Kriege keine Verbindung

Alexa.

Cadet 1st Year
Nabend an alle .
Ich hoffe ihr könnt mir so bisschen bei meiner verzweifelung ein Licht ins Dunkele bringen undzwar,
es geht um einen Monitor den ich Geschenkt bekommen habe, einen EliteDisplay S231d von HP.
Dieser Monitor beinhaltet leider keinen HDMI anschluss sondern einen DisplayPort, so darauf hin da mein Laptop von ACER nur ein HDMI Anschluss hat bin ich rüber hab mir einen Adapter geholt der einen HDMI Kabel zu einen Display Port umwandelt. Dies hat natrülcih nicht geklappt also wieder rüber umtauschen ,man sagte mir das ein Adapter nicht gehen kann (Kurios) habe ich mir ein Ganzes 1,8m kabel geholt eine Seite Display Port die andere HDMI so ABER es klappt immernoch nicht strom ist drauf Anzeige einstellung erkennt er kein weiteren Bildschirm ....
habe ein Laptop von meinem Nachbar mal auspobiert der ein Display Port anschluss hat da klappt es... nur bei mir irgendwie nicht gibt es was ich vergesse oder jemand der genau so mal verzweifelt hat..
Vielen lieben dank schonmal für die Antworten :)

Am Monitor umschalten auf DP als Signaleingang und am Notebook umschalten das auch der externe Monitor benutzt wird. Am Notebook ist definitiv irgendeine FN+F-Taste dafuer. Mein Acer macht das per FN+F5.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexa.
BFF schrieb:
Am Monitor umschalten auf DP als Signaleingang und am Notebook umschalten das auch der externe Monitor benutzt wird. Am Notebook ist definitiv irgendeine FN+F-Taste dafuer. Mein Acer macht das per FN+F5.

BFF

Leider schon versucht bei Windows 10 ist es Windows zeichen und P , weder duplizieren noch erweitern geht ..

Dann liegt es definitiv am Adapter, dass vom Laptop-HDMI kein Bild zum Monitor-Displayport ankommt.

BFF schrieb:

BFF
Muss er nicht.
Er schreibt doch:
habe ein Laptop von meinem Nachbar mal auspobiert der ein Display Port anschluss hat da klappt es
Somit erkennt der Monitor die Verbindung automatisch, da DP zu DP-Verbindung funktioniert.

Ich tippe mal drauf, das das Problem der Adapter ist und in welche Richtung er umwandelt: HDMI->DP oder DP->HDMI. Sollte ansich draufstehen auf der Verpackung.

Er benötigt einen Adapter für HDMI->DP

NACHTRAG:
der HDMI->DP Adapter muss zudem wohl aktiv sein, also eine externe Stromquelle, mindestens per USB, haben.

Zudem wäre es wissenswert was für einen Laptop du Hast bezüglich der HDMI-Version, die dort unterstützt wird.

Der Monitor EliteDisplay S231d unterstützt DP 1.2. Somit sollte auch der Adapter DP 1.2 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
inge70 schrieb:
Dann liegt es definitiv am Adapter, dass vom Laptop-HDMI kein Bild zum Monitor-Displayport ankommt.

Muss er nicht.
Er schreibt doch:
Somit erkennt der Monitor die Verbindung automatisch.

Ich tippe mal drauf, das das Problem der Adapter ist und in welche Richtung er umwandelt: HDMI->DP oder DP->HDMI.
Jetzt doof gesagt habe ja 2 Varianten beides geht ja nicht einmal kleines Adapter stück was auf HDMI kabel drauf kommt und einmal ein Ganzes Kabel wo eine Seite HDMI und andere DP ist. Also kann es ja nicht funktunieren wenn es anders rum funktunieren müsste..

da braucht es einen Wandler/Konverter, nur Kabel/Adapter reicht nicht
Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Alexa.
Ich hatte echt arge Probleme dein Anliegen zu verstehen. Was ein Kuddelmuddel.

Hast du vielleicht nen Fernseher an den du den Laptop testweise anschließen kannst um sicherzustellen das der Laptop auch wirklich ein Signal ausgibt?

• Gefällt mir
messerjockel schrieb:
Ich hatte echt arge Probleme dein Anliegen zu verstehen. Was ein Kuddelmuddel.

Hast du vielleicht nen Fernseher an den du den Laptop testweise anschließen kannst um sicherzustellen das der Laptop auch wirklich ein Signal ausgibt?

Tuht mir Leid nächstes mal versuch ich es Verständlicher:)
ja Fernseher mit HDMI Funktunier einwandfrei mit dem Laptop.

dann war ja das was ich vorhatte ein richtiger Fehlgriff mit dem Kabel HDMI und DP zu gleich. . also bräuchte ich ein Konverter...

Alexa. schrieb:
Jetzt doof gesagt habe ja 2 Varianten beides geht ja nicht einmal kleines Adapter stück was auf HDMI kabel drauf kommt und einmal ein Ganzes Kabel wo eine Seite HDMI und andere DP ist. Also kann es ja nicht funktunieren wenn es anders rum funktunieren müsste..
Wir kennen leider nicht was Du da nun genau für Adapter liegen hast. Wenn es aber jeweils nur einmal eine Art Stick mit zwei Anschlüssen oder ein Kabel mit beiden Anschlüssen ist, geht das nicht. Da diese Kabel nur DP-> HDMI umsetzen können (soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte), aber nicht umgekehrt.

Du benötigst einen Adapter/Konverter HDMI zu DP, der eine zusätzliche Stromversorgung (meist ist hier ein weiterer USB-Stecker mit dran) hat. Anders funktioniert es nicht.

