Kratzer suf Kühlerplatte

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Hallo liebe Computerbase Community.

Ich habe glsub ich ein riesen Problem!
Als ich gestern den Kühler (Noctua NH-U9B SE2) von meiner CPU ab montiert habe, hat der Kühler auf der CPU festgeklebt und ivh habe ihn nur mit dem Schraubenzieher wieder runter bekommen. Zum kotzen ist das! Ich verwende die original Noctua Wärmeleitpaste auf einem PII 955BE und das ist das zweite mal, dass ich die CPU aus dem Sockel gezogen habe, weil der Kühler so fest drauf hing. Ich habe heute gleich andere Wärmeleitpaste bestellt, die hoffntlich besser geht.
Jedenfalls habe ich einen riesen Kratzer auf die Kühlerplatte geritzt.

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt hsb ich überlegt, dass das sicher Probleme gibt durch die Unebenheit!
Kann mir jemand sagen, wie ich den da wieder raus bekomme?

Viele Liebe Grüße

VitoRomeo

Du könntest die Bodenplatte einfach wieder plan schleifen, aber ich weiß nicht, ob du es damit nicht eher "verschlimm-besserst".
Ich würde einfach mit deiner neuen WLP die Temps testen und wenn alles i.O. ist, gar keine Änderungen an der Kühlerplatte vornehmen.
Wenn du hingegen gut schleifen kannst, wäre es sicherlich nicht verkehrt.

Grüße
jusaca

//
Kratzer suf Kühlerplatte
habe glsub ich ein riesen
Jetzt hsb ich überlegt
Hast du ein Problem mit dem Buchstaben "a"? :D

der kratzer sollte eigentlich nicht stören....

wenn es uneben ist: schleifen--> nimm die dir ein feines schleifpapier (körnung 800-1200) dann kannst du es rausschleifen -.-

ich würde es persönlich lassen (sieht eh keiner :) )

Da bleibt die wohl nichts anderes übrig, den Kühlerboden abzuschleifen. Ich hab zwar jetzt nicht die große Ahnung, aber da sollte es durchaus Möglichkeiten geben! Hier gibt es sicherlich Bastelprofis, die dir den einen oder anderen Rat geben können.

also wenn der kratzer nur nach innen geht wird es kein problem sein wenn sich aber ein "grat" gebildet hat was wahrscheinlich ist muss man da nen stück abschleifen.

Die Kühlpaste ist ja grade dafür da Material unebenheiten auszugleichen. Sprich wenn der Kratzer kein Grat hat sitzt er wieder flach auf der CPU auf und die Wärmeleitpaste drückt sich in den Kratzer rein.

Wenn du es dennoch abschleifen möchtest: je nach tiefe des Kratzers mit 200, 400 oder direkt 800 schleifpapier anfangen.

dabei ist 200 das gröbste und 800 davon das feinste.
immer die komplette fläche GLEICHMÄßIG schleifen. am besten besorgst du dir so ein schleifklotz und fährst dann über die komplette oberfläche im X Muster sprich einmal horizontal und dann vertikal. bis der kratzer so gut wie nicht mehr sichtbar ist (n9icht zu viel druck) hinterher mit dem 1200 fortsetzen.

Dabei ist es wichtig, dass wenn du mit dem gröbsten anfängst du dann die nächst feinere stufe nimmst und die arbeit fortsetzt.
also meinetwegen 120 dann 200 dann 400 dann 800 dann 1200

anschließend noch etwas polieren und fertig ist die arbeit.

wirst so denke ich ne std. mit beschäftigt sein :)

ich würde nur den grad entfernen mit 1200 nachschleifen und dann polieren ;)

ich würde ihn wieder bedenkenlos aufschrauben, die Wärmeleitpaste drückt sich in die Kratzer wieder rein.

Vom abschleifen würde ich abraten das es 100% Plan sein sollte. Sonst leg ein stück Schleifpapier mit einer feinen körnung auf die Arbeitsplatte der Küche (die sollte ziemlich glatt sein je nachdem welche ihr habt) und zieh den kühler vorsichtig drüber.

