Kriege bei Medal of honor AA kein Sourround sound

AUch wenn ich in den Optionen sourround einstelle kommt bei mir kein Sourround raus , es werden nur der Vordere Linke und Rechte angesprochen das war es !
Habe mal in der Sytem Ini des Games nachgeschaut , es verwendet immer und immer wieder den 2Miles fast lane soundtreiber !

Kann mir bitte jemand helfen? Würde Medal of honor gerne in Sourround zocken!
Danke

Hi,

Du mußt in den Einstellung des Soundtreibers die Bass-Umleitung aktivieren. Dann sollte es klappen. Habe ich irgendwo gelesen.

Eddie

Hallo den habe ich immer Aktiviert , das Problem besteht ja nicht im fehlenden Bass sondern darin das kein Sourround Sound rauskommt obwohl ich es in den Optionen eingestellt habe !
die Moh Ini zeigt mir das auch an nur als Soundtreiber nutzt es immer dieses 2Fast Lane oder wier der heisst ich denke mal nicht das der für 3d Sound ist oder?
Also wie könnte ich es packen das MOH AA auch bei mir mit Sourround läuft?

Soundkarten Profis brauche eure Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------

Es geht darum das cih mit meiner Audigy 2 ZS und Teufel Concept E Magnum , bei einigen spielen wie z.b Medal of Honor oder andere kein richtigen Sourround sound oder gar keinen (moh ) kriege , zu dem hatte ich noch übelst probleme mit Power DVD 5 richtigen 5.1 sound bei Filme zu bekommen (dank win dvd 5 klappt es irgendwie klasse)

habe mal Creative angeschrieben und wollten von mir wissen welche Speaker ich nutze haben ihnen zurück geschrieben und direklt noch gesagt das man alles nur analog anschliessen kann ,.habe folgende Antwort bekommen
---------------------------------------------------------
Sie müssten bitte um den AC3 Dekoder der Karte zu verwenden, in
PowerDvD
unter den Audiooptionen "SPDIF Bypass" auswählen.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie bei PC Spielen kein Dolby Digital
bekommen werden. Stellen Sie also in den Spielen nicht auf Surround
Sound , sondern stellen Sie dort die Anzahl der Lautsprecher ein
(sofern
es möglich ist) und stellen Sie alles auf EAX und
Hardwarebeschleunigung.
--------------------------------------------------------------------------------------

Na klasse ! Was soll denn das? Wieso kriege ich kein DD5.1 und souround bei spielen ohne EAX?
Also bin ich mit der Audigy2 ZS karte und CEM Lautsprecher also auf EAX angewiesen? Was soll denn das kann mir das mal bitte jemand erklären?Das bedeutet doch wenn Spiele kein EAX unterstützen bin ich aufgeschmissen oder?
Wie sieht es dann bei Black Hawk down und Joint ops aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ja habe in den Audi HQ alles auf Sourround stehen alle Decoder aktiviert , Da ich das Teufel concept e Magnum und die Audigy zs nutze kann ich SPdif doch eh vergessen oder nciht !? Die Boxen und die Karte werden doch Analog angeschlossen!

Also was nun? Das schlimme ist Creative sagte mir heute das ich wenn Games 5.1 sound unterstützen kein Sourround kriegen würde nur bei EAX ! aber wieso

@blutrichter und andere Soundprofis habe dazu auch diesen Thread eröffnet (mache mal copy paste)

Es geht darum das cih mit meiner Audigy 2 ZS und Teufel Concept E Magnum , bei einigen spielen wie z.b Medal of Honor oder andere kein richtigen Sourround sound oder gar keinen (moh ) kriege , zu dem hatte ich noch übelst probleme mit Power DVD 5 richtigen 5.1 sound bei Filme zu bekommen (dank win dvd 5 klappt es irgendwie klasse)

habe mal Creative angeschrieben und wollten von mir wissen welche Speaker ich nutze haben ihnen zurück geschrieben und direklt noch gesagt das man alles nur analog anschliessen kann ,.habe folgende Antwort bekommen
---------------------------------------------------------
Sie müssten bitte um den AC3 Dekoder der Karte zu verwenden, in
PowerDvD
unter den Audiooptionen "SPDIF Bypass" auswählen.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie bei PC Spielen kein Dolby Digital
bekommen werden. Stellen Sie also in den Spielen nicht auf Surround
Sound , sondern stellen Sie dort die Anzahl der Lautsprecher ein
(sofern
es möglich ist) und stellen Sie alles auf EAX und
Hardwarebeschleunigung.
--------------------------------------------------------------------------------------

