Kreditanfrage für Umschuldung - nur sehr hohe % möglich?

93 von 100% und man bekommt schon einen Stempel auf die Stirn. Da hätte sie auch 5von 10 machen können. Das ist absoluter Schwachsinn. Bei 85% bist du in Deutschland unterste Schublade oder wirst jedenfalls so behandelt. So erzieht man die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
So, leider keine Info über meine Historie, daher kann ich nicht feststellen, wie welche Anfrage meinen Score berechnet hat. Aktuell 99,58 ... da geht noch was ;)

Mounti64 schrieb:
93 von 100% und man bekommt schon einen Stempel auf die Stirn.

Das heißt, dass in 7% der Fälle der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Dass ist schon hoch und ein solcher Score Wert kommt nicht umsonst zu stande.
Egal ob man es möchte oder nicht, wer mal mit Krediten schludrig war, der bekommt halt einen solchen Score.

Ich hab lange genug in einer Bank gearbeitet und wenn man die Kunden dann vor der Schufa-Abfrage gefragt hat ob alles iO ist, haben alle immer es schön geredet. Dann waren aber auch Kunden dabei, die wirklich fette negative Einträge drin stehen hatten und dann überrascht taten. Warum nicht vorher ehrlich sein und sagen, dass es auch mal eine schwierige Zeit im Leben gab, dass versteht man ja, aber aktiv Lügen ist dann doch dreist. Wie soll man dann das Gespräch weiterführen?

Ich rate davon ab, bei diversen Institutionen KreditANFRAGEN zu stellen um zu schauen, was geht oder nicht. Selbst reine Anfragen verschlechtern den Score. Und bis der sich wieder erholt hat, dauert.

Daher auch Vorsicht bei Maklerportalen wie check24 etc. Schnell ist man da auf einer Seite gelandet, wo man selbst schauen kann, was ein Kredit in der gewünschten Höhe kosten würde und wenn man dann auch noch seine persönlichen Angaben eingegeben hat, kann man uU schnell übersehen, daß man beim Klick für das Ergebnis schon eine Anfrage gestartet hat.

Ich selbst bin kein Freund von Maklerportalen. Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, sind sie sicher ok, aber ich würde es ebenfalls erst bei der Hausbank versuchen. Dort aber klar stellen, daß man nur erst einmal die Konditionen erfragen möchte und bitte KEINE Anfrage an die Schufa gestellt wird, bis zur endgültigen Entscheidung.

7% ist teuer, und aktuell nicht zeitgemäß. Man muß allerdings berücksichtigen, daß bei einer hohen Kreditsumme und einer langen Laufzeit idR der Kredit teurer wird, da das Risiko für die Bank steigt.

Und natürlich wird ein Kredit auch dann teurer, wenn die Bonität schwächelt. Also informieren ja, aber mit Bedacht.

Eine konditionsanfrage über check24 ist keine kreditanfrage!

Für eine kreditanfrage muss man sich legitimieren, entweder per postident, videoident oder persönlich, das passiert nicht mal eben ausversehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Mounti64 schrieb:
93 von 100% und man bekommt schon einen Stempel auf die Stirn. Da hätte sie auch 5von 10 machen können. Das ist absoluter Schwachsinn. Bei 85% bist du in Deutschland unterste Schublade oder wirst jedenfalls so behandelt. So erzieht man die Leute.
Das hat mit Stempel nichts zu tun, 7% Kreditausfallmöglichkeit ist sehr viel, dazu wie gesagt muss der Kreditgeber deutlich mehr Sicherheit hinterlegen als bei einem Kreditnehmer mit >97,5 Score. Bedenkt man das die Margen sehr gering sind für einen Otto-Normalkredit, will schlicht keine Direktbank mehr als nur das nötigste an Sicherheiten hinterlegen, denn das ist totes Kapital.

Du wirst auch nicht als "unterste Schublade" behandelt, du bekommst schlicht keinen Kredit weil du nicht als Kreditwürdig angesehen wirst und das dürfte ist in weit über ~95% der Fälle schlichtes Eigenverschulden sein.

The_waron schrieb:
Du wirst auch nicht als "unterste Schublade" behandelt, du bekommst schlicht keinen Kredit weil du nicht als Kreditwürdig angesehen wirst und das dürfte ist in weit über ~95% der Fälle schlichtes Eigenverschulden sein.

