Kratzende(r) Lautsprecher, kratzen wandert

Mopelt

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein Setup zusammengestellt für meinen TV:

TV: LG OLED55B59LA
Lautsprecher: Heco Music Style 800
DAC: SMSL Sanskrit 6th Anniversary Edition
Verstärker: Denon PMA-560

Der Fernseher hat nur Toslink. dieser geht an den DAC. Vom DAC gehen 2 Cinch OUT zum Denon.

Am Fernseher ist PCM und optischer Ausgang eingestellt. An sich ist der Sound sehr zufriedenstellend für diese "Budget-Lösung".

Habe gestern probiert und mir ist zuerst aufgefallen dass sich eine Box abgeschaltet hat bzw. der Verstärker alle 60 Sekunden ein kurzes Knacken hat, wie beim Ein-Ausschalten. Dann habe ich etwas Fehlersuche betrieben, mit den Kabeln und Anschlüssen gespielt.

-> Der Fehler tritt immer dort auf, wo ich beim Sanskrit das Kabel im R Output habe. Gewechselte Cinch (rot/weiß) Kabel, veränderter Cinch Eingang Verstärker (Phono, CD, AUX)...Ich hatte Angst dass es vielleicht am Verstärker liegt...Aber immer der Lautsprecher kratzt, der mit dem Sanskrit R Output verbunden ist. Das Kratzen ist meist in den "Moderator Tagessschau spricht"-Frequenzen und ca. alle 3, 4 Sekunden zu hören. Und der Fehler wandert mit dem Lautsprecher, wie gesagt je nach wo R Output drinsteckt am Sanskrit.

_____

Ich habe den Sanskrit auf Kleinanzeigen gekauft und der Typ war auch ganz nett und seriös. Meinte aber zu mir bei ihm ging angeblich alles...

Ich hab kein Plan was Sache ist....wäre höchstens in Erfurt hier mal zu einem Hifi Shop gegangen ob sie da kurz und kostenlos den Eingang R Output checken können.

Danke erstmal.

Edit1: Der Kleinanzeigen Verkäufer meint ich soll mal probieren ein anderes Toslink Kabel zu benutzen. Und Handys und WLAN weg von dem Gerät...aber meiner Meinung nach ist das Käse, der linke L Output Ausgang funktioniert tadellos.

Edit2: Vielleicht ist ja hier jemand aus Erfurt?

Edit3: Was noch zu erwähnen ist, der Verkäufer hatte kein originales Netzteil mehr, sondern hat mir eins geschickt mit variablen Regler, der manuell auf 9,00 V eingestellt werden muss. Beim Start stellt es sich manchmal auf 9,01V, dann drehe ich wieder kurz auf genau 9,00V. Aber wie gesagt wenn es daran läge ginge doch auch der L Output nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein China DAC. ich hatte mehrere china verstärker hier (SMSL, Topping..), alle hatten irgendwas, da kann auch der verkäufer nichts dafür. das wäre ganz stark meine vermutung. gefühlt kommen die alle aus der gleichen fabrik, auch wenn einer 60€ kostet und ein topping 300 €

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@empower Danke für den Input. Welchen DAC könntest du denn empfehlen? Ich kann hier gerade mir nur eine Budgetlösung leisten bzw. wenn ich jetzt sehr viel Geld für einen DAC ausgebe, kann ich mir ja gleich einen ganzen (gebrauchten) Verstärker kaufen.

KI emphielt mir

• FiiO D03K „Taishan“
  • CYP AU‑D3
  • Audioengine D1

Zuletzt bearbeitet:
Vom TV mit Toslink/Digital auf einen miesen China DAC um dann von da Analog raus auf den Denon zu gehen.
Macht für mich auch nicht mal ansatzweise wirklich Sinn.
Warum versuchst Du es nicht mal direkt vom Kopfhörer out mit einem 3.5 mm Klinke auf Cinch an den Denon zu gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
keinen Kopfhörer out, nur Toslink.
Das ist tatsächlich ein echtes Manko.

Ich nutze an meinem Mini PC einen Fosi Audio K5 pro Mini als KH Verstärker. Mit Toslink rein und mit Cinch wieder raus kann er auch. Ist zwar auch ein in "" günstiger DAC aber für den Preis macht er das mehr als ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eine kalte Lörstelle an der rechten Buchse sein. Hast die Möglichkeit zum nachlöten?

Fosi Audio klingt mir aber auch etwas chinesisch :D

Ich habe keinen Plan vom löten....

Eine Möglichkeit wäre ein HDMI-ARC-auf-Cinch-Konverter.
(Anschluss TV direkt an Verstärker)

@Tuetensuppe Habe ich geschaut, ist aber anscheinend wie der DAC auch nichts anderes als eine Brückenlösung, dazu störanfälliger als ein herkömmlicher DAC. Zudem gibts da auch nur schrott zu kaufen wie ich gesehen habe.

Edit: Habe jetzt nochmal das Toslink Kabel gewechselt, Stromzufuhr Verstärker und DAC an unterschiedlichen Stromquellen, WLAN Verstärker ausgeschaltet. Problem besteht weiterhin. Vor allem im 50/50 Betrieb am Verstärker merkt man extrem das eine Seite kratzt. Wenn ich nur eine SEite auf 100 Prozent stelle dann ist der Effekt nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und jetzt wird es interessant:

An meinem PC habe ich gerade folgendes Setup:

Mainboard (PC): Z690 Gaming X DDR4
Lautsprecher: Yamaha NS-555 und Subwoofer Klipsch RS12
Class D Verstärker: Argon Audio SA1

_____

Mit meiner letzten Gehirnzelle ist mir jetzt die Idee gekommen, den DAC dahingehend zu umgehen, dass ich das Setup PC und TV einfach tausche, da ich den Denon Verstärker direkt mit dem PC über Klinke-Cinch-Adapter verbinden kann, wie es @BAssDad empfohlen hat.

Demzufolge würde ich den Argon Audio mit den Yamahas und dem Klipsch direkt zum TV wandern und dort direkt über HDMI eARC verbunden werden. Und PC bekommt die Hecos und den Denon.

Spricht was dagegen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht.
Am meinem PC ist ein 26 Jahre alter Rotel RA-840 BX3 angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben