Kreditanfrage für Umschuldung - nur sehr hohe % möglich?

Check24 ist eigentlich kein Vergleichsportal sondern eher ein Makler, da sie von den vermittelten Verträgen direkt profitieren. Selbstverständlich ist dein bester Kredit bei 7% - schließlich machen die damit die größte Marge bzw. Provision. ;)

Gehe zu einem seriösen Kreditinstitut und frage an - optimalerweise bei der Bank, bei der du bereits ein Konto (Hauptkonto) hast, da sie den monatlichen Ab- und Zulauf sehen können.

@Invoker

Kannst du mal die Details deiner Schufa Auskunft hier notieren? Bei 93% musst du was in deinen Daten haben, was diesen schlechteren Score-Wert erklärt.

@NasterX21

Banken haben immer Fristen, innerhalb derer das Konditionsangebot gilt. Sprich, wenn die Bank deiner Schwiegermutter ein Zins genannt hat, dann steht dort auch im Schreiben, dass dieser nur für die bspw. nächsten 5 Tage gültig ist. Die Banken haben somit den "Rückzieher" schon direkt im Angebot enthalten und entscheiden sich nicht spontan.

Muss denn der Score positiv ausfallen, wenn man nur positive Einträge hat? Kennt jemand die geheime Berechnungsmethode von denen? Man munkelt, dass Kredite positiv beeinflussen, wenn sie ordnungsgemäß bedient wurden. Wenn man nichts hat, kann also der Wert nicht entsprechend hoch sein.

@Thorle

So wirklich geheimnisvoll sind die Einflussfaktoren nicht auf den Score-Wert.

Positive-Faktoren:
-> Kreditgewährung
-> Kreditrückzahlung
...

Negative-Faktoren:
-> Kredit-Kündigung
-> Kredit-Ablehnung
-> eidesstattliche Versicherung
-> sehr sehr häufige Umzüge
...

Sprich, wenn jemand mit dir Geschäft macht, dann fließt dies positiv in deinen Score-Wert ein. Läuft das Geschäft nicht ordnungsgemäß, dann geht dies negativ in deinen Score-Wert.

Leranis schrieb:
schließlich machen die damit die größte Marge bzw. Provision. ;)
Nein, die Margen hängen nicht mit der Höhe der Zinsen zusammen... Was du da behauptest ist Unsinn und Check24 indirekt als unseriös zu bezeichnen ebenso. Es macht keinen Unterschied, ob die die Anfrage über einen Makler wie Check24 machst oder selbst bei der Bank. Im Gegenteil, teilweise können die Angebote über den Makler besser sein. Lediglich die Hausbank mag da mal ne Ausnahme sein.

Robert-Chase schrieb:
Wenn der TE bei check24 einen oder 100 Kredite rechnet spielt das keine Rolle und wirkt sich nicht aus,
Das stimmt natürlich. Hatte ich so aber nicht rausgelesen.

Es gibt allerdings auch Holpersteine, an die man eher nicht denkt. Sowas wie per Klarna bezahlen zum Beispiel.

Hatte ich aus dem Kontext geschlussfolgert dass er dachte, die check24 "Anfrage" hätte sein scoring verschlechtert.

Man muss auch sagen, einen Kredit zu haben bedeutet nicht gleichzeitig einen schlechteren score, wenn der immer brav bezahlt wird kann es den score auch verbessern.

NasterX21 schrieb:
Schufa ist eh super dämlich und sagt eigentlich gar nichts aus, ob jemand Kreditwürdig ist oder nicht.

Beispiel: Schwiegermutter.. seit 30 Jahren+ Beamtin.. Haus abbezahlt.. Kreditanfrage über 23TEuro.
(Zusätzlich natürlich noch Schwiegervater der ein einkommen hat...)

Bekommt eine Absage . Damit einhergehend dann einen sinkenden Schufascore!?
Ich vermute mal, das die Bank sich gedacht hat - Mist .. der Zinssatz im Angebot war zu niedrig, dafür geben wir den nicht mehr raus.

In der Absage, stand quasi nur - "wir geben Ihnen den Kredit nicht".
Was ein Quatsch.....der Zinssatz wird ja nicht über die Schufa bestimmt, sondern durch die Bank selbst.....der Bankberater bekommt auch nur eine Empfehlung ohne weitere Details übermittelt bzw. Eine Wahrscheinlichkeit für den Zahlungsausfall. Deine Schwiegermutter wird einfach zu alt gewesen sein und hätte vermutlich lediglich die Laufzeit so kürzen müssen, dass sie den Kredit noch zur Laufbahnzeit abbezahlen kann.