Leider kommt man heutzutage ohne guten Schufa-Score bzw. aktuelle Auskunft kaum noch an eine Wohnung.

Das war in meinem aktuellen Fall weniger das Problem, aber alleine der Umgang und das ich von einem Privatunternehmen in dem Maße abhängig bin, gefällt mir absolut nicht.

Ich sehe auch nicht ein, anstelle der kostenlosen Auskunft, 30€ für einen Bonitäts-Check auszugeben, der mir seitens der Schufa dringend angeraten wurde: Sensible personenbezogene Daten und O-Ton "man wisse nicht, wer morgen schon sein Feind ist" O.o

Naja, grundlegend stehen dort allgemeine Angaben zu meiner Person samt aktuellem Wohnort, die der neue Vermieter eh schon kennt. Das ich vor 12 Jahren ein Girokonto eröffnet habe und vor drei Jahren meinen Autokredit abbezahlt habe. Sonst steht dort nichts. Schufa-Score: 98,87% 🤷‍♀️

Ich finde den Laden irgendwie nicht ganz geheuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nebenher auch noch eine Wohnung. Diese Anfragen von Vermietern nerven mich auch etwas, aber ich habe dafür meine Lösung gefunden. Ich bin bereit, den Score zu belegen, wenn wir die Besichtigung hinter uns haben. Viele knicken dann ein, als wollten sie nur Daten in der Nachbarschaft sammeln und man hört nie wieder was.

Ist mir recht egal, weil es nicht dringend ist und ich ganz viel Zeit habe, einen anständigen Vermieter zu finden. Tatsächlich habe ich die Unterlagen (Score ähnlich wie bei dir oben) auch immer dabei, wenn ich mir eine Wohnung anschaue. Nur wenn sie mir nicht gefällt, was meistens der Fall ist, dann gibt es den Beleg eben auch nicht.

Mir der Score-Müll auch extrem auf den Senkel, auch wenn ich einen guten habe und es mir egal sein kann. Nur die unangebrachten Nachfragen danach bringen einen dann doch zur Weißglut.

Was anderes: Ich habe in einem anderen Thema hier gelesen, dass der Threadersteller mit Handyverträgen jongliert. Da darf man sich dann auch nicht über einen schlechten Score wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
BridaX schrieb:
Leider kommt man heutzutage ohne guten Schufa-Score bzw. aktuelle Auskunft kaum noch an eine Wohnung.

Das war in meinem aktuellen Fall weniger das Problem, aber alleine der Umgang und das ich von einem Privatunternehmen in dem Maße abhängig bin, gefällt mir absolut nicht.
Das ist aber ein anderes Thema als der Kreditmarkt. Im überhitzen Wohnungsmarkt bildet die Schufaabfrage eher sowas wie ein grobes Sieb und schlicht und ergreifend eine Zusatzsicherheit und ja, ich verstehe die Problematiken die damit einher gehen, denn ein Kredit zum Umschulden ist nicht lebenswichtig, eine Wohnung schon.

Allerdings sollte man auch die Vermieterseite betrachten, die meisten Wohnungen werden von Privatleuten gestellt und nicht selten bildet sie die Altersvorsorge, an wen würdest du deine Altersvorsorge mieten (alle anderen Faktoren mal gleichgestellt)? An denjenigen der seine Rechnungen des öfteren nicht zahlen kann oder will oder an den der all seinen Verpflichtungen immer nach kommt? Ich denke die Antwort ist klar. Sollte ich mal meine selbstgenutzte Eigentumswohnung vermieten, würde ich auch eine Schufauskunft verlangen, es steht im Zweifel ein tiefer, fünfstelliger Betrag auf dem Spiel und jedes bisschen an zusätzlicher Sicherheit nehme ich gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und BridaX
Ich wollte jetzt eigentlich fragen in welche Richtung sich die Kulturen drehen, befürchte aber, damit etwas Auszusagen, was nicht meine Absicht ist. :D

Das Problem in Deutschland du bekommst Mieter kaum wieder raus. Was macht man also man muss vorher sieben, da bietet sich Schufa grundlegend an.