:) ne das a geht hervorragend! ich sitze nur am HTPC von meinem Dad und die Tastatur ist so ungewohnt klein!
Das habe ich schon fast befürchtet, dass schleifen die einzige Variante ist... Aber ich probiers dann doch erstmal mit der neuen Wärmeleitpaste und wenn nix is bleibt das so!

Lassen oder schleifen. K
aputt ist er deshalb noch lange nicht und einen (meßbaren) Unterschied in der Kühlleistung hast Du dadurch noch lange nicht

...halb so wild. Kannst rausschleifen, haben schon viele gemacht, um die letzen paar grad rauszukitzeln.

Hier noch n kleines Tut

Kannst Theoretisch auch so lassen, aber bei der Gelegenheit würd ich mir den spaß doch gleich geben :-)

Ansonsten wenn der Kühler fest hängt versuchen zu drehen und mit nem Teppichbodenmesser leicht anlupfen. Die verschweißen manchmal zu einem großen Klumpen, hatt ich schon öfters.

Beim planschleifen geht allerdings die Garantie flöten, soviel ich weiß :freak:
aber CPU´s gehen ganz ganz ganz selten bloß hops von dem her :)

einfach so lassen und wieder verbauen. schau dir die temps dann an und wenn sich da nix ändert (wovon auszugehen ist) ist alles ok :)

mir ist die CPU auch immer mit raus, wenn ich den Kühler wechseln wollte, diese scheiß WLP klebt aber auch immer gleich so derb :D

... ich bezweifle auch dass sich der Kratzer stark auf die Temperaturen auswirken wird. Einfach testen würde ich sagen. Am Ende versaust du dir mit Schleifen die gesamte Oberflächenrauheit anstatt nur durch den einen Kratzer, wenn du nicht das richtige Papier nimmst

Würde das auch so lassen. Durch das abschleifen wird es denke ich nicht besser.

Und für das nächste mal.

Nimm Ihn ab nachdem das System gerade erst runtergefahren ist, dann ist die Leitpaste noch flüssig und der Kühler geht leichter ab.

die kühlleistung kann durch ein rausstehendes grat stark beeinflusst werden, weil die kühlerplatte dann nicht mehr richtig auf liegt und sich dadurch quasi hohlräume bilden können ;)

Also auf grat überprüfen und zur not entfernen ;)

habe mal eine frage die nur halb hier rein passt:
muss man eig. die wärmeleitpaste regelmäßig wechseln oder kann man die ruhig drauf lassen?

mfg.

genau dafür ist Wärmeleitpaste doch da...

sollte der Grat zu hoch sein (was ich nicht glaube) dann würde ich gezielt 3-4mal mit irgend einem Schleifpapier über den Kratzer Fahren.
Danach ist der Grat weg, die Stelle 1/100 Schmaler (was die Wärmeleitpaste natürlich ausgleicht)
und alles wieder in Ordnung.

Kozack schrieb:
habe mal eine frage die nur halb hier rein passt:
muss man eig. die wärmeleitpaste regelmäßig wechseln oder kann man die ruhig drauf lassen?

also ich hab meinen Fernseher noch nie aufgemacht um die Wärmeleitpaste zu erneuern, du vielleicht?
--> Bei PCs ist es auch nicht anders

...sag das nicht, plan geschliffen holt man nochmal das ein oder Grad C° raus. Ergo etwas kühler -->lüfter dreht nicht so schnell -->etwas leiser 5° sind denke ich Realistisch :)

@Kozack
Warum solltest du die wechseln?
Die kannst du auch jahrelang drauflassen. Da trocknet nichts aus ;)

Grüße
jusaca

Um ganz fein zu schleifen, kannst Du auch Zahnpasta auf ein Blatt Papier geben und dann den Kühler drüber reiben.
Ähnlich funktionierts auch mit Edelstahlreiniger. Aber die haben teilweise leichte Säuren mit dabei.

Für das nächste mal einfach Rechner vorher 5 min. auslasten und dann den Kühler abmachen dann klebt auch nichts mehr feste.
Dann zieht man die CPU auch nicht zum zweiten mal mit aus dem Sockel ;).

Zurück
Oben