Scythe1988 schrieb:
Was ein Quatsch.....der Zinssatz wird ja nicht über die Schufa bestimmt,
Keine Ahnung, wo du gelesen hast - das ich geschrieben habe, die Schufa würde den Zinssatz bestimmen?

Es ging Grundsätzlich darum, das trotz bester Voraussetzung - der Schufascore schlechter wird, durch die abgelehnte Kreditanfrage.

Scythe1988 schrieb:
Deine Schwiegermutter wird einfach zu alt gewesen sein und hätte vermutlich lediglich die Laufzeit so kürzen müssen, dass sie den Kredit noch zur Laufbahnzeit abbezahlen kann.
Um es mit deinen worten zu sagen "Was ein Quatsch" .. Eine andere Bank hat den Kredit, zu besseren Konditionen sogar - innerhalb von wenigen Tagen gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Beispiel: Schwiegermutter.. seit 30 Jahren+ Beamtin.. Haus abbezahlt.. Kreditanfrage über 23TEuro.
(Zusätzlich natürlich noch Schwiegervater der ein einkommen hat...)

Bekommt eine Absage
sehr merkwürdig....

Ich hab Schufa-Pro seit einigen Jahren und noch nie wurde mein Score neu berechnet wegen einer Kreditanfrage.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Konditionenanfrage und einer konkreten Kreditanfrage. Nur letztes kann auf den Score durchschlagen - nämlich vermutlich dann, wenn viele Anfragen in kurzer Zeit eingehen. Das könnte nämlich darauf hindeuten, dass es Ablehnungen gab und/oder sehr schlechte Konditionen.

Robert-Chase schrieb:
Wieviele kreditanfragen hast du gehalten und wieviele wurden abgelehnt
Warte gerade auf den super Pin ;) dann kann ich wieder nach gucken. Aber vermutlich nur 1 Kredit und der wurde genehmigt. Aber ich schaue nach

Dann hatteste eine kreditanfrage und die wurde durchgewunken, da gibt es dann natürlich keinen Grund das scoring ins negative zu verändern.

Hab ja auch nur von neu Berechnung gesprochen. Denke ein genehmigter Kredit müsste positiv Einfluss haben

Invoker schrieb:
Hab mir dann extern über einen Berater noch anfragen/angebote geholt. Der meinte in der Schufa soll wohl was negatives sein. Im kostnelosen auszug kann ich nichts finden. Wie kann ich herausfinden was da los ist?
Was er sieht müsstest du auch in der kostenlosen Abfrage sehen können, schau noch mal nach, bei 93% bist du bei fast allen Banken raus, da ein Kredit bei <97,5% nicht mehr als sog. "sehr geringes Ausfallrisiko" gewertet wird, die Bank muss dann mehr Kapital für deinen Kredit hinterlegen, egal wie hoch der Zinssatz ist (Basel II).

Die exakte "Formel" gibt die Schufa nicht preis, oftmals haben sich auch durch Selbstversuche Scoreabhängigkeiten ergeben die die Schufa verneint, wie etwa der Umzug in eine günstigere Wohngegend, doch auf 93% runter bewirkt so etwas nicht, bedeutet also das du eigentlich einen "kleinen" Eintrag haben müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Thorle schrieb:
Man munkelt, dass Kredite positiv beeinflussen, wenn sie ordnungsgemäß bedient wurden. Wenn man nichts hat, kann also der Wert nicht entsprechend hoch sein.
Wenn es Nachweise gibt dass du deine bisherigen Kredite sauber bedienst ist das natürlich besser als wenn du ein unbeschriebenes Blatt bist und noch nie einen Kredit hattest.
Allerdings lässt sich deine Zahlungsmoral ja auch in gewissem Maße über diverse Telefonieanbieter usw. ermitteln. Nur dass es da i.d.R. um deutlich geringere Beträge geht.

h00bi schrieb:
Wenn es Nachweise gibt dass du deine bisherigen Kredite sauber bedienst ist das natürlich besser als wenn du ein unbeschriebenes Blatt bist und noch nie einen Kredit hattest.
Ist so natürlich auch nicht richtig. Ich habe im ganzen Leben noch nie einen Kredit gebraucht. Mein Score ist dennoch an der oberen Grenze.

Zurück
Oben