Ich rate davon ab, bei diversen Institutionen KreditANFRAGEN zu stellen um zu schauen, was geht oder nicht. Selbst reine Anfragen verschlechtern den Score. Und bis der sich wieder erholt hat, dauert.
Daher auch Vorsicht bei Maklerportalen wie check24 etc. Schnell ist man da auf einer Seite gelandet, wo man selbst schauen kann, was ein Kredit in der gewünschten Höhe kosten würde und wenn man dann auch noch seine persönlichen Angaben eingegeben hat, kann man uU schnell übersehen, daß man beim Klick für das Ergebnis schon eine Anfrage gestartet hat.
Ich selbst bin kein Freund von Maklerportalen. Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, sind sie sicher ok, aber ich würde es ebenfalls erst bei der Hausbank versuchen. Dort aber klar stellen, daß man nur erst einmal die Konditionen erfragen möchte und bitte KEINE Anfrage an die Schufa gestellt wird, bis zur endgültigen Entscheidung.
7% ist teuer, und aktuell nicht zeitgemäß. Man muß allerdings berücksichtigen, daß bei einer hohen Kreditsumme und einer langen Laufzeit idR der Kredit teurer wird, da das Risiko für die Bank steigt.
Und natürlich wird ein Kredit auch dann teurer, wenn die Bonität schwächelt. Also informieren ja, aber mit Bedacht.