Vielen
inge70 schrieb:
Wir kennen leider nicht was Du da nun genau für Adapter liegen hast. Wenn es aber jeweils nur einmal eine Art Stick mit zwei Anschlüssen oder ein Kabel mit beiden Anschlüssen ist, geht das nicht. Da diese Kabel nur DP-> HDMI umsetzen können (soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte), aber nicht umgekehrt.

Du benötigst einen Adapter/Konverter HDMI zu DP, der eine zusätzliche Stromversorgung (meist ist hier ein weiterer USB-Stecker mit dran) hat. Anders funktioniert es nicht.

Vielen lieben dank jetzt hab ich so langsam Licht..
also der erste Adapter ist so eine art USB Stick also der wird so wie ich euch Verstanden habe Definitiv nicht funktunieren, der andere Adapter ist lediglich nur ein Kabel mit Zwei verschiedenen Anschlüssen.
natürlcih denkt man nicht daran weil Monitor an Strom ist das auch noch der DP so gesehen Strom via USB bekommen müsste oder anderweitig. Vielen lieben dank für die Zahlreichen Hilfen.

Alexa. schrieb:
natürlcih denkt man nicht daran weil Monitor an Strom ist das auch noch der DP so gesehen Strom via USB bekommen müsste oder anderweitig.
Du benötigst nunmal einen aktiven Konverter, der das HDMI-Signal zu einem DP-Signal umwandelt. Dafür benötigt der Konverter eine Stromzufuhr.

Die andere Richtung (Signalausgang DP, Signaleingang HDMI) funktioniert ohne Konverter mit einem einfachen Adapter, weil DP auch ein HDMI-Signal beinhaltet.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Dafür sollte der HDMI-Anschluss des Laptops aber mind. HDMI 1.4 sein. Kennen seinen Laptop leider nicht.
Das sollte nur notwendig sein, um ein 4k-Signal zu bekommen. Da der Monitor nur FullHD hat, sollte das reichen und funktionieren.

Alexa. schrieb:
Vielen

Vielen lieben dank jetzt hab ich so langsam Licht..
also der erste Adapter
natürlcih denkt man nicht daran weil Monitor an Strom ist das auch noch der DP so gesehen Strom via USB bekommen müsste oder anderweitig. Vielen lieben dank für die Zahlreichen Hilfen.
Falsch. Also der DP-Anschluss am Monitor brauch keinen extra Strom via USB, sondern der Adapter selbst. Er muss ja das HDMI-Signal nach DP 1.2 umwandeln, damit du ein Bild bekommst. Meist reicht aber der Strom von HDMI/DP hierfür nicht aus und somit muss für den Adapter eine separate Stromquelle her, die dann mittels zusätzlichem USB-Anschluss am Adapter zugeführt wird. Damit ist es dann ein AKTIVER Adapter/Konverter.

Das was du derzeit hast, sind passive Adapter, also nur ein Stick und ein Kabel mit beiden Anschlüssen. Da wird nix gewandelt, sondern eher nur durchgeschleift. Deswegen gehts bei Dir nicht.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Das sollte nur notwendig sein, um ein 4k-Signal zu bekommen. Da der Monitor nur FullHD hat, sollte das reichen und funktionieren.
ok, wusste ich nicht genau. Wieder was gelernt ;) :daumen:

und welches würdet ihr mir dann nun Empfehlen auf Amazon ? was ich mir nun bestellen könnte

Alexa. schrieb:
Ok, das ist ein recht aktueller Laptop, der auch mind. HDMI 1.4, wenn nicht sogar HDMI 2.0 unterstützt. Demnach sollte der Adapter https://www.amazon.de/LINDY-Konverter-DisplayPort-3840x2160-kompatibel/dp/B00NM6TM8K eignetlich reichen.

Aus den Bewertungen geht hervor, das einige User Laptops (hier einen Acer Aspire 7 A717 72G mit HDMI 1.4) und Monitor mit DP erfolgreich damit verbunden haben. Dabei sollte der HDMI-Anschluss aber sichtlich mind. Version 1.4 untersützen. Fand zum Laptop des TE nun nichts dazu. Aber aufgrund das der Laptop recht aktuell ist, sollte er mind. HDMI 1.4 haben.

Ansonsten geht auch dieser Adapter https://www.amazon.de/Lindy-38147-USB-powered/dp/B06XQFPV72/ref=cm_cr_getr_d_rvw_txt?ie=UTF8 mit der zusätzlichen USB-Stromquelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
inge70 schrieb:
Ok, das ist ein recht aktueller Laptop, der auch mind. HDMI 1.4, wenn nicht sogar HDMI 2.0 unterstützt. Demnach sollte der Adapter https://www.amazon.de/LINDY-Konverter-DisplayPort-3840x2160-kompatibel/dp/B00NM6TM8K eignetlich reichen.

Aus den Bewertungen geht hervor, das einige User Laptops und Monitor mit DP erfolgreich damit verbunden haben. Dabei sollte der HDMI-Anschluss aber sichtlich mind. Version 1.4 untersützen. Fand zum Laptop des TE nun nichts dazu.

Ansonsten geht auch dieser Adapter https://www.amazon.de/Lindy-38147-USB-powered/dp/B06XQFPV72/ref=cm_cr_getr_d_rvw_txt?ie=UTF8 mit der zusätzlichen USB-Stromquelle.

Kurios den 2 Link den du mir gesendet hast gibt es bei Real im Online Shop :D
also wenn beide gehen könnten wäre ich denk ich mal für den ersten ohne USB .
Vielen Lieben dank nochmal für die Mühen!

eigentlich sollte der erste Adapter ohne USb-Stromteil bei Dir gehen, da der User auf Amazon einen ähnlichen Laptop wie du hast (also mit Intel-CPU aus der 8er Serie).

Zurück
Oben