Kreditrahmen der Kreditkarte im Ausland

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe Barclays in dem Fall schon angefragt aber noch keine Antwort. Deshalb dachte ich ich frage mal hier. Ich bin ab Montag einen Monat in Asien und weiß, dass ich kostenfrei abheben kann. Habe auch Geld auf das Kartenkonto überwiesen, werde aber dennoch meinen Kreditrahmen nutzen wollen.

Kann ich den in Gänze auch im Ausland nutzen? Geht konkret um Thailand.
Wisst ihr ob es irgendwelche Regeln gibt beim Gratis-Abheben? Bestimmer minimaler Betrag etc.?
 
Schau lieber mal im Netz, welche Zahlungsmittel in den Land üblich sind. Es kann durchaus sein, dass du mit Bargeld gar nicht so weit kommst, sondern eher eine App deine Wahl sein sollte.
 
Hab schon oft gelesen, dass die Barclays im Ausland gerne mal abgelehnt wird, also lieber noch eine zweite KK mitnehmen. Soweit ich weiß, können die Geldautomaten-Betreiber im Ausland trotzdem noch Gebühren für die Abhebung verlangen.
 
Das wirst du explizit nur bei Barclays selbst in Erfahrung bringen können.

Ich war vor einigen Jahren mit meiner Frau für 28 Tage in Vietnam mit meiner KK von der Spaßkasse und hatte keinerlei Probleme, Limit lag bei 1.000 €, im Schottland Urlaub vor vier Jahren hab ich das Limit wegen einiger Anschaffungen auf 2.500 € angehoben, das ging bei mir problemlos.

Oft kannst du im Ausland auch mit einer 0815 EC Karte Geld abheben, aber da hast du eher Probleme, das die nicht akzeptiert werden.
Vor knapp 10 Jahren in New York konnte ich nur bei der Bank of America abheben und auch nur bei Automaten zum Durchziehen, nicht in solchen, wo die Karte eingezogen wird.
Da sind aber die Gebühren deutlich höher.
 
Bin auch bei Barclays. Wusste gar nicht, dass man die Karte auch im Haben führen kann. Ich nutze immer noch den Kreditrahmen. Bzgl. Ausland: Funktioniert alles 1 zu 1 wie daheim. Kannst deinen Kreditrahmen voll ausnutzen. Karteneinsatz und Abhebungen sind gebührenfrei (Automatengebühren werden aber denke ich eher nicht erstattet). Abhebung muss mind. 50€ betragen, sonst ist eine Abhebung gar nicht möglich.
Pass nur auf, dass die Karte nicht gesperrt wird. Bei mir wurde die Karte fast immer gesperrt, wenn ich damit in den USA unterwegs war (vielleicht auch weil es denen unglaubwürdig vorkam, dass ich Pizza für 200USD gekauft habe :D)
Falls die Karte gesperrt wird, siehst du das in deiner App anhand eines Schloss Symbols auf der Karte. Dann kannst du einfach kurz anrufen und bescheid geben, dass alles i.O. ist und die wird innerhalb weniger Minuten wieder entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Also iwie hat das nicht geklappt. Ich wurde gefragt ob ich die Währungsumrechnung nutzen will und ich wählte nein. Gebühren bezahlt. Barclays habe ich jetzt gefragt was damit los ist. Die 220 THB tauchen auch auf dem Auszug auf. Wird das erstattet oder hab ich was falsch gemacht?

9F6D671D-E83C-4679-BEA2-7751EBC0DA84.png
 
Die 220 THB sind die Gebühr des Automatenbetreibers, diese bekommst du vor dem Abheben angezeigt und wenn du zustimmst auch nicht erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Richtig. Es gibt (oder vielleicht eher gab?) Banken die dir auch diese Gebühr erstattet haben. Bei Barclays ist dies allerdings nicht der Fall. Die Gebühr fällt unabhängig von der verwendeten Karte an
 
Jepp, kenne ich auch noch aus der Vergangenheit bei der DKB und der Santander.
Mittlerweile ist mir keine Bank mehr bekannt, die dies noch tut.
 
Zurück
Oben