Na klasse ! Was soll denn das? Wieso kriege ich kein DD5.1 und souround bei spielen ohne EAX?
Also bin ich mit der Audigy2 ZS karte und CEM Lautsprecher also auf EAX angewiesen? Was soll denn das kann mir das mal bitte jemand erklären?Das bedeutet doch wenn Spiele kein EAX unterstützen bin ich aufgeschmissen oder?
Wie sieht es dann bei Black Hawk down und Joint ops aus?

Hä? Also soweit ich weiß, gibt es zwei Optionen: entweder EAX über eine analoge Verbindung zu den Boxen. Und dann muß das Spiel natürlich EAX unterstützen, oder eben einen analogen Standard, der von der Karte unterstützt wird.

Wenn man auf Bypass stellt, dann übernimmt, wenn ich das richtig weiß, eben nicht der Decoder der Soundkarte die Decodierung dews Signals, sondern ein externer Decoder, bspw in den Boxen oder anderswo. [Tip dazu, der vielleicht hilft], ist nicht ganz Dein Problem, glaube ich...

Ich kenne leider auch Dein Boxensystem nicht; ist aber wohl sehr populär.

Yo und weisst du jetzt warum ich wissen will ob DOOm3 EAX unterstützt (in einem anderen thread habe ich deswegen gefragt ) Denn wenn das Game rein nur DD 5.1 unterstützt wird es sein das ich kein Sourround habe !
Klasse und was jetzt?

Das kann sein, aber ich glaube, es gibt die Möglichkeit, daß Du per Codec den DD-Sound von der Soundkarte, also dem Decoder des Grafikchips decodieren läßt. Es gibt da diverse Codec-Packs, die man kostenlos runterladen kann. Da will ich jetzt aber keinen falschen Tipp geben; eigentlich sollte der 5.1-Decoder der Soundkarte sowas dann hinkriegen... ohne installierten Decoder dürfte nur ein Stereo-Signal kommen.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, daß Doom 3 nicht die Möglichkeit bietet, EAX zu nutzen.

Ich kriege das nackte erbrechen , sagt mir bitte nicht das ich bei Doom3 wirklich kein Sourround bekomme !

Es gibt spiele wie z.bMorrowind da gibt es im optionsmenü auch keine EAX erweiterung sondern nur 3d Audio das man einstellen kann dann funktioniert es auch ich hoffe das DOOM3 dieses 3d Audio auch zum aktivieren hat und kein DD5.1 ansonsten haben ich echt probleme:(

Also da unter anderem eine Audigy 2 als eine der optimalen Hardwarevoraussetzungen gilt, würde ich mir da mal keine Sorgen machen ;)
Die Audigy unterstützt ja Dolby Digital. Und wenn Du Deine Soundkarte analog angeschlossen hast, übernimmt der Onchip-Decoder die Arbeit.
Warum nun explizit Dein MOHAA keinen Surroundsound abspult, muß man mal näher checken.

Zuletzt bearbeitet:
Blutrichter in einem anderen Forum hat mir gerade jemand gesagt das bei Doom3 in den Soundoptionen man nur Lautstärke, Surround Speakers und Reverse Channels. einstellen kann !

Und genau Surround bei einstellen in Games geht nicht laut Creative (was ich ja auch bei MOH bemerke)
Also was nun ? Werde ich wohl bei Doom3 kein Surround geniessen können!

Ich glaube es liegt nicht an der Karte sondern vielmehr an den Teufelboxen da die nur ein Analoges signal empfangen soweit ich weiss oder weil die kein AC3 decoder haben oder sowas in der Art!

Ähm, die Decodierarbeit sollte eigentlich, wie gesagt der Chip der Audigy übernehmen.
Schau mal nach, ob Du in den Einstellungen der Lautsprecher (auch Zugang über die Taskleiste) ein 5.1-System eingestellt hast und ob "analog" gewählt ist. - Eigentlich müßte das gehen...
Das mit dem analogen Signal ist schon richtig, aber der Decoder im Chip der Audigy verteilt das ja 5.1-gerecht über die Boxen; sollte zumindest so sein.