Könnte Vermieter binnen 3 Monate bei nicht gezahlten Miete, Nk oder Verwahrlosung der Wohnung räumen lassen wäre das alles viel entspannter.

btw. Hat mich die Schufa Score noch nie aktiv interessiert, ohnehin war das beim Haus Kredit ein Mal relevant seit dem … vielleicht zukünftig nochmal bei einem Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, h00bi und Idon
Heelix schrieb:
Was macht man also man muss vorher sieben, da bietet sich Schufa grundlegend an.
Da spricht auch nichts dagegen. Aber doch nicht schon bei der ersten Kontaktaufnahme. Zum Vorfiltern ist der Besichtigungstermin da.

Der Schufa-Score ist doch auch deshalb interessant, weil's den halt nicht wie Behördenformulare etc. in jeder nur denkbaren Sprache gibt.

Und klar nutzt man den möglichst früh: Die meisten Vermieter wollen nicht hunderte Bewerber interviewen, sondern wenige. Das ist alles ziemlicher Zeitaufwand und regelmäßig ist das ja nicht der Haupterwerb/die einzige Aufgabe.

The_waron schrieb:
... du kennst deinen Text am besten
Ich wollte damit nicht sagen oder schreiben das es nicht in Ordnung ist das man keinen Kredit bekommt. Ich finde nur...warum geht es bis 100% wenn man bei 93-94% schon ein Stoppschild vor die Nase bekommt. Es ist diese Einteilung was ich meine. Bei 85 bekommst du überhaupt nichts mehr, nicht mal einen Stromvertrag. Klar gibt es alternativen. Warum ... naja ist ja auch egal weil da sowieso keiner reinblicken kann.

Heelix schrieb:
Das Problem in Deutschland du bekommst Mieter kaum wieder raus. Was macht man also man muss vorher sieben, da bietet sich Schufa grundlegend an.
Du bekommst Mieter mittlerweile sogar extrem leicht "raus" - den Weg wissen nur wenige: Eigenbedarfskündigung. Die Gerichte, tatsächlich nicht der Gesetzgeber, haben die Schwelle dafür mittlerweile maximal niedrig angesetzt.

Ein gewisser Mietschaden ist natürlich dann bereits eingetreten, allerdings sollte man bei professionellen Mietnomaden vorsichtig sein, die Schufa "schützt" hier kaum bis gar nicht da oftmals Mehrfachidentitäten genutzt werden.

Mounti64 schrieb:
Ich wollte damit nicht sagen oder schreiben das es nicht in Ordnung ist das man keinen Kredit bekommt. Ich finde nur...warum geht es bis 100% wenn man bei 93-94% schon ein Stoppschild vor die Nase bekommt.
Ja aber das hatten wir ja schon, vereinfacht ausgedrückt: Eine Direktbank kann sogar Verluste machen wenn sie dir einen Kredit bei einem Score von 94% vergibt, da sie deutlich mehr Sicherheitseinlagen rückstellen muss, diese Einlagen sind meist selbst eingekauftes Kapital. Das sind Vorgaben der Aufsichtsbehörden in der EU, genauer wurde das mit Basel II festgelegt. Es ist also nicht die Bank die dir ein Stoppschild vor die Nase hält sondern dieses Prozedere kommt de facto aus den Regierungen.

Es gibt auch Banken die dir bei einer negativen Schufa einen Kredit geben und alternative Sicherheiten einfordern, nur ist dann der Zinssatz eben unverschämt hoch da die oben beschriebenen Einlagen kompensiert werden müssen.

Idon schrieb:
Das ist alles ziemlicher Zeitaufwand und regelmäßig ist das ja nicht der Haupterwerb/die einzige Aufgabe.
Es ist aber die einzige Aufgabe der zu vermietenden Wohnung. Und wer zu früh filtert, verliert eventuell auch gute Mieter. Aber das ist nicht mein Problem. Ich stehe auf der anderen Seite und lass mir nichts vorschreiben. :)

.one schrieb:
Und wer zu früh filtert, verliert eventuell auch gute Mieter. Aber das ist nicht mein Problem. Ich stehe auf der anderen Seite und lass mir nichts vorschreiben
Kommt genau wie beim Job auf den Markt an. Wenn ich 100 Interessenten habe, nehme ich die, die nicht rumzicken

Ja, ist ähnlich. Die guten lassen sich aber nicht entsprechend behandeln, sondern verdienen woanders.

Zurück
Oben