkurven habe ich beibehalten, Seitenwand & Mesh Auflage waren montiert. (Werde nochmal ohne beides heute im Laufe des Tages ausprobieren).

Ich habe mir jetzt erstmal 1x 140er BeQuiet Light Wings PWM Version (Nicht-highspeed Variante bestellt - wichtig, weil die HS-Variante anscheinend lauter und eher für Radiatoren sein sollen).

Frage hierzu: Kann man diese denn für Intake und Exhaust benutzen (das frage ich mich tatsächlich gerade, weil die ja glaube ich nur auf einer Seite RGB haben, wenn ich mich nicht irre?).

Wenn die ankommen, werde ich diese erstmal montieren und weitere Tests durchlaufen, diesmal auch mit anderen Spielen, statt nur Expedition 33.

Ich bin einfach froh, dass es voran geht und das Problem sich aufzulösen scheint.

Ich kann mich auch nicht genug bedanken für all die hilfreichen Antworten. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Azghul0815
So sehr viel wird ein zusätzlicher Lüfter oben nicht bringen, kann man aber ergänzend machen. Habe ich hier auch im Fractal. Frisst ja kein Brot.

Und UV ist absolut kein Hexenwerk. Kann dazu später noch eine kurze, einfache Anleitung posten.

Schon etwas älter, aber immer noch aktuell, hier ein knapp halbstündiges Tutorial, das auf alle Aspekte und Schritte ausführlich eingeht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Du, sowas passiert.
Ich hatte beim ersten einbaue die Lüfter auf der CPU gegeneinander blasen lassen. Sowas kann im Eifer des Gefechts passieren.
Passiert den besten! 😂👍🏽

Vigilant schrieb:
Und UV ist absolut kein Hexenwerk. Kann dazu später noch eine kurze, einfache Anleitung posten.

Schon etwas älter, aber immer noch aktuell, hier ein knapp halbstündiges Tutorial, das auf alle Aspekte und Schritte ausführlich eingeht:

Das wäre toll! Video schaue ich mir auch nachher in Ruhe an.

Ich melde mich demnächst und bis dahin wünsche ich allen Männern auch einen wundervollen Männertag! 😎🍻

• Gefällt mir
Yamin schrieb:
Männern auch einen wundervollen Männertag! 😎🍻
Ist das nicht Vatertag?
Da darf man schon noch differenzieren 😂😜
Ich geh morgen mit meinem 2 Jährigen auf ne Comic Con, der wird aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Viel Erfolg uns freut mich mega, dass dein Problem gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamin, djducky und Vigilant
Zurück
Oben