Schau: http://www.soundblaster.com/products/audigy/
Sound Blaster Audigy provides a full 5.1 surround-sound experience in either digital or analog mode for all your audio entertainment needs, simply by connecting to Creative Inspire™ 5.1 digital speaker solutions

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hatte Probs mit spielen und DD5.1

Weil Dolby Digital ein Standard ist um Töne zu komprimieren. Dieses wird gemacht um z.B. Sound auf DVDs zu transportieren. Dolby Digital hat letztendlich mit der Soundausgabe überhaupt nichts zu tun. DD endet immer im Decoder, dieser kann ein externes Gerät sein, oder halt wie bei dir eine interne Soundkarte.

Spiele nutzen allerdings keine vorgefertigten Sounds, wie es z.B. DVDs tun.
Der Sound wird je nach Spielgeschehen erzeugt.
Kommt ein Objekt von rechts, wird der Objekt Sound rechts ein gemixt. Befindet sich ein Objekt in einer Halle, wird halt eine Hallen Umgebung simuliert. etc.

Die Komplexität dieser Raumklang Erzeugung wird vorgegeben von der verwendeten Software API. EAX 4 ist momentan die mit Abstand leistungsfähigste Sound API für Spiele.
Und jetzt kommt es. Erst nachdem dieser Klangraum simuliert wurde, wird dieser auf die einzelnen Kanäle abgemixt. Je mehr Lautsprecher man angeschlossen hat, umso lückenloser wird der Klangeindruck. EAX nutz 5.1 wenn vorhanden, mixt allerdings auch 7.1 Sound auf dann 8 Kanälen.

Deshalb ist es wichtig, die Anzahl der Lautsprecher und deren Position wirklich korekt einzustellen.

Mit Dolby Digital hat das alles nichts zu tun.
Mit Dolby Digital transportiert man vorgefertigten Sound. Mit EAX werden Klangkörper im Raum simuliert und erzeugt.

Zwei grundverschiedene Dinge.

Eine Alternative zu DD, wäre z.B DTS.
Eine andere 3D Sound API wäre z.B: Direct Sound 3D.

Hi also 5.1 Soundboxen ist in der Systemsteuerung eingeschaltet (da achte ich immer drauf ;) ) und wo kann ich gucken ob analog gewählt ist?

Weisst du das was Creative mir das erklärte das Spiele wenn sourround und dd5.1 in den Optionen anwählbat ist kein Sourround erzeugen macht mir jetzt sinn bei Medal of honor denn da wähle ich sourround aber es kommt keiner genau das selbe wird mir 100 Pro bei doom3 auch passieren

ok dort steht Zitat:
Sound Blaster Audigy provides a full 5.1 surround-sound experience in either digital or analog mode for all your audio entertainment needs, simply by connecting to Creative Inspire™ 5.1 digital speaker solutions

Aber Creatiuve sagte mir in den emails da was anderes

Also wo könnte ich mal nachschauen ob in den Einstellungen auch Analog gewählt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal möchte ich Dich bitten, ein bisserl auf die Rechtschreibung zu achten und ab und zu ein Komma oder einen Punkt zu machen ;) - dann liest es sich leichter.

Ich bin auf dem Gebiet jetz nicht der Experte, aber mal sehen, ob ich helfen kann.
Gehen wir es mal der Reihe nach durch:

1) Neueste Treiber und Software-Updates drauf?
2) Nicht nur in der Systemsteuerung, sondern auch in den Lautsprechereinstellungen gekuckt, ob 5.1 eingeschaltet ist? (evtl. Häkchen machen bei "mit Sys-Steuerung synchronisieren")
3) Wenn das Häkchen bei "nur SPDIF verwenden" NICHT aktiviert ist, nutzt Du analogen Sound.
4) Schau mal, ob auch überall die Audigy als Standardgerät drin ist und deaktiviere nötigenfalls den Onboard-sound im BIOS.
5) In den SoundHQ unter "Gerätesteuerungen" im Reiter "Deoder" den punkt "installierten Decoder verwenden" anwählen.
6) Bei den beiden Kästchen Dolby digital und DTS usw alle Häkchen aktivieren. (gleicher Reiter)
7) unter "optionen" die Audigy auswählen als Soundgerät.

