Visual Basic Änderungsdatum von Dateien abfragen

bokieh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte ein Überwachungsprogramm schreiben (Visual Basic 2010 Express), das mich benachrichtigt, wenn eine Datei im Netzwerk neu gespeichert wurde.
Ich habe als Code Folgendes:

FileTag = FileDateTime ("k:\Ordner1\Datei1.txt")
Date = Date.Today
diff =DateDiff("d", FileTag, Date)
If (diff=0) then
msgBox("Datei geändert!")


Das alles ist in einer do loop-Schleife, die mittels Timer alle 5 Sekunden neu startet.
Leider kommt die Messagebox gleich beim Starten der Datei, obwohl das Änderungsdatum noch vom Vortag ist(diff=1)
Was mache ich falsch, oder gibt es bessere Wege aktiv das Änderungsdatum zu überwachen?


Danke im Voraus
 
Du benutzt einen Zuweisungsoperator anstatt einen Vergleichsoperator. Setz mal das doppelte Gleichzeichen ein. If(diff=0) ergibt immer True. Deswegen springt er da rein.
 
Danke für deine Antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren...
... Da kommt die Fehlermeldung " Ausdruck erwartet!" Ich habe diff als Integer angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben