Kreis Mit Visual Basic!

[RaZor]

Cadet 4th Year
Hallo

Weiß jemand von euch , wie man eine KReis mit Visual Basic erstellt, der langsam von links nach rechts "hüpft" so ca 1cm in 1sek.

Irgendwie mit Timer und so hat die Lehrerin gesagt, aber leider kapiert das keiner:freak:

Vielen Dank im Voraus ;)

[RaZor]

PS: Bitte schnell antworten , weil ichs für morgen brauch:rolleyes:

das kannst u ganz einfach mit einem imerintervall machen.
Unter den Steuerelementen gibt es auch ein Element das nennt sich timer.
(Sieht aus wie eine Uhr ;) ) Dieser Timer lässt bestimmte befehle in bestimmten Intervallen ablaufen. In die Timerroutine baust du einfach folgendes ein(Wir nehmen einfach mal an der kreis heisst "kreis" :D :

Code:
kreis. width = kreis.width + 50

wobei die 50 für die Pixel steht die der kreis immer verrutschen soll.
Könnte dir etliche Programme geben die auf dieses Prinzip aufgebaut sind.

DANKE!

aber wie erstellet man den Kreis selbst?;)

thx

Code:
me.circle(x1,y1), radius

Zuletzt bearbeitet:
Highweb schrieb:
Code:
kreis. width = kreis.width + 50
Möchtest du den Kreis verschieben, oder den Radius vergrößern? :rolleyes:

Hallo,

da spricht Revontulet was wichtiges an. Mit dem Code wird nur der Radius bzw. die Breite erhöht. Nach rechts hin "hüpft" er mittels Erhöhen von der Eigenschaft left.

Also:
Am einfachsten kannst du einen Kreis erstellen mit nem Shape. Du ziehst also ein Shape auf dein Form und stellst die Eigenschaft "Shape" auf 3.
Dann brauchst du einen Timer mit beliebigem Intervall. Als Timer-Event macht der dann einfach folgenden Code:
Code:
kreis.left = kreis.left + 10
Wobei die Zahl je nach belieben angepasst wird. Voraussetzung dabei ist, dass der Kreis "kreis" heißt, oder du änderst den Quellcode.

Aber ich denke, das wirst du noch hinbekommen ;)

Gruß
FreeZeY

Ohh ja sorry hab mich vertan.
Aber mit dem Kreis kann man es auch einfach machen (Wenn man das Programm halt benutzt) Man kann den kreis auch mittels des Steuerelements machen (für dei Formen) mann muss nur in den eigenschaften auf kreis umstellen

Vielen Dank!

hat mir weitergeholfen!

Greetz

[RaZor]

Hallo,

da ich neuerdings auch wieder stolzer besitzer von visual studio und damit visual basic bin...

meine frage:

Ich habe die kostenlose Visual Basic 2005 Express Version.
dort finde ich aber kein Steuerelemt shape..., heisst es dort anders?
Wie erstelle ich unter VB2005 Express eine beliebige Form auf dem Formular?

Gruß

So wie ich mich erinnern kann heisst das steuerelement dhape. Kann auch anders heissen habe persönlich kein VB mehr drauf. Es ist auf jeden fall ein Steuerelement womit du formen machen kanst.Auf jeden Fall in VB 6 vorhanden

finde ich ebenfalls nicht :(
ich habe aber wie gesagt auch nicht mehr VB6 sondern VB 2005 Express (evtl VB8 oder so) auf jeden Fall auf der .Net Framework Technologie basierend....

Naja da hab ich keine Ahnung, da ich dieses nicht kenne.

Zurück
Oben