hmm, was noch, mal überlegen :D

EDIT:
Schau mal hier: http://www.kerstins-spieleloesungen.business.t-online.de/cheats1/medal.htm
etwa im letzten Drittel des Dokuments steht was zum 3D-Sound in MOHAA. Tip: Strg+F und nach "Sound" suchen

Es handelt sich wohl um ein MOHAA-spezifisches Problem! Doom 3 wird funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hatte Probs mit spielen und DD5.1

Hallo ich danke dir , ok aber wie kommt es denn das ich dann bei Moh obwohl ich sourround einstelle nicht wirklich sourround bekomme ? Das gleiche wird mir wohl auch bei Doom3 blühen :(
Das wichtigste ist was kann ich machen damit ich auch bei MOH und eventuell Doom3 sourround sound bekomme?

blutrichter schrieb:
Also erstmal möchte ich Dich bitten, ein bisserl auf die Rechtschreibung zu achten und ab und zu ein Komma oder einen Punkt zu machen ;) - dann liest es sich leichter.

Sorry , ich tippe nur mal sehr schnell, und das muß ich auch , da ich im internet cafe bin (habe im mom kein inet zuhause) und das ist schon sehr teuer hier , deshalb tippe ich schnell und achte nicht auf Fehler ;)

[/QUOTE]

Ich bin auf dem Gebiet jetz nicht der Experte, aber mal sehen, ob ich helfen kann.
Gehen wir es mal der Reihe nach durch:

blutrichter schrieb:
1) Neueste Treiber und Software-Updates drauf?

Hallo ja habe ich , freund hat mir neueste Treiber gesaugt und habe die installiert

blutrichter schrieb:
2) Nicht nur in der Systemsteuerung, sondern auch in den Lautsprechereinstellungen gekuckt, ob 5.1 eingeschaltet ist? (evtl. Häkchen machen bei "mit Sys-Steuerung synchronisieren")

Ja habe ich geschaut ist 5.1 an, die Sys Steuerung synchro ist auch aktiviert !
Dazu muß ich noch was sagen wenn ich die ausschalte funktioniert es bei dem Game Zanzahra das ich aus den hinteren lautsprechern auch sound höre.
Ist es aktiviert und ich die hinteren bei Zanzara im optionsmenü teste komtm der sound aus den vorderen (obwohl ich hintern speaker teste)
Das ist auch merkwürdig

blutrichter schrieb:
3) Wenn das Häkchen bei "nur SPDIF verwenden" NICHT aktiviert ist, nutzt Du analogen Sound.

Ist Häckschen gesetzt gewesen

blutrichter schrieb:
4) Schau mal, ob auch überall die Audigy als Standardgerät drin ist und deaktiviere nötigenfalls den Onboard-sound im BIOS.
Ist überall Standard und onboard sound ist aus

blutrichter schrieb:
5) In den SoundHQ unter "Gerätesteuerungen" im Reiter "Deoder" den punkt "installierten Decoder verwenden" anwählen.
und 6)

Zu 5 kenne die Option gaar nicht ich glaube die habe ich nicht wo ist die denn genau ?

ansonsten im Audio HQ habe ich alle Decoder aktiviert!

blutrichter schrieb:
7) unter "optionen" die Audigy auswählen als Soundgerät.

hmm, was noch, mal überlegen :D

EDIT:
Schau mal hier: http://www.kerstins-spieleloesungen.business.t-online.de/cheats1/medal.htm
etwa im letzten Drittel des Dokuments steht was zum 3D-Sound in MOHAA. Tip: Strg+F und nach "Sound" suchen

ansonsten Danke

Edit:Blutrichter das könne es sein , danke für die URL , es liegt dann wohl bei MOH doch daran das die gewissen Soundtreiber (des spieles nicht vorhanden sind)

Klasse so könnte es klappen muß jetzt nur warten bis ich inet zuhause habe und dann diese teile wie auf der URL beschrieben saugen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Original geschrieben von blutrichter

Ist Häckschen gesetzt gewesen

Das Häkchen muß AUS sein! Also NICHT den SPDIF verwenden!

Zu 5 kenne die Option gaar nicht ich glaube die habe ich nicht wo ist die denn genau ?
siehe Bild

Anhänge

• eax1.JPG
    eax1.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben