Kriege PC nach Mainboardwechsel nicht ans Laufen!

addicT*

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, zu verzweifeln. Mein Rechner (an dem ich jetzt sitze) hat seit einigen Wochen die Macke, einfach und willkürlich aus zu gehen, wenn ich bestimmte Programme wie z.B. Everest und Skype oder meine externe Festplatte starte.

Nachdem ich den Prozessor, die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und das Netzteil im Ausschlussverfahren getestet bzw. gewechselt hatte, fiel mir auf meinem Mainboard (MSI K8N Neo4 Platinum Rev 3.0) ein defekter Kondensator auf (der Pfeil ist ein Stückchen zu weit links unten). Google spuckte dann aus, dass diese Probleme die der Rechner bereitet durchaus mit defekten Kondensatoren in Verbindung gebracht werden könnten.

Also habe ich mir (hier im Marktplatz) ein Ersatzboard besorgt und heute gleich eingebaut. Nur leider kriege ich den Rechner mit diesem Mainboard (es ist ein DFI LanParty UT NF4 Ultra-D) einfach nicht zum Laufen!

Ich bekomme weder ein Bild, noch irgendeinen Piepton, um dem Fehler auf die Schliche kommen zu können. Ich habe den Ram in allen möglichen Kombinationen auf das Board gesteckt und auch den 2. PCIe-Port für die Grafikkarte ausprobiert. Aber es passiert einfach nichts. Der Rechner geht an, die Lüfter drehen zur Hälfte auf und sonst passiert nichts weiter.

Hier meine Hardware:

Altes Board: MSI K8N Neo4 Platinum Edition
Neues Board: DFI LanParty UT NF4 Ultra-D
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 550 Watt
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
CPU-Kühler: Zerotherm Nirvana
Ram: Corsair 2GB DDR @ 4 x 512MB
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800GT
Grafikkartenkühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Monitor: Samsung SyncMaster T240

des weiteren kommen...

1 Festplatten über IDE
1 Festplatte über SATA
2 Laufwerke über IDE
Windows XP Home SP3

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
addicT*

cmos clear durchgeführt und mal probiert nur ein ram riegel rein zu stecken oder zwei ?

Rechner vom Strom trennen, Batterie rausnehmen, CMOS Reset.

Dann "einfach" mal alles ausbauen und falls du es dir zutraust mal auf nem Tisch nur das Netzteil und z.B. PC-Speaker mit dem Board verbinden. Anschalten, PEEP abwarten und entschlüsseln (z.B. CPU fehlt) und CPU einbauen. PEEP abwarten, RAM/Gafikkarte,... etc einbauen. Ansonsten eben alles ausbauen und wieder mit derselben Prozedur einbauen, also erst nur Strom aufs Board stecken und testen ob irgendwas geht (evtl. nen Lüfter, dann siehst obs überhaupt angeht). Kommt öfters vor, dass man mal einen Abstandshalter mehr eingebaut hat oder ne Schraube hinterm Board liegt, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich mal versuchen.. :)

Hallo Addict

Grundsätzlich ist DFI Lanparty NF4 UT sehr zickig. Das Board braucht hohe Stromstärke (Amper) an den jeweiligen Anschlüssen, nimmt nicht alle DDR RAMs an usw...

Ich befürchte, dass das Board einfach defekt ist.

Habe das gleiche Mainboard mit dem gleichen Problem vor mir rumliegen. Es lief 2 Jahre lang Problemlos. Eines Tages ging nix mehr. Kein Bildschirmsignal, kein Piepton nichts. Alle Lüfter drehen sich und alle 4 LEDs leuchten. BIOS/Cmos flash und Google haben auch nicht geholfen.

Leuchten bei dir auch alle 4 LEDs, oder gehen nach einer weile welche aus?

P.S: Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit anderem NT

Solltest du interesse an einem A8N32-SLI Deluxe haben - PN

Ich befürchte es auch, proko.

Wie h3@d1355_h0r53 es oben beschrieben hatte, habe ich eben alles stückchenweise nachrüsten und die Pieptöne entschlüsseln wollen. Aber ich habe nicht einmal in der Minimalbestückung (also ein Lüfter als Kontrolle, Speaker, sonst nichts) einen Piepton bekommen. Daraus schließe ich, dass das Board wohl wirklich hinüber ist.

Jetzt werde ich jedenfalls nicht noch mehr Geld in den Rechner stecken. Ich dümpel hier so lange mit dem Teil rum, bis er garnicht mehr funktioniert und hole mir dann wohl einen Neuen. So macht das Alles keinen Sinn (mehr). Wirtschaftlicher Totalschaden würde man das bei Autos nennen... :(

Trotzallem Danke für Eure Mühe!
Gruß,
addicT*

Also da der Befund ja nun mehr oder weniger eindeutig vorliegt, dass es defekt ist, nehme ich das Board als Verkäufer natürlich zurück. Bei mir liefs bis zum Versand immer problemlos, weiß auch nicht, was da los ist...

Betriebssystem neu aufgespielt und dann die richtigen Mainboardtreiber Installiert?

@ addicT*

bau das MB aus, leg es auf Pappe - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Kühlkörper auf richtigen Sitz überprüfen - CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen -NUR Powerkabel aufstecken - KEINE Lw / Platten anschließen - Grafikkarte einsetzen - Monitor anschließen ( wenn Onboard Grafik diese nutzen ) - MB starten -
wenn es jetzt startet und die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheint, ist beim Einbau des MBs was falsch gelaufen - es werden die Abstandshalter sein - diese müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - versuchs mal

Der 4-/8-polige Stecker links der CPU sollte natürlich aufgesteckt sein -

Zuletzt bearbeitet: