Kreditanfrage für Umschuldung - nur sehr hohe % möglich?

Invoker

Lieutenant
Moin

ich versuch mich mal kurz zu fassen. Möchte meinen aktuellen Kredit umschulden. Habe mir eine kostenlose schufa auskunft geholt, habe knapp 93% von möglichen 100%. Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, denke aber ist jetzt nicht mega schlecht aber auch nicht gut. Mir wird zur Umschuldung ein kredit von 7% angeboten bei einer summe von 26k (check24)

Hab mir dann extern über einen Berater noch anfragen/angebote geholt. Der meinte in der Schufa soll wohl was negatives sein. Im kostnelosen auszug kann ich nichts finden. Wie kann ich herausfinden was da los ist?

mfg

93% ist ziemlich schlecht. Zum Vergleich: Ich bin derzeit bei ~99,61% und war mal bei 99,87% (keine Ausfälle, nicht viele Kreditkarten/Mobilfunkverträge etc.)

Dazu sind die Kredite die letzten Monate massiv angestiegen.

Schufa-Inhalte stehen in der Schufa-Auskunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Checker1992
Meines Wissens nach beruhen die Kredite bei check24 nicht zwangsläufig auf den Informationen der Schufa sondern, wenn bspw. das Bankkonto mit check24 verknüpft ist, bildet check24 auch einen eigenen scoringwert.

Abgesehen davon ist 93% kein guter Wert.

gehen kreditanfragen auf den score? weil ich ja einmal über check24 durchlaufen lassen habe und einmal durch den berater, die haben ja jeweils alle banken angefragt. wie kommts das der score auf 93 is?

Nein, anfragen wirken sich auf den score nicht aus.

Warum dein score bei 93 ist wird dir nur die Schufa sagen können, das kann verschiedenste Ursachen haben.

es gibt bei Schufa auch eine 29.95 Euro Auskunft, ist diese eventuell detailreicher?
Nachtrag:
@Invoker
vielleicht kannst Du einen Kredit ablösen, wenn es mehrere sind? Da müsste doch der Score steigen?

Mal anders gefragt - was würde man denn bei perfekter Schufa für nen Zins beim Umschulden von 26.000€ erwarten? 7% klingt für mich als Laie bei einem Kredit ohne Gegenwert (Immobilie, Auto, sonstige pfändbare Gegenstände) irgendwie nicht besonders hoch :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
7 ist schon sehr hoch, meine Frau hat vor 2 Wochen für nen Kredit mit freier Verwendung (PKW, aber kein bock gehabt auf sicherungsübereignung) in Höhe von 27.000€ 2,9% bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
2 Wochen sind in heutiger Zeit aber lange her. ^^ schwankt ja sehr.

Trotzdem... bei schlechter Schufa ist natürlich alles teurer.

Aber ist es bzgl der Kreditanfragen nicht so das diese in der Schufa stehen und diese negativ beeinflussen? Konditionsabfragen hätte man doch machen müssen oder nicht?

Robert-Chase schrieb:
7 ist schon sehr hoch, meine Frau hat vor 2 Wochen für nen Kredit mit freier Verwendung (PKW, aber kein bock gehabt auf sicherungsübereignung) in Höhe von 27.000€ 2,9% bekommen.
magst Du bitte die kreditgebende Bank nennen?

Also mein SCHUFA Score ist auch mies, vermutlich weil ich noch nie irgendeinen Kredit hatte oder benötige (Dispo und VISA Rahmen ausgenommen). 7% klingt auf jeden Fall unverschämt.

whtjimbo schrieb:
@Penicillin
und welchen Score hast Du?

Einen der nicht von öffentlichem Interesse ist?

Auf jeden Fall ist die kostenlose DSGVO Auskunft deutlich ausführlicher als das Premium Abo bei der SCHUFA. Ich empfehle daher eben diese einzuholen um zumindest die Rohdaten in Erfahrung zu bringen. Wieso diese Daten irgendeinen Score ergeben wird sowieso unbekannt bleiben. Geschäftsgeheimnis der SCHUFA, die ja jüngst eben wegen diesem "Blackbox"-Gehabe auch im Kreuzfeuer der Kritik steht.

@whtjimbo

Die 29,95 EUR Auskunft beinhaltet sogar gar nichts, außer dem Satz "Es liegen ausschließlich positive Informationen vor". Zusätzlich gibt es aber noch gratis eine DSGVO (Light) Auskunft dazu. Ich bezog mich auf die Abomodelle mit 12 Monaten Laufzeit und verbraucherfreundlicher automatischer Verlängerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Robert-Chase schrieb:
Nein, anfragen wirken sich auf den score nicht aus.
Sagt wer? Eigentlich sollte die Anfrage alleine ausreichen, um den Score zu beeinflussen. Ob der Kredit dann bewilligt wird oder nicht ein zweites Mal. Eine zweite Anfrage bei einem anderem Kreditgeber wirkt sich dann zusätzlich aus.

Aus dem Kontext gemeint war: Wenn der TE bei check24 einen oder 100 Kredite rechnet spielt das keine Rolle und wirkt sich nicht aus, das sind keine kreditanfrage sondern konditionsanfragen. Wenn eine konkrete Anfrage gestellt wird bei der Bank, inklusive unterschriebenem Antrag Legitimation etc, erst dann wirkt es sich auf dein scoring aus.

Du hast also recht, eine kreditanfrage wirkt sich aus, einfache konditionsanfragen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Schufa ist eh super dämlich und sagt eigentlich gar nichts aus, ob jemand Kreditwürdig ist oder nicht.

Beispiel: Schwiegermutter.. seit 30 Jahren+ Beamtin.. Haus abbezahlt.. Kreditanfrage über 23TEuro.
(Zusätzlich natürlich noch Schwiegervater der ein einkommen hat...)

Bekommt eine Absage . Damit einhergehend dann einen sinkenden Schufascore!?
Ich vermute mal, das die Bank sich gedacht hat - Mist .. der Zinssatz im Angebot war zu niedrig, dafür geben wir den nicht mehr raus.

In der Absage, stand quasi nur - "wir geben Ihnen den Kredit nicht".

Zurück
Oben